Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammut-sicherer Platz  (Gelesen 4988 mal)

Flashwood

  • Gast
Bergmammut-sicherer Platz
« am: 12-Mai-2012, 21:27 »

hi ich wohne in einem kleinen Dorf nahe Ulm und möchte nen BM für die Ewigkeit pflanzen. Kann man sich dafür n Grundstück doer sowas mieten/Besitzrecht aneignen oder so und wenn ja nach welcher Zeit fällt der Baum unter das Naturschutzgesetz?
Ich will nicht dass der Baum mit 60 jahren oder so abgeholzt wird weils zu viele Menschen gibt die zuviele Häuser bauen.

Wie alt ist egtl. der älteste Mammut in Deutschland?
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: Bergmammut-sicherer Platz
« Antwort #1 am: 12-Mai-2012, 21:31 »

So ungefähr 160 Jahre!
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammut-sicherer Platz
« Antwort #2 am: 13-Mai-2012, 11:41 »

Hatte ich mir auch schonmal überlegt. Nutzgrund kaufen und dort Bäume anpflanzen. Nachbarn etc sind nervig, besonders welche die neu herziehen. ;)
Die Frage ist nur immer? Was machen Kinder bzw Kindeskinder? Schätzen die sowas?

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Flashwood

  • Gast
Re: Bergmammut-sicherer Platz
« Antwort #3 am: 15-Mai-2012, 18:10 »

wohne selber aufm land.. nachbarn sind nicht soo stressig:-)

aber ab wann wird so ein baum egtl. zum naturdenkmal/geschützer Baum??
Wenn er erstmal 100 Jahre aufm Buckel hat wird man den doch nicht fällen dürfen?
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Bergmammut-sicherer Platz
« Antwort #4 am: 15-Mai-2012, 18:21 »

Hallo,

ich weiß auch nicht genau wann ein Baum unter Naturschutz fällt. Er muss sicherlich ein bestimmtes Alter oder eine besondere Größe haben, um als Naturdenkmal gekennzeichnet zu werden.
Heutzutage wird die Auszeichnung als "Naturdenkmal" allerdings nicht mehr so beachtet. Wer das nötige Geld, den nötigen Einfluss und die richtigen Argumente auf seiner Seite hat, der kann auch das schönste Naturdenkmal entfernen lassen.  >:(

LG
Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bergmammut-sicherer Platz
« Antwort #5 am: 15-Mai-2012, 19:12 »

Hallo Tom,

ab wann ein Baum rechtlich geschützt wird, ist von Gemeinde zu Gemeinde bzw. Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Am besten mal bei deiner Stadtverwaltung nachfragen, wer für den Baumschutz zuständig ist und ob es eine Baumsatzung gibt bzw. was sie besagt.

Der Begriff "Naturdenkmal" ist bundesweit gebräuchlich und im Naturschutzgesetz enthalten, doch ist die Interpretation örtlich verschieden, da z.B. für jeden Baum einzeln abgewogen werden muss, ob er den Status bekommt oder nicht. Eine klare bundesweite Regelung (bspw. über Alter oder Stammdurchmesser) ist mir nicht bekannt.

Daher hat Alex auch recht damit, dass es leider auch immer Wege geben wird, den Schutz auszuhebeln, solange die Beteiligten sich einig werden... ;)

Aber vielleicht kann ja jemand anderes hier noch etwas zur Klärung beitragen... :)

Über Denkmale nachdenkliche Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Flashwood

  • Gast
Re: Bergmammut-sicherer Platz
« Antwort #6 am: 15-Mai-2012, 22:33 »

hmm.. vielen Dank für die vielen infos...

Es ist wirklich schlimm, dass man heutzutage nirgends mehr nen geschütten Platz finden kann, der auch für n Jahrhundert nicht bebaut oder zersägt wird...
tja... da bleiben nur noch parks&Friedhöfe übrig...
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammut-sicherer Platz
« Antwort #7 am: 15-Mai-2012, 23:22 »

Hier bei uns ist jeder Baum von der Satzung betroffen der auf 1m Höhe über 80cm Umfang hat. Für Mammuts ist da ja nicht das groooße Problem. ;)
Die Nachbarn können auchnicht zwingend viel machen, eine Nachbarin schweigt inzwischen und schlägt die Türe etwas fester zu. (möge sie iwann brechen damit ich was zu lachen habe) Der Grund dafür sind die Blätter vom Kirschbaum die so gemein auf ihre Einfahrt fallen.... was denken sie sich nur dabei.

Die Hoffnung einen auch in Zukunft Baufreien Platz zu finden wäre größer wenn an der angeblichen Landflucht was dran ist.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Bergmammut-sicherer Platz
« Antwort #8 am: 08-Juni-2012, 16:27 »

..theoretisch gesehen ist sicher
das Nichts sicher ist.... 8)

Einen Baum zupflanzen heisst: Mutig und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bergmammut-sicherer Platz
« Antwort #9 am: 09-Juni-2012, 08:38 »

Hallo,Flashwood !

Ich würde mich nach einer Parkanlage in eurer Nähe (z.B.in Ulm ?) umsehen,und bei den Besitzern höflich anfragen,ob dort eine Pflanzung erwünscht und machbar wäre.Ein Park dürfte ein einigermaßen sicherer Ort sein,um einen Mammutbaum zu setzen, der dann längerfristig stehen bleibt.Die Chance,daß das klappt,halte ich für recht hoch :).

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chris1983

  • Gast
Re: Bergmammut-sicherer Platz
« Antwort #10 am: 09-Juni-2012, 12:50 »

Hallo Flashwood,

ich denke, dass bereits viele hier im Forum mit diesem Gedanken gespielt haben mich eingeschlossen.
Mitlerweile habe ich auch die perfekte Lösung...

Rede einfach einmal mit deinem Bürgermeister und frage ihn, ob er evtl. Interesse an einem Mammutbaum
hat, der quasi ein Denkmal in der Gemeinde werden sollte. Grundsätzlich kann ich dir im Vorfeld bereits sagen,
dass zwar Frank mit seiner Aussage recht hat, der Mammutbaum allerdings in Deutschland kein Einheimischer
Baum ist und somit grundsätzlich nicht geschützt ist.

Manche Gemeinden Landkreise etc. erlassen zwar Gesetze, die Bäume ab einer Mindestgröße in den Schutz aufnehmen,
doch kann ich dir versichern, dass ein Mammutbaum, sofern er nicht zu 100% Gesund ist nicht umbedingt der Baum ist,
für den die Gemeinde Geld für die Genesung in die Hand nehmen würde, anders wie bei Esche, Ahorn, Eiche, Linde etc.

Normalerweise gibt es immer irgendwo in der Gemeinde einen Platz und der Bürgermeister freut sich "normalerweise" über engagierte Bürger, die
etwas auf eigene Kosten pflanzen, so wird der Baum auch anders eingestuft, weil der Gemeinde keine kosten entstehen (Abhängig vom Platz).

Das mit dem Grundstück vergiss lieber gleich mal, wenn du nicht zu 100% garantieren kannst, dass deine Kinder, Enkel ... das Grundstück behalten
und pflegen, wird das nichts. Es gibt immer welche, die Grundstücke verkaufen, aus welchen Gründen auch immer. Wohnst du in Bayern oder
bereits Baden Württemberg?

Grundsätzliche Überlegungen für eine bepflanzung auf Gemeindegrund, sofern es genemigt wird...

1. Abstand zu Straße, Kanal und Häusern (min 50m)
2. Bodenverhältnisse (zu trocken oder zu nass)
3. Bodenqualität (fest, locker)
4. Bodenbeschaffenheit unter 1m (Kies, Lehm, Sand...)
5. Evtl. entstehender Baugrund
6. Leitungen im Boden


Ich habe bereits vor einem halben Jahr mit meinem Bürgermeister gesprochen bzgl. eines Mammutbaums in der
Gemeinde und es sieht danach aus, dass ich die Pflanzung gleich mit einer Bank kombiniere, da man so auch
irgendwo noch einen nutzen erkennen kann ...
Die o.g. Punkte wurden mir herangetragen damit auch bereits im Vorfeld sichergestellt wird, dass der Baum auch
wirklich Standfest ist. Bedingungen bei mir sind perfekt, es ist nur leider viel zu kalt und darum werde ich
wenn alles gut geht warscheinlich doch eine Sommer Linde oder einen Urweltmammut pflanzen. Mal abwarten ...

Jetzt hab ich mal wieder nen ganzen Aufsatz geschrieben aber ich hoffe, ich konnte dir irgendwie ein bisschen weiter helfen...
Wie bereits geschrieben wurde, "Sicher ist, dass nichts sicher ist"


Mammutgrüße aus dem Fichtelgebirge

Chris
« Letzte Änderung: 09-Juni-2012, 12:52 von Chris1983 »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bergmammut-sicherer Platz
« Antwort #11 am: 10-Juni-2012, 08:47 »

Hallo,Chris !
Bedingungen bei mir sind perfekt, es ist nur leider viel zu kalt und darum werde ich,wenn alles gut geht warscheinlich doch eine Sommer Linde oder einen Urweltmammut pflanzen. Mal abwarten ...

Bei BM sehe ich da eigentlich kein Problem,solange du keine besonderen Sorten pflanzt.Bei uns in "Hessisch Rußland" hat es mehrere Winter hintereinander Temperaturen bis - 23 Grad Celsius gegeben,die von den BM´s und UM´s gleichermaßen gut gepackt wurden.Etwas Probleme hat die Sorte "Greenpeace" gemacht,ein 5-m-"Pendulum" in Bad Hersfeld ist erfroren.

Waldhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Bergmammut-sicherer Platz
« Antwort #12 am: 10-Juni-2012, 23:23 »

Hallo Tom,

Zitat
ich wohne in einem kleinen Dorf nahe Ulm

Wenn du auf unserer Karten-Suche mal „Ulm“ eingibst und „25 km“ oder „50 km“ auswählst, bekommst du die gemeldeten Standorte in deiner Gegend. Östlich von Ulm und A7 sind dabei sehr wenige Bäume eingetragen. Das hat aber möglicherweise gar nicht so viel mit der Zugehörigkeit zu Bayern zu tun, sondern damit, dass dort weniger Mammutbaumfreunde zu Gange sind als westlich von Ulm. Die Täler von Iller und Günz, Brenz und Kocher dürften jedoch noch einige unbekannte Bäume bergen. Ich meine, in Sontheim/Brenz habe ich mal einen gesehen.

Für den Bergmammutbaum jedenfalls dürfte vor allem der Untergrund eine große Rolle spielen. Nördlich der Linie Donau–Urdonautal–Blautal–Donau – also auf der Hochfläche der Alb – sind recht wenige Bergmammuts verzeichnet; im Bereich des Lonetals scheinen sie ganz zu fehlen. Kalkboden ist offenbar nicht ihr Ding und karstige Trockentäler schon gar nicht!

Freilich kann es ja sein, dass es auch in Höhenlagen durchaus einzelne Mammutbäume gibt, es hat sie nur noch niemand gefunden? Aber für die Ewigkeit würde ich das dann nicht empfehlen.

Neugierige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

MunichMorris

  • Gast
Re: Bergmammut-sicherer Platz
« Antwort #13 am: 12-Juni-2012, 12:23 »

Servus Flashwood; servus Mammutbaumfreunde!

Ich hab jetzt mal per E-mail bei meiner Stadtverwaltung in Starnberg, welche sich mit dem Baumschutz beschäftigt, angefragt, wann man den Baum schützen lassen kann!
Wenn ich Rückmeldung bekomme sag ich euch nochmal Bescheid, das Thema interessiert mich nämlich auch ziemlich, hab zu gegebener Zeit das gleiche vor   ;D

Oberbayerische Grüße,
Maurice

Gespeichert

MunichMorris

  • Gast
Re: Bergmammut-sicherer Platz
« Antwort #14 am: 12-Juni-2012, 17:01 »

Also hab jetzt die Infos von der Stadt!  ;)
Man kann den Baum schützen lassen, wenn er einen Stammumfang von 100 cm in einer Höhe von 100 cm am Stamm gemessen, hat.
Sollte bei einem BM wohl zu machen sein.  ;D
Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte!

Grüße

Maurice
 
« Letzte Änderung: 12-Juni-2012, 17:04 von MunichMorris »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 23 Abfragen.