Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: todkranker Baum in der Hauptstätter Straße in Stuttgart  (Gelesen 4150 mal)

xandru

  • Gast

Liebe Freunde des todkranken Mammuts,

Im Jahre 1992 war es wohl ein kurioser Werbe-Einfall, den Baum ID 3440 vor einem Möbelhaus zu pflanzen, das zufällig den gleichen Namen trug wie ein großes, sympathisches, oft unterkühltes Rüsseltier. Leider haben die Marktschreier inzwischen unzählige Male ihren Namen geändert und von Verantwortung für ein lebendes Wesen ist nichts zu spüren. >:(

Ich habe eines meiner Uralt-Bilder beseitigt und denke, ich hänge das Bild aus dem Wiki gleich hier ein: (edit 2012-11-20: rechts)

Denn ich fahre fast täglich an dieser Kreatur vorbei und muss sagen: Die Farbe ähnelt stark der des Gebäudes im Hintergrund. Letzte grüne Stellen habe ich im Frühjahr noch sehen können, aber inzwischen ist er wohl fast tot.

Es wird nicht mehr lange dauern, da wird er bei den Verlusten erscheinen. :'(

Fast schon nachrufende Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 20-November-2012, 13:50 von xandru »
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: todkranker Baum in der Hauptstätter Straße in Stuttgart
« Antwort #1 am: 29-Juli-2011, 19:49 »

Zitat
das zufällig den gleichen Namen trug wie ein großes, sympathisches, oft unterkühltes Rüsseltier

für einen winzigen Moment musste ich eben wirklich nachdenken, wie das Möbelhaus heißt  :-\
Aber keine Panik, natürlich habe ich die Verbindung zum BM erkannt...
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: todkranker Baum in der Hauptstätter Straße in Stuttgart
« Antwort #2 am: 23-September-2011, 19:21 »

Hallo zusammen,

Diese Woche war ich ja mit der Kamera in der City unterwegs. Da habe ich auch dieses Bäumchen nochmals abgelichtet.

Auf dem ersten Bild ist im Hintergrund die ID 4453 in der Marienstraße zu sehen.

Das grüne Bild aus dem Wiki stammt von August 2007. Hier also zum Vergleich der desolate Zustand vier Jahre später, im September 2011.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re: todkranker Baum in der Hauptstätter Straße in Stuttgart
« Antwort #3 am: 23-September-2011, 20:10 »

Hallo Wolfgang,
traurige Bilder hast du da!  :'(

Gruß
David
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: todkranker Baum in der Hauptstätter Straße in Stuttgart
« Antwort #4 am: 23-September-2011, 21:49 »

Der Baum vor dem Möbelhaus zeigt, dass unsere Giganten nicht in
ein völlig zubetoniertes Umfeld gehören...
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: todkranker Baum in der Hauptstätter Straße in Stuttgart
« Antwort #5 am: 24-September-2011, 02:40 »

Uff, .... das sieht übel aus ......... :(
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: todkranker Baum in der Hauptstätter Straße in Stuttgart
« Antwort #6 am: 20-November-2012, 14:06 »

Hallo,

Heute ist die die ID 3440 Geschichte. Nachdem in den vergangenen Wochen die Hälfte des Möbelhauses abgerissen wurde, war klar, dass es sich nur noch um wenig Wochen handeln konnte.

Heute Mittag habe ich beim Heimfahren den bloßen Stumpf gesehen.

Verlorene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: todkranker Baum in der Hauptstätter Straße in Stuttgart
« Antwort #7 am: 20-November-2012, 14:40 »

Parkplatz = Streusalz   >:( >:(

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: todkranker Baum in der Hauptstätter Straße in Stuttgart
« Antwort #8 am: 20-November-2012, 14:44 »

Parkplatz = Streusalz   >:( >:(

+ Zigarettenkippen
+ Hundepisse
+ McDonaldsaltlasten

... be continued.  >:(
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: todkranker Baum in der Hauptstätter Straße in Stuttgart
« Antwort #9 am: 20-November-2012, 17:15 »

Hallo,

In diesem Fall dürfte vor allem die Bodenversiegelung ein Problem sein. Um den Baum herum waren nur ein paar Quadratmeter frei, der Rest war zugeteert.

Ferner wohl auch die Bodenverdichtung: Je größer der Baum, desto weiter muss er sein Wasser herholen. Und da genügt bei einem Baum dieser Größe das Bisschen Grün eben nicht mehr.

Was noch dazu kommt, ist ein sehr schattiger Standort. Das Möbelhaus steht direkt südlich des Baumes und verhinderte im Winterhalbjahr wohl die direkte Sonneneinstrahlung.

Multikausale Gründe,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.