Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?  (Gelesen 30289 mal)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
« am: 19-August-2011, 22:08 »

Hallo,

Ich habe ein ziemlich großes Problem mit Wühlmäusen im Garten. Nachdem eine 20-jährige Weigelie, ein 10-jähriger Flieder und ein 5-jähriger Hochstanmmflieder den Winter nicht überlebt haben mache ich mir große Sorgen was als nächstes kommt. Seit ca. einem Monat beginnt eine ca. 15-jährige Blutpflaume ihr Laub abzuwerfen. Überall Wühlmausgänge.... :o :o :o. Ich habe jetzt begonnen die Plage mit Gift zu bekämpfen aber sehr viel scheint das ganze auch nicht zu bringen. Ich hatte immer schon Wühlmäuse im Garten, die ich immer sehr gut mit Fallen bekämpfen konnte. Sonst traten aber eher Fraßschäden im Winter auf. Jetzt sogar im Sommer!!! Und jetzt scheinen es auch gleich mehrere Mäuse zu sein. Der Garten ist an einer Ecke ziemlich leer gefressen...
Was kann ich gegen die Mäuse unternehmen?
Wenn ich die Fläche neu bepflanze, welche Pflanzen werden nicht so gerne gefressen?
Werden Nadelbäume überhaupt befallen? (Ich konnte bis jetzt nichts feststellen)

Viele Grüße
Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
« Antwort #1 am: 19-August-2011, 22:49 »

Servus Alex!
Meine Methode, mit der habe ich eigentlich immer Erfolg:

Schneide von flexiblen Elektroschläuchen (wo man die Kabel einzieht bei Elektroinstallationen) Stücke ab mit etwa 20 - 30 cm Länge.
Mit dem Finger suche ich dann am Erdhügel das Zentrum, sprich den Zugang zum gegrabenen Tunnel, dann steck ich den Schlauch rein, vorsichtig zudrücken. Schaut lustig aus, die Maulwürfe (so heissen die bei uns), mögen den Zug und die Musik des Windes nicht.
lg, Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
« Antwort #2 am: 20-August-2011, 08:48 »

Moin zusammen,

Maulwürfe heißen auch bei uns in Deutschland Maulwürfe und das Töten dieser Tiere ist hier verboten!

Anders sieht es bei den Wühlmäusen aus.
In der Bekämpfung kenn ich mich nicht aus, aber das Netz bietet hier eine Menge an Infos, z.B. hier.


naturschützender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
« Antwort #3 am: 20-August-2011, 12:04 »

Hallo Alexander

Wühlmäuse hatten wir auch vor 3 Jahren reichlich im Garten.
Das die etwas kaputtgefressen haben konnte ich nicht feststellen, jedoch sah die Wiese durch die knapp unter der Erdoberfläche verlaufenden Gänge verheerend aus. Fallen und in den Gängen eingegrabene tiefe Eimer wurden von den Mäusen stets ignoriert. Gift wollte ich aber nicht ausbringen.
Die Mäuse hatten ihre 'Nester 'wohl unter der dichten Eibe, unter der es eigentlich nie richtig nass wird, also trocken und warm.
Hab denn sehr erfolgreich einen 'Wasserangriff' gestartet indem ich stundenlang mittels Wasserschlauch die Gänge geflutet habe. Allerdings sind die Mäuse auf Überflutungen vorbereitet und können sehr gut schwimmen. Dank ihres dichten Fells werden sie nichtmals richtig nass dabei. Abhilfe schafft da das gelegentliche Zusetzen von etwas Spülmittel beim Fluten der Gänge.
Dies zerstört die Oberflächenspannung des Wassers, das Wasser dringt bis an die Haut der Mäuse vor, sowas mögen die garnicht, bzw. sie ertrinken dabei. Ihre warmen und trockenen Nester werden ebenfalls durchnässt, es ensteht ein ungemütliches 'Rheumaklima'.
Versuchs damit mal.

Mäusevertreibende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
« Antwort #4 am: 21-August-2011, 12:30 »

Irren ist menschlich und meist unbeabsichtigt. Jedenfalls habe ich mit meiner Methode weder Maulwurf, noch Wühlmaus bisher getötet, außerdem, wenn jemand meinen Garten umbaggert, ohne zu fragen, verjage ich ihn, egal wer das dann ist.
Garten schützende Grüße, Judith  ;)
« Letzte Änderung: 21-August-2011, 12:57 von piju »
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
« Antwort #5 am: 27-August-2011, 10:54 »

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps!  :) Ich habe dank der Fallen auch wieder 2 Mäuse gefangen. Allerdings muss ich jetzt die Fläche wo die Mäuse ihr Unwesen getrieben haben neu bepflanzen. Welche Pflanzen (Bäume, Sträucher) könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Alex :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
« Antwort #6 am: 27-August-2011, 17:43 »

Hier noch ein interessanter Link zum Thema Wühlmaus:

http://www.nw-fva.de/fileadmin/user_upload/Sachgebiet/Schmetterlinge_Saeugetiere/Praxis-Info_Schermaus_22102007.pdf

Wühlmäuse fressen anscheinend auch Nadelgehölze (hier: Kiefer und Fichte)  ???

LG Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
« Antwort #7 am: 27-August-2011, 22:15 »

Hallo Alex,
ich bin gerade auf der Suche nach ein paar Blumenzwiebeln und
habe beim stöbern eine schöne Pflanze gefunden, die Wühlmäuse vertreiben soll.
Zitat:
Sehr seltene Rarität!! Winterhart und nebenbei vertreibt sie Wühlmäuse!!!

Vielleicht ist das ja was für dich.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
« Antwort #8 am: 29-August-2011, 17:23 »

Hallo Tim,

Kaiserkronen helfen so gut wie nicht gegen Wühlmäuse. Ich habe schon einige in den Garten gepflanzt.... erfolglos. ??? Die Wühlmäuse machen einfach einen Bogen um die Kaiserkrone, werden aber nicht verjagt. Leider!  :(
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!!  :)

Viele Grüße
Alex  ;)
« Letzte Änderung: 29-August-2011, 17:25 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
« Antwort #9 am: 29-August-2011, 17:27 »

Hast du Bilder davon alexander?

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
« Antwort #10 am: 29-August-2011, 17:46 »

Hi Achim,

Hab gerade ein Bild gemacht. Immer wieder traurig der Anblick  >:( .das Bild zeigt unsere Blutpflaume ca. 5m hoch. Dahinter steht noch eine 10m hohe Weide auf dem Nachbargrundstück, die auch komplett trocken ist. Und darunter überall Wühlmausgänge...  >:( >:( >:(

LG Alex  :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
« Antwort #11 am: 29-August-2011, 17:50 »

Das ist wirklich ärgerlich...  :-\

Hast auch eins von den Kaiserkronen ?

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
« Antwort #12 am: 29-August-2011, 18:24 »



Ich habe schon einige in den Garten gepflanzt.... erfolglos. ??? 





LG Alex ;)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
« Antwort #13 am: 01-September-2011, 22:16 »

Hallo,

Ich habe in den letzten 4 Tagen 7 Wühlmäuse gefangen!  ???  Und es sind immernoch welche da... So viele hatte ich noch nie!   >:(

LG Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Wie kann ich meine Wühlmausplage bekämpfen?
« Antwort #14 am: 01-September-2011, 22:31 »

Ich hatte glücklicherweise noch nie Probleme mit Mäusen,
hast du schon Giftköder probiert?
Hast Du eine Vermutung warum das jetzt soviele sind?
Nachbars Katze gestorben? oder etwas gepflanz oder so umgestalltet
das sich Mäuse jetz wohler fühlen?  ???
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 18 Abfragen.