Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammut hat vom Stamm aus braune Stellen  (Gelesen 6055 mal)

Chris1983

  • Gast
Bergmammut hat vom Stamm aus braune Stellen
« am: 28-Juli-2011, 19:08 »

Hallo liebe Community,

ich habe mir im Frühjahr einen BM in meinen Garten gepflanzt. Der Standort ist sonnig,
also im Prinzip ab Sonnenaufgang bis ca. 18:00 Uhr hat er Sonne. Der Boden ist ein sehr guter
Feuchtigkeitsspeichernder Boden und hält auch gerne mal 3-4 Wochen die Feuchtigkeit ohne einem
Tropfen Wasser. Die Wieso ist eine Borstwiese oder Moorwiese und es gedeien eigentlich bisher alle
Bäume prächtig, doch irgendwie hat der BM was abbekommen.

Ende März habe ich den Baum bekommen und Anfang April eingepflanzt, leider kam da noch einmal eine
Nacht mit ordentlichen Minus Temperaturen, nun weiß ich nicht ob die braunen Stellen von daher kommen.

Bild hänge ich mit an und freue mich auf Tipps bzw. auf beruhigende Worte :)


Gruß ausm Fichtelgebirge

Chris
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Bergmammut hat vom Stamm aus braune Stellen
« Antwort #1 am: 29-Juli-2011, 01:04 »

Hallo Chris,

wenn die Spitzen braun würden, würde ich mir mehr Sorgen machen.

Entferne erstmal alle braunen Nadeln und Zweige.
Beobachte dann, ob das Absterben weiter geht.

So mache ich das jedes Jahr,
denn auch ich habe immer mit braunen Zweigen an meinem BMchen zu tun.
Er wächst aber seit Jahren immer munter weiter.  :)

Vorsichtig aufmunternde Grüsse ins Fichtelgebirge
Jochen



« Letzte Änderung: 29-Juli-2011, 01:06 von JNieder »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Bergmammut hat vom Stamm aus braune Stellen
« Antwort #2 am: 29-Juli-2011, 10:38 »

Hallo Chris,

ich stimme Jochen zu. Hat nichts mit Frost zu tun. kommt vom Einpflanzen. Nicht alle Nadeln können gleichzeitig mit Wasser versorgt werden. Deshalb werden die älteren " geopfert".
Er wächst so munter, also keine Sorge.
Wenn er gut feucht steht, bleibt er innen später länger grün, aber irgendwann werden die älteren Nadeljahrgänge im Innern auch braun und man kann sie  - am besten mit Handschuhen - einfach ausputzen.

Viel Erfolg weiterhin

Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Bergmammut hat vom Stamm aus braune Stellen
« Antwort #3 am: 29-Juli-2011, 11:45 »

Hallo,

hab ein ähnliches "Problem", bei meinem glaucum Steckling.
Er wächst oben zur Zeit gut obwohl das Wetter sehr nass und kühl ist. Die unteren Nadeln werden wie bei Chris gelb-braun und fallen dann auch leicht ab. Das selbe gilt für die "Nadelschuppen" direkt am Stamm, ist ja ein Steckling deswegen hat der Stamm dort nicht nur Borke :D

Dachte zunächst es liegt evtl an Nährstoffmangel? Das er sich das fehlende aus den älteren Nadeln holt?
Weil zu trocken kann er nicht stehen, er hat einen großzügigen Topf und bei dem Regen da draussen, kann das nicht der Grund sein.

Wie kann ich da unterscheiden zwischen: zu naß, zu trocken, Nährstoffmangel, Pilz ???

Anbei mal ein paar Bilder, hauptsächlich von den braunen Nadeln....der Großteil des baumes sieht wirklich Top aus. Wenn man die Nadeln auf den Bilder so sieht, könnte man ja meinen er wäre Tot ;)

Gruß
Andreas
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Bergmammut hat vom Stamm aus braune Stellen
« Antwort #4 am: 29-Juli-2011, 11:47 »

hier noch ein Paar.
Auf Bild4 ist so in etwa die Schnittstelle zwischen frischen kräftigen Nadeln oben und denen die braun werden unterhalb.
Hier sieht man sogar das er neue Triebe aus dem Stamm bildet.

Gruß
Andreas
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Bergmammut hat vom Stamm aus braune Stellen
« Antwort #5 am: 30-Juli-2011, 01:51 »

Hallo ihr Räzler

Das ist beim gemeinem BM immer so, ab einem gewissen alter wirft er die inneren Äste ab. meiner beginnt gerade damit. Nennen wir es die Herbstfärbung, wird auch durch Trockenheit begünstigt. ist kein Pilzbefall!! Äste rausschneiden braucht man auch nicht, reinigt sich von selbst. keine Angst der Baum geht nicht ein.

LG Steffen
« Letzte Änderung: 31-Juli-2011, 00:43 von steffen129 »
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Bergmammut hat vom Stamm aus braune Stellen
« Antwort #6 am: 30-Juli-2011, 02:11 »

"Meine Pflanzen sind nicht tot,
sie wachsen nur knusprig !
"

 ;)

Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Bergmammut hat vom Stamm aus braune Stellen
« Antwort #7 am: 31-Juli-2011, 18:00 »

Hallo,

herzlichen Dank an die beruhigenden Worte.
Rausgeschnitten habe ich nichts und hatte auch nicht vor an dem Baum rumzuschnipseln.
Im Moment hoffe ich nur, dass mal wieder ein bisschen Sonne kommt,  immer nur Regen ist
auf Dauer irgendwie öde und nicht dass der Baum noch ersäuft ...

Mal eine Allgemeine Frage an dieser Stelle:

Ich habe im Frühjahr einen Kastanienbaum geschenkt bekommen, er was 6m hoch und wurde nicht
zurückgeschnitten, was ich allerdings vor hatte um das Wurzel,Krone Verhältnis auszugleichen.

Nunja im Winter kam ein Ordentlicher Frost und hat in der Rinde des Baumes einen halben Meter
langen Riss hinterlassen... Nun war ich gezwungen einen Radikalschnitt vorzunehmen, weil er im
Riss zu Faulen begann. Verschmiert wurde es vorher mit Wundpaste... lag da der Fehler, sollte man
sowas nicht verschmieren oder war es einfach die Falsche? War diese Graue Masse die Gummiartig wird.

Herzliche Grüße

Chris
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Bergmammut hat vom Stamm aus braune Stellen
« Antwort #8 am: 03-August-2011, 21:11 »

Zitat
Nunja im Winter kam ein Ordentlicher Frost und hat in der Rinde des Baumes einen halben Meter
langen Riss hinterlassen

Da kenn ich mich garnicht aus. Aber pinselt man nicht die Stämme von jungen Bäumen
im Winter mit so einem weißen Zeug an, damit die durch die Sonne verursachten starken
Temperaturschwankungen nicht die Rinde zerreissen...?!?
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Bergmammut hat vom Stamm aus braune Stellen
« Antwort #9 am: 04-August-2011, 01:54 »

Hallo,

der Rat, man hätte den Baum ev. weiß (meist mit Kalk) anstreichen sollen, hilft im Nachhinein wohl nicht.

Vermutlich wurde Lacbalsam auf den Riss gestrichen. Das ist gut aber nur für relativ kleine Wundverschlüsse, etwa bei moderatem Rückschnitt von (meist Obst-)bäumen oder rund um Veredelungsstellen. Bei größeren Wunden kommt es unter diesem Material oft zu Pilzbefall, da es zu wenig atmungsaktiv ist.

Deshalb lässt man größeren Wunden entweder offen (und hofft auf die natürliche Widerstandsfähigkeit des Holzes) oder man verwendet kommerzielle Holzschutzmittel für den Außenbereich. (Dauert die Überwallung einer Baumverletzung länger und will man eine Fäule des offenen Holzes verhindern, muss man leider giftiges Zeug draufstreichen.)

LG
Michael
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Bergmammut hat vom Stamm aus braune Stellen
« Antwort #10 am: 04-August-2011, 19:41 »

Zitat
der Rat, man hätte den Baum ev. weiß (meist mit Kalk) anstreichen sollen, hilft im Nachhinein wohl nicht

Nicht?
Manchmal kann es hilfreich sein, über die Ursache eines Problems zu diskutieren.
Kennt man den Grund des Risses in der Rinde, kann man vielleicht zukünftig weitere
Schäden an der Rinde vermeiden.

Wie heißt es so schön: Vorbeugen ist besser als sich auf die Schuhe kotzen als
hinterher
Zitat
giftiges Zeug draufstreichen
  ;)
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Bergmammut hat vom Stamm aus braune Stellen
« Antwort #11 am: 05-August-2011, 00:42 »

Ja da kann ich nur zustimmen, aber gerade "jung" war der Baum nicht mehr ...
Immerhin war der Baum schon locker 20 Jahre alt Stammumfang von knapp 25cm

Kalk kenn ich auch, nimmt man weil die Farbe "Weiß" eben weniger Wärme speicher als
"Schwarz"... aber hätte ich vor dem Riss wissen müssen und vor dem Umpflanzen...

Ich hab jetzt den Baum erstmal gekappt jetzt steht nur noch ein "gesunder" Ast mit ein
paar Seitenästen sieht ziemlich extrem aus, aber aufgeben will ich ihn noch nicht und
schließlich musste ich bis zum Gesunden Holz runtersägen...

LG

Chris
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 23 Abfragen.