Wenn 2 BM nebeneinander stehen, hat meistens der schnellerwachsende und grössere BM mehr und früher gelbe Nadeln!:-) Die Blüten können einen BM optisch ebenfalls gelb einfärben!:-) Der 10m Umfang-Riese im Spitalpark Walenstadt bildet bereits wie wild Blüten!:-) Im Februar/März sieht er von Weitem oft richtig goldbraun aus... Gruss Lukas Wieser.
An Sir Cachelot und Tuff!:-) Glaubt mir, das mit den gelben/braunen Nadeln dieses Jahr hat schon seine Richtigkeit und hat bei Sequoiadendron Giganteum ab ca 3m nichts mit der UV-Strahlung zu tun!:-) Ich lebe ja seit vielen Jahren mit einem von Europas mächtigsten BM quasi im gleichen Haushalt!;-) Mein Gigant steht nur 13m von meiner Terrasse weg südlich meiner Stube im Garten... Ich beobachte ihn Sommer, Herbst, Winter und Frühling, bei Sturm, Frost, Hitze, Regen, Hagel, Trockenheit und Kälte... Dazu kommen meine täglichen Rundgänge im Spitalpark Walenstadt, meine Besuche in Alosen und Beobachtungen an hunderten Schweizer BM!:-) 2007 und 2008 waren beide SEHR feucht, zumindest in der Schweiz und im südlichen Deutschland... 2006 waren Juni+Juli extrem heiss und trocken, als ich im Juli 06 nach Corseaux sur Vevey kam hatte ich einen Schock-der Gigant hatte unter Trockenstress bereits mehr als einen Drittel seiner Nadeln absterben lassen, sofort organisierte ich eine Bewäßerung!:-( Gruß
Ps: Der Gigant von Corseaux wurde sofort eine ganze Nacht exzessiv bewässert, und wie ich den Bildern von Peter entnehmen konnte hat er sich prächtig erholt!:-) Das Bild 2006 war traurig, der Baum liess sogar Triebe im äusseren Bereich einfach verdorren, der dickste Ast war bereits dem Tod nahe!:-( Die Erde um den Stamm war staubtrocken, rund um Vevey sah man überall abgestorbene Wiesen+Rasen, die Luft flimmerte in der Gluthitze von fast 40 Grad!:-( Vielleicht habe ich dem Monster-BM von Corseaux sur Vevey das Leben gerettet-nur er weiss das... Hauptsache er lebt weiter!:-) Gruss Lukas Wieser.