Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: The Talking Tree - Interessantes Baumprojekt!  (Gelesen 1625 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
The Talking Tree - Interessantes Baumprojekt!
« am: 17-Juni-2011, 07:51 »

Moin zusammen,

bin gerade auf der Seite von Wissenschaft online auf einen interessanten Artikel zu einem wissenschaftlichen Projekt von »Spektrum der Wissenschaft« zusammen mit dem Institut für Geografie der Universität Erlangen-Nürnberg gestoßen.
Der Artikel ist unter diesem Link aufrufbar, das PDF dazu ist kostenlos. Weitere Infos/Bilder gibt es hier.

Wenn wir im Verein mal viel Geld übrig haben, könnte man doch solch ein Projekt auch mal an einem Mammutbaum durchführen...  ::) ::) ::)


projektierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Mit dem Autoren, Herrn Lingenhöhl, stand ich bereits wegen der 18 Namen des Mammutbaums in Kontakt...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:The Talking Tree - Interessantes Baumprojekt!
« Antwort #1 am: 17-Juni-2011, 08:05 »

Wenn wir im Verein mal viel Geld übrig haben, könnte man doch solch ein Projekt auch mal an einem Mammutbaum durchführen... 

..... und wenn die Sensoren und die anderen montierten Messgeräte nicht entwendet werden könnten, :-\

bin/wäre ich auch klar .

Demsichmitanschließenden Gruss
Jochen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:The Talking Tree - Interessantes Baumprojekt!
« Antwort #2 am: 15-Juli-2011, 07:38 »

Moin zusammen,

jetzt gibt es auch die entsprechende Website mit Live-Daten.


sprechender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:The Talking Tree - Interessantes Baumprojekt!
« Antwort #3 am: 15-Juli-2011, 22:29 »

Interessante Idee
Stellt euch vor ein 2500 Jahre alter Mammutbaum könnte zu uns sprechen.
Ich denke er würde viel über den Mensch zu berichten haben, allerdings so gut wie nichts positives.
'' Jetzt steh ich schon seit 2000 Sommern und Wintern hier, da kommen so winzelige 2-Beiner und rotten 90% meiner Bekannten aus....... :o
......die Luft wird auch immer schlechter seit einiger Zeit.........seit der letzten Eiszeit wurde unser Lebensraum immer kleiner, wir beschränken uns schon auf ein paar Kleinstbereiche in den USA
aber auch hier wird das Klima immer mieser, ob das mit der schlechten Luft zusammenhängt.......nun ja, zumindest bewundern uns die kleinen Zweibeiner jetzt und sägen uns nicht mehr um....

Nur sollte sowas denn auch wirklich aus der Sicht der Bäume geschehen, und nicht so vermenschlicht dargestellt werden.
Sollte es in Erlangen so trocken wie in Bochum gewesen sein, wird sich eine Eiche wohl nicht allzusehr auf einen lauen Sommerabend oder ein kräftiges Hoch sehnen, eher auf kühle und feuchte Witterung.
Aber dennoch ein interessantes Projet, das zum Nachdenklen anregt.

Grübelnde Grüße vom Jürgen
« Letzte Änderung: 15-Juli-2011, 22:54 von Bischi »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 23 Abfragen.