Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 26   Nach unten

Autor Thema: dead  (Gelesen 117195 mal)

Robscot

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: 1 BM in Böblingen gefällt
« Antwort #285 am: 10-Mai-2018, 11:45 »

Hallo, gemäß Karte ist der Baum noch immer in der Datenbank. Muss ich nochwas tun? Ich bin Laie und nur selten da, würde mich aber freuen wenn die Karte aktuell ist, weil ich mitgeholfen habe.


http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=3978&search=Suche




  • done Dietmar
  • Ist übersehen worden,sorry!
« Letzte Änderung: 10-Mai-2018, 12:16 von frechdachs612 »
Gespeichert

Robscot

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
1 großer BM in Böblingen entfernt.
« Antwort #286 am: 10-Mai-2018, 11:49 »

Ich habe gestern erst bemerkt das ein sehr schöner BM in meiner Nachbarschaft fehlt. Er ist komplett entfernt worden, obwohl einer der größten in der Umgebung. Wurzelwerk komplett weg, neuer Rasen gepflanzt....
Er stand auf dem Gelände der Kaufmännischen Schule. Da steht noch ein anderer großer, der ist aber im schlechten Zustand...

Der entfernte BM hat ID 4112 und muss irgendwann in den letzten 2 Monaten (?) entfernt worden sein. Wirklich merkwürdig das ich das nicht mitbekommen habe.
http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=4112&search=Suche



  • done Dietmar
« Letzte Änderung: 10-Mai-2018, 12:05 von frechdachs612 »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: dead
« Antwort #287 am: 27-Mai-2018, 18:19 »

Hallo Otto,


dieses schöne Exemplar musste leider weichen:
 >:( :'(




trauernde Grüsse,
Dietmar

  • doneotto
ist schon schade, sah gut aus  :(
« Letzte Änderung: 28-Mai-2018, 11:53 von Otto »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: dead
« Antwort #288 am: 02-Juni-2018, 21:57 »

Hallo Otto,


bin wieder im "Lande"und habe gleich eine schlechte Nachricht:


Dieses herrliche Trio ID9760 musste leider weichen!! :'(
Auf den Überresten stehen jetzt Blumentöpfe!!


Auch das UM Duo ID9761 ist gefällt worden!!

Der Grund dürfte der fehlende freie Blick auf die Mosel gewesen sein!

LG,
Dietmar

  • doneotto

« Letzte Änderung: 06-Juni-2018, 16:49 von Otto »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: dead
« Antwort #289 am: 03-Juni-2018, 07:54 »

Moin,Dietmar !
Der Grund dürfte der fehlende freie Blick auf die Mosel gewesen sein !
LG,Dietmar

Sehr schade  :( ! Das Trio sah doch toll aus ! Und wenn man auf die Mosel schauen möchte,kann man doch einfach ein paar Meter weiter gehen...

Verständnislose Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: dead
« Antwort #290 am: 03-Juni-2018, 08:45 »

Hallo Michael,


stimmt,wirklich schade drum!


Bas Bild ist von 2010,
die dürften vor der Fällung einen großen Schatten geworfen haben und
das direkt vor der Terrasse!!
Die Überreste haben ca.90-100cm Durchmesser!


LG,
Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: dead
« Antwort #291 am: 03-Juni-2018, 14:48 »


...Womit wir leider mal wieder beim Thema "Falsche Platzierung" wären.Die Leute denken bei der Pflanzung nicht nach,den schwarzen Peter hat dann der Baum  :(...

Bedauernde Grüße  ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: dead
« Antwort #292 am: 03-Juni-2018, 15:32 »

Richtig!


...the never ending Story!!


...oder die jetzigen Besitzer sind nicht die ursprünglichen Pflanzer!


Gruß,
Dietmar



Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
ID 2351 stirbt
« Antwort #293 am: 04-Juni-2018, 22:49 »

Hallo Mammutbaumfreunde !

Leider muß ich einen schleichenden Abgang unseres Mammutbaums  ID 2351 melden.

Seit 14 Tagen wird der Bergmammutbaum jeden Tag brauner. Pikanterweise nur auf der Seite zum Nachbarn hin. Ein Blick über den Zaun ( der Baum steht ca einen Meter vom Zaun entfernt), erschloß die Tatsache, daß alles Grün in Baumnähe abgespritzt wurde. Die Vermutung liegt nahe, daß der Mammutbaum "etwas" abbekommen hat.

Wir hoffen, daß die Verbräunung aufhört, und der Baum überlebt. Ich habe wenig Hoffnung !

Gruß,
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: ID 2351 stirbt
« Antwort #294 am: 05-Juni-2018, 08:10 »

Moin,Berni !
Leider muß ich einen schleichenden Abgang unseres Mammutbaums  ID 2351 melden.Ein Blick über den Zaun ( der Baum steht ca einen Meter vom Zaun entfernt), erschloß die Tatsache, daß alles Grün in Baumnähe abgespritzt wurde.
Wir hoffen, daß die Verbräunung aufhört, und der Baum überlebt. Ich habe wenig Hoffnung !
Gruß,Berni

Mann,das gibt´s doch nicht  >:( ! Wenn es das Mittel ist,daß ich vermute - damit hätte er gar nicht im Garten spritzen dürfen,da das nicht erlaubt ist ! Du kannst eventuell versuchen,dem Baum zu helfen,in dem du rund um die Baumscheibe wässerst.Durch das Wässern wird vielleicht ein Teil des Mittels herausgespült,wenn es noch nicht zu sehr vom BM aufgenommen wurde.Ob es was bringt,wird man sehen,es wäre zumindest einen Versuch wert...

Grüße aus Rhina ! Michael
« Letzte Änderung: 05-Juni-2018, 08:12 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: ID 2351 stirbt?
« Antwort #295 am: 05-Juni-2018, 21:50 »

Hallo Berni,

mir bleibt die Spucke weg! Was habt Ihr denn als Nachbarn? Bei dem fortgeschrittenen Schadbild würde ich auch wenig Hoffnung haben. Ein Mittel zu spritzen, welchen einen doch schon recht stattlichen BM killt wäre doch ein Fall für die Presse. Würde in diesem Fall auch Kontakt mit dem Regionalfernsehen aufnehmen.

Mitfühlende Grüße

Udo


« Letzte Änderung: 06-Juni-2018, 07:58 von Udo »
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: dead
« Antwort #296 am: 06-Juni-2018, 07:17 »

Moin zusammen,

Bernie, echt schade um den Baum. Das tut mir sehr leid!

Aber bitte Vorsicht: Bitte hier im öffentlichen Bereich keine Beleidigungen, auch von Dritten. Die Person des Nachbarn dürfte relativ leicht nachzuvollziehen sein. Und an die Medien gehen macht absolut nur dann Sinn, wenn Fakten auf dem Tisch liegen (Gutachten, Nachweis des möglicherweise verwendeten Mittels, etc.).


bremsender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: ID 2351 stirbt?
« Antwort #297 am: 06-Juni-2018, 07:53 »


Hallo Berni,welchen einen doch schon recht stattlichen BM killt, wäre doch ein Fall für die Presse. Würde in diesem Fall auch Kontakt mit dem Regionalfernsehen aufnehmen.

...Das würde ich auf keinen Fall machen,denn dann wird auch das Thema "Mindestpflanzabstände von Großbäumen zur Grundstücksgrenze" zur Sprache kommen,das könnte sich dann möglicherweise zum Eigentor entwickeln.Ich weiß nicht,wie das jetzt speziell in Ringgau geregelt ist,aber in vielen Orten ( z.B. Haunetal ) in Hessen gilt ein Abstand von mindestens 4 m zur Grundstücksgrenze,in manchen auch nur 3 m.

Bedeckthaltende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: ID 2351 stirbt?
« Antwort #298 am: 06-Juni-2018, 08:22 »

Moin zusammen,

habe mal in diesem Zusammenhang nach dem Pflanzjahr geschaut. Der Baum wurde bereits 1994 gepflanzt. Greift hier eventuell ein Bestandsschutz?

Ausgebremster Gruß aus Churfranken
Udo

Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: dead
« Antwort #299 am: 06-Juni-2018, 10:38 »

Hallo Ihr 3 !

Zunächst zum Pflanzabstand: Nachdem der Baum 1994 gepflanzt wurde, hätte der Nachbar 5 Jahre Zeit gehabt, Widerspruch einzulegen. Das wurde versäumt und damals auch (noch) nicht beanstandet.

Zur öffentlichen Bekanntmachung: Das werde ich auf keinen Fall tun; es ist ja faktisch nicht nachweisbar obwohl offensichtlich. Da der Bergmammut nicht das erste Gewächs ist, was an dieser Nachbargrenze urplötzlich eingeht, ist der Fall für mich klar.
Im übrigen ist dieser Fall in Datterode Dorfgespräch. Die Leute haben den Täter ja schon längst ausgemacht  :P ;D ;D , aber ich werde mich hüten einen Verdacht auszusprechen, sonst wird mir noch üble Nachrede unterstellt. Manche Dinge regeln sich von alleine, trotzdem sind wir maßlos traurig.

Grüße aus'm Ringgau,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 26   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.134 Sekunden mit 21 Abfragen.