Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt der Schülerfirma "GrowUp" des Maristenkollegs Mindelheim  (Gelesen 22619 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Da finde ich es mutig, in Mindelheim auf 605 Metern Meereshöhe KMs zu pflanzen.


Das ist kein Mut, sondern Übermut.  :o

Schwarzsehender Gruß
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Hallo Joachim
Schöne Aktion die ihr da vorhabt, Respekt.
Nun seh ich auch wo der kleine UM hingekommen ist, das war übrigens ein Geschenk von Margit.
Wünsche viel Erfolg für das Vorhaben
LG  Jürgen
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

In Bedernau haben wir vor drei oder vier Jahren einen Küstenmammutbaum augepflanzt. Den ersten Winter in der "Fremde" hatte er ein wenig Probleme. Mittlerweile hat er alle Winter gut grün überstanden; auch den letzten harten Winter. Die Höhe N.N. ist 594 m.

Mein kräftigster KM ist schon den fünften Winter im Freien (550 m N.N in Talsenke eiszeitlicher Endmoränen). Das einzige was im letzten harten Winter etwas gelitten hat, war die oberste Spitze. mittlerweile hat sich eine Ersatzspitze gebildet. Ein Foto stell ich morgen ein.

winterharte Grüße

Joachim

P.S.: Danke Bischi für die guten Wünsche!
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo Joachim,

Sind die kleinen Schwaben schon meldefähig? ::)

Unregistrierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Ist denn überhaupt z.Zt. die richtige Pflanzzeit ?

Bei Gelegenheit ergänze ich noch die Koordinaten.

Ob sich das lohnt ?

Drücke auf jeden Fall beide Daumen. :)

Desasterbefürchtende Grüsse
Jochen
« Letzte Änderung: 20-Juli-2011, 01:44 von JNieder »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717

Küstenmammuts in Bayern überhaupt haben wir hier:
ID 11813Mainaschaff 1 KM117 m
ID 5272Alzenau 1 KM149 m
ID 3908Marktheidenfeld 1 KM155 m
ID 13545Würzburg 1 KM194 m
ID 3636Würzburg 7 KM196 m
ID 2752Bayreuth 1 KM349 m
ID 1362München 1 KM513 m
ID 5789München 1 KM530 m
ID 5823Stammbach 1 KM540 m

Da finde ich es mutig, in Mindelheim auf 605 Metern Meereshöhe KMs zu pflanzen.


Das ist kein Mut, sondern Übermut.  :o


Dazu muss ich anmerken, dass ich in etwa 580-600 m Höhe bereits so 50-100 KMs gepflanzt habe, die sich z.T. sehr gut entwickeln !
(Und Burgsalach liegt ebenfalls in Bayern !)
Es liegt z.B. an uns, geeignete Exemplare zu selektieren - bei zu erwartender hoher Ausfallquote muss man halt primär viele anzüchten...
Allerdings werden sie natürlich im Wald bessere Chancen haben als auf freiem Feld...

Auf die Zukunft des KM !!!

Remi
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Hallo Wolfgang, Remi und alle anderen,

der in Bedernau kann gemeldet werden. Werde ich bei Gelegenheit nachholen. Der andere steht in unserem Garten. Das ist aber nicht der endgültige Standort.

Ich muß Remi recht geben. Ich bin überzeugt, dass die Selektion sehr entscheidend ist zusätzlich zur Pflege während der ersten Jahre. Die Küstenmammutbäume auf der Mainau haben auch schon sehr strenge Winter überlebt, wenn auch teilweise stark zurückgefroren.

Ich habe aber insbesondere bei einem meiner Garten-KM's - welcher vorletzten Winter durch Schneelast umgeknickt wurde und danach ein Loch in der Rinde hatte, durch welches Mann den inneren Stamm sehen konnte - dass er die letzten zwei Winter fast völlig rot-braun wurde aber während Frühjahr und Sommer wieder völlig grün wurde und auch komplett trockene Zweige wieder von der Ader her bis in die Nadeln nachgrünen und das leuchtend grün!

Ich denke insbesondere beim KM müssen wir auch bezogen auf Klima, Kleinklima etc. die nächsten Jahre noch viel Infos sammeln. Oft sind es Kleinigkeiten, welche an einem evtl. möglichen Standort durch Nichtbeachtung in jungen Jahren zu Ausfällen führen.

Da auch die frostharten Variationen in Kalifornien durchaus in höheren Höhen zu finden sind, ist die Höhe nicht das Problem, sondern das Klima und der konkrete Standort. Wir habe sehr viel Photovoltaik-Anlagen, da bei uns die letzten Jahre das Klima wesentlich milder und sonniger geworden ist. Im Laufe des Nachmittags liefere ich noch Photos von meinen KM's.

forschender Gruß

Joachim
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo Remi,

Sind die kleinen Franken schon meldefähig? ::)

Unregistrierte Grüße,
Wolfgang

PS: Ich wiederhole mich nie! Nie!  ;)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717

Hi Wolfgang,

ich möchte das mit einem klaren JEIN beantworten - könnte evtl. möglich sein, dass ein oder zwei quasi illegal (da zu Unrecht noch nicht registriert) in meinen Waldungen wachsen...  ::)
(Die werden wohl erst getauft, wenn sie schon ordentlich Muskeln angesetzt haben - macht bei der hohen Sterbequote vielleicht ja auch Sinn, obwohl ich vermutlich einfach zu faul bin, um...)

Persönlich schon lange registriert,  ;)

Remi
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast

Nun ja,
die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
sicherlich befinden wir uns in einer Klimaerwärmungsphase. Das heißt aber nicht daß sämtliche Klimadaten der Vergangenheit auf denen z.B. die Winterhärtezonen beruhen überhaupt nicht mehr
gelten. Selbst wenn das Klima etwas wärmer wird wird es immer wieder gravierende Kälteeinbrüche geben.
Nun ist der Km wirklich kein Baum für kalte Klimalagen. Selbst wenn jetzt ein paar Jungpflanzen mal einige Winter unter Schnee überstehen heißt das noch lange nicht daß deren Fortkommen
in diesen Lagen dauerhaft möglich ist. Auch in kälteren Lagen ist nicht jeder Winter hart aber die Wahrscheinlichkeit auf letale Winter ist deutlich höher.
Es sollte eine artgemäße Entwicklung möglich sein u. die ist meines Erachtens in den kalten Lagen Bayern ausgeschlossen. Es gibt einige wärmere Übergangslagen wie z. B. Alzenau u. Mainaschaff
beide bei Frankfurt gelegen wo eine Entwicklung möglich ist.
Zu glauben man müsse nur genügend aussäaen um für jede Klimalage die passenden Pflanzen selektieren zu können muß man leider als Wunschdenken bezeichnen.
Sicherlich hat der Km eine gewisse Variation hinsichtlich Winterhärte innerhalb seiner Art, jedoch ist diese Variation nicht beliebig ausdehnbar u. reicht bei uns nur für die sog. wärmeren Lagen.

                                                      VG               Bernt
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Hallo Bernt,

grundsätzlich hast Du sicherlich recht.

Aber in unserer Gegend - auch wenn sie Unterallgäu heißt - herrscht nicht mehr alpines Kälteklima.

Wir sind in den äußersten Endmoränen und die Winter, welche ich aus meiner Kindheit kenne, gibt es bei uns schon lange nicht mehr.

Ich würde unser Klima mittlerweile mit demjenigen auf der Mainau vergleichen, auch wenn das einige hier immer noch nicht glauben wollen.

80 Km südlich bei unseren Bekannten in Füssen sieht das schon wieder entscheidend anders aus. Dort würde ich nie auf die Idee kommen, einen KM pflanzen zu wollen.

Auf alle Fälle: Wenn man es bei uns im Unterallgäu nicht versucht, dann wird es hier auch nie Bäume geben, welche beweisen können, dass es bei uns geht! Also "Try and Error" oder "Try and OK". Wir werden sehen.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Allerdings werden sie natürlich im Wald bessere Chancen haben als auf freiem Feld...

Eben, das ist der Punkt!
In sternklaren Winternächten ist die Wärmeabstrahlung sehr gravierend. Das vielzitierte Kleinklima ist praktisch nicht vorhanden, oder anders gesagt: Arktisch.
Hinzu kommt der Ostwind und die Wintersonne,welche den Immergrünen noch zusätzlich zusetzten. Ich bleibe dabei: Der Standort ist für KMs ungeeignet, zumal in der Jugend ein halbschattiges Miljöh  ;) bevorzugt wird. Die Ausfälle im nächsten Frühjahr werden das (leider) bestätigen.

VG
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Hier sind Fotos vom Baum in Bedernau.

Der Winter 2009/2010 war lang und danach folgte eine trockene Periode. Daher habe ich damals einige Gießbesuche unternommen, um die Trockenheit auszugleichen, da er zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange genug ausgepflanzt war, um ein vernünftiges Wurzelsystem zu entwickeln. Die roten Nadeln stammen aus diesem Frühjahr.

Der Winter 2010/2011 war zwar auch lange, aber das Klima ist dieses Jahr ideal. Sonnenschein abgewechselt mit reichlich Regen ist optimal. Daher hat er sich mittlerweile prächtig entwickelt. Ich hatte ihn daher dieses Jahr auch nicht gegossen.

Er steht an einem Osthang, ist also vor kalten Winterwinden geschützt.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

...
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Nachstehend seht Ihr mein Prachtexemplar. Wie Ihr seht, hat es außer der obersten Spitze keine richtigen Frostschäden und eine Ersatzspitze kommt auch schon.

Er ist den letzten Winter etwas offener gestanden als davor.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 18 Abfragen.