Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Mammutbaum-Projekt der Schülerfirma "GrowUp" des Maristenkollegs Mindelheim

<< < (5/14) > >>

sequotax:

--- Zitat von: xandru am 19-Juli-2011, 20:33 ---Küstenmammuts in Bayern überhaupt haben wir hier:ID 11813Mainaschaff 1 KM117 mID 5272Alzenau 1 KM149 mID 3908Marktheidenfeld 1 KM155 mID 13545Würzburg 1 KM194 mID 3636Würzburg 7 KM196 mID 2752Bayreuth 1 KM349 mID 1362München 1 KM513 mID 5789München 1 KM530 mID 5823Stammbach 1 KM540 m
Da finde ich es mutig, in Mindelheim auf 605 Metern Meereshöhe KMs zu pflanzen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Bernhard am 19-Juli-2011, 20:39 ---Das ist kein Mut, sondern Übermut.  :o

--- Ende Zitat ---

Dazu muss ich anmerken, dass ich in etwa 580-600 m Höhe bereits so 50-100 KMs gepflanzt habe, die sich z.T. sehr gut entwickeln !
(Und Burgsalach liegt ebenfalls in Bayern !)
Es liegt z.B. an uns, geeignete Exemplare zu selektieren - bei zu erwartender hoher Ausfallquote muss man halt primär viele anzüchten...
Allerdings werden sie natürlich im Wald bessere Chancen haben als auf freiem Feld...

Auf die Zukunft des KM !!!

Remi

Joachim Maier:
Hallo Wolfgang, Remi und alle anderen,

der in Bedernau kann gemeldet werden. Werde ich bei Gelegenheit nachholen. Der andere steht in unserem Garten. Das ist aber nicht der endgültige Standort.

Ich muß Remi recht geben. Ich bin überzeugt, dass die Selektion sehr entscheidend ist zusätzlich zur Pflege während der ersten Jahre. Die Küstenmammutbäume auf der Mainau haben auch schon sehr strenge Winter überlebt, wenn auch teilweise stark zurückgefroren.

Ich habe aber insbesondere bei einem meiner Garten-KM's - welcher vorletzten Winter durch Schneelast umgeknickt wurde und danach ein Loch in der Rinde hatte, durch welches Mann den inneren Stamm sehen konnte - dass er die letzten zwei Winter fast völlig rot-braun wurde aber während Frühjahr und Sommer wieder völlig grün wurde und auch komplett trockene Zweige wieder von der Ader her bis in die Nadeln nachgrünen und das leuchtend grün!

Ich denke insbesondere beim KM müssen wir auch bezogen auf Klima, Kleinklima etc. die nächsten Jahre noch viel Infos sammeln. Oft sind es Kleinigkeiten, welche an einem evtl. möglichen Standort durch Nichtbeachtung in jungen Jahren zu Ausfällen führen.

Da auch die frostharten Variationen in Kalifornien durchaus in höheren Höhen zu finden sind, ist die Höhe nicht das Problem, sondern das Klima und der konkrete Standort. Wir habe sehr viel Photovoltaik-Anlagen, da bei uns die letzten Jahre das Klima wesentlich milder und sonniger geworden ist. Im Laufe des Nachmittags liefere ich noch Photos von meinen KM's.

forschender Gruß

Joachim

xandru:
Hallo Remi,

Sind die kleinen Franken schon meldefähig? ::)

Unregistrierte Grüße,
Wolfgang

PS: Ich wiederhole mich nie! Nie!  ;)

sequotax:
Hi Wolfgang,

ich möchte das mit einem klaren JEIN beantworten - könnte evtl. möglich sein, dass ein oder zwei quasi illegal (da zu Unrecht noch nicht registriert) in meinen Waldungen wachsen...  ::)
(Die werden wohl erst getauft, wenn sie schon ordentlich Muskeln angesetzt haben - macht bei der hohen Sterbequote vielleicht ja auch Sinn, obwohl ich vermutlich einfach zu faul bin, um...)

Persönlich schon lange registriert,  ;)

Remi

Waldläufer:
Nun ja,
die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
sicherlich befinden wir uns in einer Klimaerwärmungsphase. Das heißt aber nicht daß sämtliche Klimadaten der Vergangenheit auf denen z.B. die Winterhärtezonen beruhen überhaupt nicht mehr
gelten. Selbst wenn das Klima etwas wärmer wird wird es immer wieder gravierende Kälteeinbrüche geben.
Nun ist der Km wirklich kein Baum für kalte Klimalagen. Selbst wenn jetzt ein paar Jungpflanzen mal einige Winter unter Schnee überstehen heißt das noch lange nicht daß deren Fortkommen
in diesen Lagen dauerhaft möglich ist. Auch in kälteren Lagen ist nicht jeder Winter hart aber die Wahrscheinlichkeit auf letale Winter ist deutlich höher.
Es sollte eine artgemäße Entwicklung möglich sein u. die ist meines Erachtens in den kalten Lagen Bayern ausgeschlossen. Es gibt einige wärmere Übergangslagen wie z. B. Alzenau u. Mainaschaff
beide bei Frankfurt gelegen wo eine Entwicklung möglich ist.
Zu glauben man müsse nur genügend aussäaen um für jede Klimalage die passenden Pflanzen selektieren zu können muß man leider als Wunschdenken bezeichnen.
Sicherlich hat der Km eine gewisse Variation hinsichtlich Winterhärte innerhalb seiner Art, jedoch ist diese Variation nicht beliebig ausdehnbar u. reicht bei uns nur für die sog. wärmeren Lagen.

VG               Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln