Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
Mammutbaum-Projekt der Schülerfirma "GrowUp" des Maristenkollegs Mindelheim
Bernhard:
--- Zitat von: Joachim Maier am 17-April-2012, 21:15 ---Mein Küstenmammutbaum, der die letzten sechs bis sieben Winter teilweise bei -18 bis - 24 °C vollständig grün im Freien war, hat z.Zt. auch rote Nadeln, grünt aber bereits wieder nach
--- Ende Zitat ---
So einen sucht der Remi fieberhaft!!! Nimm bitte mit ihm Kontakt auf, er wird sich riesig freuen.
Vermittelnder Gruß
Berni
Bernhard:
--- Zitat von: Joachim Maier am 17-April-2012, 21:15 ---Diesesmal sind sie jedoch sehr wohl gepflegt worden, was die Einzäunung u.a. beweist.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch Quatsch, das beweist überhaupt nichts ! >:(
Eine Einzäunung hat nur als Wildverbißschutz etwas mit Pflege zu tun. Aber bei Eurem harten alpinen Klima ist Winterschutz und Bewässerung ja sehr vernachlässigt worden, und das ist der Punkt.
In dieser Region würden Zirben und Lärchen besser gedeihen.
VG
Berni
sequotax:
--- Zitat von: Bernhard am 17-April-2012, 21:31 ---
--- Zitat von: Joachim Maier am 17-April-2012, 21:15 ---Mein Küstenmammutbaum, der die letzten sechs bis sieben Winter teilweise bei -18 bis - 24 °C vollständig grün im Freien war, hat z.Zt. auch rote Nadeln, grünt aber bereits wieder nach
--- Ende Zitat ---
So einen sucht der Remi fieberhaft!!! Nimm bitte mit ihm Kontakt auf, er wird sich riesig freuen.
--- Ende Zitat ---
Hi Berni,
dieser Winter hat viele KMs gekillt !
Aber eben NICHT ALLE !!!
Bei mir gibt es große Verluste aber auch Überlebende !
Und nur darauf kommt es an !
Ich halte nicht viel von zuviel Winterschutz. Nein, die hier überlebensfähigen KMs - und das sind wohl wirklich nur vielleicht 5-10% der gezüchteten - müssen es alleine schaffen. Und diese werden später mal die Elternbäume für nachfolgende Generationen...
Ich konzentriere mich also nur noch auf die besten !!!
Ich werde demnächst, wenn meine Bäume ausgetrieben haben, Bestandsaufnahme machen und berichten !
LG, Remi
denniz:
--- Zitat ---dieser Winter hat viele KMs gekillt !
Aber eben NICHT ALLE !!!
--- Ende Zitat ---
Das ist ja eine wahre Aussage. Vorwiegend KM mit ungünstigen Standortbedingungen.
Im Burgholz hat genau 1 KM eine etwas rötliche Stelle von den hunderten...
Ich habe dieses Jahr ebenfalls auf Winterschutz verzichtet, besser früher als später
rausfinden, das dat nix wird mit den Küstenmammuts an der Stelle..
Joachim Maier:
--- Zitat von: sequotax am 17-April-2012, 22:51 ---Bei mir gibt es große Verluste aber auch Überlebende !
Und nur darauf kommt es an !
Ich halte nicht viel von zuviel Winterschutz. Nein, die hier überlebensfähigen KMs - und das sind wohl wirklich nur vielleicht 5-10% der gezüchteten - müssen es alleine schaffen. Und diese werden später mal die Elternbäume für nachfolgende Generationen...
Ich konzentriere mich also nur noch auf die besten !!!
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich nur zustimmen! Ähnliches habe ich mit bekannten in der Waldmitte vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln