Hallo Flashwood,
ich denke, dass bereits viele hier im Forum mit diesem Gedanken gespielt haben mich eingeschlossen.
Mitlerweile habe ich auch die perfekte Lösung...
Rede einfach einmal mit deinem Bürgermeister und frage ihn, ob er evtl. Interesse an einem Mammutbaum
hat, der quasi ein Denkmal in der Gemeinde werden sollte. Grundsätzlich kann ich dir im Vorfeld bereits sagen,
dass zwar Frank mit seiner Aussage recht hat, der Mammutbaum allerdings in Deutschland kein Einheimischer
Baum ist und somit grundsätzlich nicht geschützt ist.
Manche Gemeinden Landkreise etc. erlassen zwar Gesetze, die Bäume ab einer Mindestgröße in den Schutz aufnehmen,
doch kann ich dir versichern, dass ein Mammutbaum, sofern er nicht zu 100% Gesund ist nicht umbedingt der Baum ist,
für den die Gemeinde Geld für die Genesung in die Hand nehmen würde, anders wie bei Esche, Ahorn, Eiche, Linde etc.
Normalerweise gibt es immer irgendwo in der Gemeinde einen Platz und der Bürgermeister freut sich "normalerweise" über engagierte Bürger, die
etwas auf eigene Kosten pflanzen, so wird der Baum auch anders eingestuft, weil der Gemeinde keine kosten entstehen (Abhängig vom Platz).
Das mit dem Grundstück vergiss lieber gleich mal, wenn du nicht zu 100% garantieren kannst, dass deine Kinder, Enkel ... das Grundstück behalten
und pflegen, wird das nichts. Es gibt immer welche, die Grundstücke verkaufen, aus welchen Gründen auch immer. Wohnst du in Bayern oder
bereits Baden Württemberg?
Grundsätzliche Überlegungen für eine bepflanzung auf Gemeindegrund, sofern es genemigt wird...
1. Abstand zu Straße, Kanal und Häusern (min 50m)
2. Bodenverhältnisse (zu trocken oder zu nass)
3. Bodenqualität (fest, locker)
4. Bodenbeschaffenheit unter 1m (Kies, Lehm, Sand...)
5. Evtl. entstehender Baugrund
6. Leitungen im Boden
Ich habe bereits vor einem halben Jahr mit meinem Bürgermeister gesprochen bzgl. eines Mammutbaums in der
Gemeinde und es sieht danach aus, dass ich die Pflanzung gleich mit einer Bank kombiniere, da man so auch
irgendwo noch einen nutzen erkennen kann ...
Die o.g. Punkte wurden mir herangetragen damit auch bereits im Vorfeld sichergestellt wird, dass der Baum auch
wirklich Standfest ist. Bedingungen bei mir sind perfekt, es ist nur leider viel zu kalt und darum werde ich
wenn alles gut geht warscheinlich doch eine Sommer Linde oder einen Urweltmammut pflanzen. Mal abwarten ...
Jetzt hab ich mal wieder nen ganzen Aufsatz geschrieben aber ich hoffe, ich konnte dir irgendwie ein bisschen weiter helfen...
Wie bereits geschrieben wurde, "Sicher ist, dass nichts sicher ist"
Mammutgrüße aus dem Fichtelgebirge
Chris