Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: ID 1215 in Gaggenau  (Gelesen 1164 mal)

RalfS

  • Gast
ID 1215 in Gaggenau
« am: 02-August-2011, 21:35 »

Wenn man die B464 in Richtung Gaggenau fährt, stößt sie irgendwann auf die Hauptstraße in Gaggenau.
An diesem Punkt befindet sich das Benz Werk.(Äh, Wolfgang ich wäre dir verbunden, wenn du das im Register mal korrigieren könntest,
wir befinden und schließlich in Baden 8))
In besagtem Werk stehen die beiden Bergmammutbäume, die unter der ID 1215 im Register verewigt sind.
Es sind zwei stattliche badische BM`s.
Auf der Fahrt nach Michelbach kam ich dort vorbei und habe ein paar neuere Fotos geschossen.
Der linke, nördliche Baum sieht noch ok aus. Der rechte, südliche BM hat schwer mit Botrytis zu kämpfen.

Grüße aus der Ortenau

Ralf
« Letzte Änderung: 04-August-2011, 07:24 von RalfS »
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: ID 1215 in Gaggenau
« Antwort #1 am: 02-August-2011, 22:11 »

Mich hat das 18xx für das Alter der Bäume neugierig gemacht, denn die "Benz Werke Gaggenau GmbH"
gibt es erst seit 1911. Carl Benz hat allerdings schon 1907 die Aktienmehrheit an der "Süddeutschen Automobilfabrik Gaggenau"
erworben. Aber halt immer noch nicht 18xx.
Der Ursprung des Werkes ist aber das 1894 gegründete "Bergmann Industriewerk".
Dort wurde ab 1895 ein Auto mit Namen "Orient Express" in Serienproduktion hergestellt.
Das Werk in Gaggenau nimmt deshalb für sich in Anspruch das älteste Automobilwerk der Welt zu sein.

Es ist deshalb durchaus möglich, daß 18xx für das Alter der beiden Bergmammuts stimmt.
Sie können wahrlich auf eine wechselhafte Vergangenheit zurückschauen.

Grüße

Ralf
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: ID 1215 in Gaggenau
« Antwort #2 am: 02-August-2011, 22:19 »

Hallo Ralf,

Rechts ist das alte Bild, das bisher mit den beiden Kameraden verbunden war. Leider kann ich nicht feststellen, von wem es stammt und von wann es ist. Es muss aber vor dem November 2005 entstanden sein.

Eigentlich wäre das eine gute Gelegenheit, den alten Eintrag aufzusplitten. Denn getrennte Bilder existieren ja inzwischen – du brauchst sie nur noch ins Wiki zu laden. Dann haben wir schon wieder eines dieser unbeschrifteten Uralt-Bilder weniger im Register.

Anregende Grüße,
Wolfgang

PS: Dort wurde doch nicht etwa das Gaggamobil hergestellt? ;)
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: ID 1215 in Gaggenau
« Antwort #3 am: 02-August-2011, 23:22 »

Hallo Ralf,

Der bisherige Eintrag ist nun aufgeteilt:
Deine beiden aktuellen Bilder zeigen doch mehr von den Bäumen als das alte Bild.

Separatistische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 376
Re: ID 1215 in Gaggenau
« Antwort #4 am: 08-März-2024, 21:29 »

Der rechte BM mit der ID13977 ist leider eingegangen und wurde gefällt.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 18 Abfragen.