Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
Mammutbaum-Projekt der Schülerfirma "GrowUp" des Maristenkollegs Mindelheim
Joachim Maier:
Hallo Michael!
--- Zitat von: Mick Rodella am 21-Juli-2011, 01:37 ---Hallo Joachim,
Glückwunsch zum Gartenbaum, gefällt mir! Etwas schade um die Spitze. Da kann eigentlich selbst der Bernt nicht meckern.
Muss schon Burgholz als Vergleich hernehmen. Neidisch isser.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Glückwünsche! Freue mich auch über diesen Baum.
--- Zitat von: Mick Rodella am 21-Juli-2011, 01:37 ---Bedernau: na immerhin, der kämpft tapfer.
--- Ende Zitat ---
Wird ja auch nicht so verwöhnt, wie die Gartenburschen! ;)
--- Zitat von: Mick Rodella am 21-Juli-2011, 01:37 ---Maristen-KM: da würd ich bei beiden Standorten auf "cv. Remigius 6b" warten oder die kleinen wirklich noch schattiger pflanzen. Selbst wenn die bis zum Frühling eingepackt und isoliert bleiben, haut der UV-Schock beim Freilegen am vollsonnigen Standort ordentlich rein. Ich persönlich halte die beiden noch für etwas zu jung. Haben die keinen Leittrieb? Kann man schlecht erkennen. Wünsche einen milden Winter!
LG Micha
--- Ende Zitat ---
Beim Maristenkolleg ist es nur ein KM und der steht geschützt hinter den Hecken der Kugelstoßanlage und von Bäumen und dem Bergwald auf der anderen Seite. Im Süden steht eine Frei-Kletterwand. Die anderen beiden (Kleinen) sind Bergmammutbäume.
optimistische Grüße
Joachim
Michael D.:
Hallo,Joachim !
Schönes Projekt,gefällt mir gut :).Auf die weitere Entwicklung der KM´s bin ich gespannt,drücke dir die Daumen,daß es klappt !
--- Zitat von: sequotax am 20-Juli-2011, 19:57 ---Ich allein habe schon vielleicht 200 Sämlinge, die als stabil bezeichnet werden können. Ein großer Teil wächst bereits im Wald, die anderen warten noch in Töpfen auf ihre Mission...Vermutlich haben alle Forumsmitglieder zusammen schon mehrere Tausend Sämlinge verschiedener Herkünfte (Oregon, Kalifornien) herangezogen.
Glaubst du nicht an die Möglichkeit, dass hieraus einige sehr geeignete Pflanzen hervorgehen könnten ? ? ?Entstände auch nur ein einziger sehr harter Baum, könnte man ihn unzählige Male klonen...
Auch besteht die Möglickeit, bereits existierende frostharte Sorten (Martin, MG-KM, Kalte Sophie, Les Barres...) zu kreuzen und weiter zu züchten...
Privatpersonen wie ich besitzen nun mal Wald dort, wo sie wohnen.
Ich habe jetzt also die Möglichkeit, die Hände in den Schoß zu legen oder loszulegen !!!
Die Grenzklimazone, in welcher nach harten Wintern ein überschaubarer Teil abstirbt, erscheint mir für meine Absichten geradezu ideal !
Wer allerdings mit seinem Holzertrag richtig Geld verdienen möchte, sollte lieber auf ein anderes Pferd setzen - da gebe ich dir unbedingt Recht !!!
Ein KM hat eine andere Frosthärte als eine sibirische Kiefer ? Ja !
Aber wo liegt für ihn die absolute Grenze ?
(Meiner Meinung nach weit unterhalb der bisher angegebenen !!!)
Ich jedenfalls lasse mich nicht entmutigen !
Was habe ich denn zu verlieren ?
--- Ende Zitat ---
Eben !! Hier schließe ich mich Remi´s Meinung voll und ganz an.Hier ´rumzujammern bringt gar nichts.Nur Ausprobieren führt zu Resultaten,auch wenn es dabei zu Ausfällen kommt.
Die drei KM´s,die ich vor einigen Jahren aus Wuppertal bezogen hatte,mußten in den letzten 3 Wintern hier in Osthessen Temperaturen von zeitweise - 23 Grad ertragen.Ein Baum (an der Scheune) hat im letzten Winter nicht überlebt,aber die beiden Anderen am Bach sind auf gutem Wege.
5 KM´s hatte ich an die Stadt Bad Hersfeld abgegeben.Diese stehen auf der "Hohen Luft" auf freiem Gelände.Nach den harten Wintern hatte ich gerade bei diesen Bäumen starke Bedenken,ob sie das überleben würden.Erstaunlicherweise haben 4 der Bäume die Winter gut überstanden,ein KM ist zurückgefroren.
Ich bin der Meinung,daß diese KM´s trotz Starkfrostes durchaus eine gute Zukunft haben werden,sobald eine gewisse Stammstärke erreicht ist.Ebenso klar dürfte auch sein,daß hier die Zuwächse entsprechend geringer sind.
Optimistische Grüße ! Michael
Bischi:
--- Zitat von: Joachim Maier am 21-Juli-2011, 14:30 ---Beim Maristenkolleg ist es nur ein KM und der steht geschützt hinter den Hecken der Kugelstoßanlage und von Bäumen und dem Bergwald auf der anderen Seite.
--- Ende Zitat ---
Allo Joachim
Nun, von einem wirklich 'geschützten' Standort kann man da ja nicht sprechen.
Da die Meinungen hier soweit auseinander liegen ist der Versuch doch hochinteressant, nur so bekommst du die Gewissheit ob es denn klappt oder nicht.
Allerdings sollte ein KM sich denn schon wohlfühlen und wachsen, und nicht den Sommer nur dazu nutzen um die letzten Winterschäden zu beheben.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von den angeblich 'winterharten' Gewächsen, die hier in Privatgärten ausgepflanzt alljährlich mit einem Megaaufwand
über den Winter gedopt werden, man ihnen aber deutlich ansieht, das sie sich hier garnicht wohl fühlen.
In Bot.-Gärten ist das zur Ansicht aber ganz OK.
Ansonsten habt ihr doch noch reichlich unbepflanztes Gelände zur Verfügung, wie ich das auf den Bildern sehen kann.
- UM sind doch auch sehr schöne Bäume ;), und dabei garantier auch schon in jüngsten Jahren absolut frostverträglich
Erfolgwünschende Grüße vom Jürgen
Waldläufer:
Ja noch mal eine Schlußbemerkung.
Bin zwar mit Bischi nicht immer deckungsgleich mit den Ansichten - heute scheint es mal zu klappen.
Natürlich bestreite ich nicht daß man einen Km auch über einige Jahre in sog. kalten Lagen bringen kann. Die wirklichen Ausnahmewinter kommen aber oft
in Abständen von ca. 10 Jahren. Es muß bloß mal wieder ein großer Vulkan hochgehen dann haben wir wieder "normale" Winter.
Ich habe schon am Chiemsee mal einen kleineren Km gesehen und im Odenwald einen ca. 25m hohen. Aber die sehen dann entsprechend aus - von Zierbaum keine
Rede. Ich habe hier manchmal den Eindruck man verschwendet seine Energie darauf gegen die klimatischen Bedürfnisse der jeweiligen Baumart zu pflanzen, statt diese vor allem in die Umgebung einzubinden über eine sinnvolle Benachberung.
VG Bernt
Joachim Maier:
--- Zitat von: Bischi am 24-Juli-2011, 11:49 ---Allo Joachim
Nun, von einem wirklich 'geschützten' Standort kann man da ja nicht sprechen.
--- Ende Zitat ---
Bei den Maristen ist es diesmal schon ein geschützter Standort, auch wenn das auf dem Foto nicht so deutlich wird. Im Sebastianspark ist das Gelände offener. Da ist es die ersten Jahre wirklich entscheidend, dass er einen ordentlichen Winterschutz bekommt!
erläuternder Gruß
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln