Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
Mammutbaum-Projekt der Schülerfirma "GrowUp" des Maristenkollegs Mindelheim
Joachim Maier:
--- Zitat von: Bischi am 24-Juli-2011, 11:49 ---
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von den angeblich 'winterharten' Gewächsen, die hier in Privatgärten ausgepflanzt alljährlich mit einem Megaaufwand
über den Winter gedopt werden, man ihnen aber deutlich ansieht, das sie sich hier garnicht wohl fühlen.
In Bot.-Gärten ist das zur Ansicht aber ganz OK.
--- Ende Zitat ---
Hallo Jürgen,
meine Bäume finden grundsätzlich nur das, was sie in der Natur finden, nämlich Mikkhorryza und Wasser. Zur Zeit brauch ich nicht mal gießen, da das Wasser nach Sonnenphasen immer wieder in Strömen vom Himmel kommt und da wir in einer Talsenke sind am Morgen auch Luftfeuchtigkeit herrscht und speziell im Frühjahr und Herbst Breitenbrunn meist morgens und Abends ein Nebelloch ist. Also ein richtiges Wohlfühlparadies für KM's ;) .
Gruß
Joachim
Mick Rodella:
Hallo Joachim,
wie sieht denn aus mit den Jungpflanzen? Hat der Winterschutz ausgereicht?
LG Micha
Joachim Maier:
Hallo Micha, Hallo Kollegen,
habe heute einmal Bestandsaufnahme an den zwei Standorten gemacht.
Der Standort "Sebastianswiese" ist z.Zt. wieder Mammutbaumfrei. Auch der Urweltmammutbaum hat es - laut Angabe des Stadtgärtners - nicht überlebt. Die Trockenheit in Kombination mit durchziehendem Wind und die Entfernung des Schnees - was nach dem Stadtgärtner wahrscheinlich zuviel Feuchtigkeit entzogen hat - haben die Bäume kaputt gemacht.
Die drei Bäume am Maristenkolleg stehen alle noch, auch wenn ihnen die Trockenheit auch zugesetzt hat. Soweit dies möglich war, wurden sie gegossen. Abgesehen von einer Nadelrotfärbung sehen sie alle gesund genug aus, auch der kleine BM.
Ggf., der Stadtgärtner klärt das noch ab, werden welche nachgepflanzt.
Anbei ein paar Bilder von den Bäumen beim Maristenkolleg. Zuerst der kleine BM.
Joachim Maier:
Jetzt der große und eingezäunte BM.
Joachim Maier:
Jetzt noch eine 6-er Serie vom Küstenmammutbaum. An manchen Stellen sieht man schon eine Grünfärbung. Das Rot ist großteils leuchtend, was die Vorstufe zum Nachgrünen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln