Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Aussaat vom Juni 2011  (Gelesen 5722 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
BM-Aussaat vom Juni 2011
« am: 15-August-2011, 19:27 »

Hallo,

ich bin gerade frisch (angemeldet) hier dabei, nachdem vorher lange Zeit alles als Gast verfolgt habe.

Vorgestellt habe ich mich auch bereits, kuckt ihr in den Community-Bereich... ;)

Ich wollte auch noch kurz meine Aufzuchtaktivitäten der letzten Monate vorstellen, wobei sich mein Wissenstand seit der Aussaat im Juni bereits deutlich erhöht hat (s.o.).

Soll heißen, die Aufzuchterde ist noch aus dem Juni, als ich zuerst in kleine Töpfe ohne Abdeckung gesät hatte und demzufolge das 3-4 mal tägliche Einsprühen nicht vor dem Austrocknen schützen konnte. Gekeimt ist da erst mal: null.

Danach hatte ich dann die Erde in die KS-Eimer umgefüllt und den Deckel nur kurz zum Lüften abgenommen. Und dann hatte ich vor gut vier Wochen die ersten UMs (5 aus 50 Samen) und dann vor gut 2 Wochen noch 11 BMs (ebenfalls aus 50 Samen). Alle Samen von dem Versender aus Münster.

Manche hatten etwas Probleme mit ihrer Samenhülle und werden es wohl nicht schaffen. Von den anderen werde ich hoffentlich ein paar über den Winter bringen.

So nun noch ein paar Pics.

Grüße,

Frank

P.S.: Ich weiß, dass die Erde der BMs schon ziemlich grün geworden ist. Aber ausser Pikieren kann ich da jetzt nicht mehr machen, oder? Ich lasse jetzt den Deckel die meiste Zeit ab und besprühe alles 2-3 mal am Tag.

P.P.S.: Soll ich bei den BMs also schnellstmöglich pikieren oder noch etwas warten? Da gehen ja hier die Meinungen schon etwas auseinander...

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom Juni 2011
« Antwort #1 am: 15-August-2011, 21:10 »

P.P.S.: Soll ich bei den BMs also schnellstmöglich pikieren oder noch etwas warten? Da gehen ja hier die Meinungen schon etwas auseinander...

Hi Frank,
wilkommen hier.
Also ich pikiere lieber recht früh, aber am besten
probierst Du das erst mal mit 1-2 Stück aus. ;)
Viel Spaß weiterhin beim züchten.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Aussaat vom Juni 2011
« Antwort #2 am: 15-August-2011, 22:31 »

Hi Tim!

Danke für den Tipp. Ich werd's mal testen und in ein paar Wochen noch mal ein paar Bilder einstellen.

Grüße,

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

D.R.L.

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom Juni 2011
« Antwort #3 am: 16-August-2011, 13:53 »

Hoi Frank,
das sieht doch schon mal gut aus!

Ich war/bin eher ein "Frühpikierer". Von den Frühpikierten (ca. 1,5 Wochen nach dem keimen) sind alles noch am leben. Die 2 wo ich relativ spät pikiert habe sind beide umgefallen. Aber jeder muss selber rausfinden wie er es am besten macht. ;)

Gruß
David
Gespeichert

Clatonius

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom Juni 2011
« Antwort #4 am: 19-August-2011, 00:55 »

Hallo Frank,

ich habe auch schon dieses Jahr beobachtet, dass manche BMs ihre Samenhülle nicht abwerfen wollten. Hab dann die Nagelschere angesetzt und versucht zu helfen, wobei ich aber die Nadeln beschädigt habe! Überlebt hats der eine....am nächsten Tag aber waren bei den anderen die die Samenhülle ebenfalls nicht abbekommen hatten diese doch abgefallen! Hätte ich mal einen Tag länger gewartet....die Natur findet ihren Weg! ;)

Viel Spaß und Erfolg mit Deinen Bäumchen!

Gruß Stefan
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Aussaat vom Juni 2011
« Antwort #5 am: 19-August-2011, 09:18 »

Hi Stefan!

Na ja, bei mir war's eher so, dass ich die Hülle zu lange habe sitzen lassen. Dann sind die Keimblätter darunter nämlich schon verkümmert.

Aber eines lernt man ziemlich schnell, es gibt nicht den einen (immer) richtigen Weg bei der BM-Aufzucht, sondern manchmal ist es auch einfach nur Zufall oder eine Frage von Glück oder Pech gehabt... ;)

Dann findet die Natur auch schon 'mal nicht Ihren Weg, ist aber miteinkalkuliert. Ich habe mal gelesen, dass es einem BM auf Grund seiner langen Lebensdauer reichen würde, sich einmal alle 500 Jahre zu reproduzieren. In dieser Zeit muss er wohl Milliarden (oder Billionen!?) von Samen produziert haben... :o

Ich denke, wir werden aber trotzdem ein Stück um jeden Sämling trauern den wir nicht durchbekommen... ;)

Viel Sapß noch...

...und Grüße,

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Aussaat vom Juni 2011
« Antwort #6 am: 09-September-2011, 12:22 »

Hallo zusammen,

ich hatte da noch so ein paar Nachzügler unter denen einer seine Keimbätter etwas ungewöhnlich ausrichtet. Es ist als wolle er mit drei Armen in die jeweils entgegengesetzte Richtung weisen. Es ensteht also: ein Knoten... ???

Wer hatte schon einmal so einen Sämling? Und was ist aus ihm geworden?

Neugierige Grüße

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Aussaat vom Juni 2011
« Antwort #7 am: 09-September-2011, 14:07 »

Hallo Frank,

das ist bei den BMs nicht unewöhnlich. Gerade bei "hemischen" Bäumen, mit eher geringer Keimquote, hatte ich viele solcher dabei.
Der sollte sich in den nächsten Tagen "normal" ausrichten.


Gruß
Andreas
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Aussaat vom Juni 2011
« Antwort #8 am: 13-September-2011, 13:00 »

Hi Andreas,

der Knotensämling hat's nicht weiter geschafft. Ist inzwischen vertrocknet... :'( War übrigens von den US-Samen. Die Samen der NL-Bäume, die jetzt seit ca. 5 Wochen auf der Erde liegen, rühren sich noch nicht.

Dafür habe ich am Wochenende mal die 6-wöchigen Sämlinge aus den Eimern pikiert.

Mal gucken, wie's weiter geht. Überwintern sollen sie jedenfalls alle tapfer draussen... :D

Grüße,

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

D.R.L.

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom Juni 2011
« Antwort #9 am: 13-September-2011, 19:24 »

Mal gucken, wie's weiter geht. Überwintern sollen sie jedenfalls alle tapfer draussen... :D

Hallo Frank,
wie hast du den vor sie draußen zu überwintern? Mit was für einem Schutz?

Gruß
David
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Aussaat vom Juni 2011
« Antwort #10 am: 14-September-2011, 15:19 »

Hi David,

ich werde die Bäumchen wohl an der Westseite eines Gartenschuppens mit Töpfen eingraben und mit Vlies abdecken. Zwischendurch werde ich dann bei Tauwetter wohl auch mal gießen müssen.

Grüße,

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Aussaat vom Juni 2011
« Antwort #11 am: 17-Oktober-2011, 21:58 »

@Wen es interessiert... ;)

Mal wieder Zeit für einige Bilders meiner Anzuchtsversuche. Es gab einige Verluste (normale Umfaller, lästige Amseln bei uns im Garten, etc.), aber auch einige Neuankömmlinge... :D.

Nämlich die ersten Keimlinge aus den Samen der niederländischen Bäume.

Zwar nur zwei Stück, aber immerhin... ;)

Ansonsten gibt es bei den BMs nur relativ wenig Wachstum zu verzeichnen, trotz des schönen Septemberwetters. Ist jedoch auch nicht mehr die Zeit für große Sprünge.

Da es meine ersten UMs sind, bin ich mal gespannt, wann sie nur noch als kümmerliches Gerippe da stehen. Hoffentlich entsorgt sie mir dann niemand hier aus Versehen... ;)

Nun aber die Bilders.

Ich melde mich dann wieder, sobald alle im Winterquartier sind. Bisher ist es wohl auch schon mal etwas frostiger geworden, es ging aber noch alles gut. Sie stehen alle überdacht und nahe beim Haus... :)

Grüße aus dem WML
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Aussaat vom Juni 2011
« Antwort #12 am: 15-Januar-2012, 19:28 »

Hallo zusammen,

ich hatte ja hier geschrieben, dass ich die Sämlinge vom letzten Sommer draußen überwintern wollte, aber nach reiflicher Überlegung waren sie mir dafür einfach noch zu mickrig. Sie sind auch ab September/Oktober (naturgemäß) nicht mehr viel gewachsen. Zudem hätten sie bestimmt auch schon früher aus der Anzuchterde raus gekonnt.

Na ja, ich habe sie in einen ungeheizten Schuppen ans Fenster gestellt. Und heute haben sie dann bei schönstem Sonnenschein einen neuen größeren Topf bekommen... :D
Als Substrat habe ich mich für Blumenerde (reichlich bei uns vorhanden) und Kokohum (ebenfalls) im 50/50-Verhältnis entschieden.  Versuchsweise habe ich jeweils einen Baum in pures Substrat (BLE & KKH) gesetzt. Mal schauen, ob es einen Unterschied macht.

Dann muss der Winter jetzt nur noch zum Ende kommen, damit sie loswachsen können... :D

So das war's für diesen Teil meiner BMs/UMs.

Die, die zu zweit im kleinen Topf waren, habe ich übrigens absichtlich nicht getrennt. Die Wurzeln waren schon sehr verheddert und ich bin auch gespannt, wie es weitergeht... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Aussaat vom Juni 2011
« Antwort #13 am: 25-März-2012, 00:05 »

Und auch hier noch einige aktuelle Bilder. Die drei UMs legen schon ganz gut los und die BMs haben den Winter auch relativ gut überstanden. Von neun Stück hat es wohl nur zwei Stück erwischt.

Die anderen erwachen nun so langsam aus dem Winterschlaf.

Der weiße Streifen im Hintergrund soll eine Art Zollstock darstellen. Die Markierungen sind nur für die Kamera zu blass geworden. Werd ich noch einmal nachziehen. Ist sowieso eher für die kleinen BMs von diesem Jahr gedacht.

LG
Frank
« Letzte Änderung: 25-März-2012, 00:07 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM-Aussaat vom Juni 2011
« Antwort #14 am: 30-März-2012, 09:28 »

Schöne Bilder zum Vergleich,

meine BM`s vom Dezember 2011 (Schotten+Mühlhausen) haben die gleiche Größe wie deine!

Will mich am WE an`s pikieren machen. Pflanzerde oder Blumenerde? Möchte dies mit Sand und normaler Erde mischen. Anzuchtsubstrat hab ich nicht mehr viel, daher meine Frage ob die "NEUE Erde" nicht zu scharf ist für die Sämlinge (2-3 Monate alt)?

Grüße, Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 19 Abfragen.