Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Botryosperia-Triebsterben des Sequoiadendron giganteum  (Gelesen 30315 mal)

Klaus

  • Gast
Re: Botryosperia-Triebsterben des Sequoiadendron giganteum
« Antwort #60 am: 05-Februar-2014, 00:52 »

Hallo Tuff,

zum Hallimasch habe ich auch noch was beizusteuern.
In Oregon gibt es einen Hallimasch mit bisher offenbar unvorstellbaren Ausmaßen .

VG
Klaus

http://www.pilz-baden.ch/pdf/hallimasch.pdf
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Botryosperia-Triebsterben des Sequoiadendron giganteum
« Antwort #61 am: 05-Februar-2014, 01:57 »

Krasse Geschichte !

Aber bitte hier weiter bespprechen !
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Botryosperia-Triebsterben des Sequoiadendron giganteum
« Antwort #62 am: 05-Februar-2014, 20:50 »

Ich habe mal weiter vorne im thread gestöbert und denke daß in der Diskussion gelegentlich Botrytis (Grauschimmelpilz welcher Keimlinge erschlaffen und absterben lässt) mit Botryosphaeria verwechselt oder zumindest vermischt wird, ein Rindenpilz der das Kambium zerstört und so zum Absterben einzelner Wedel führt.

Ich bin grad nicht sicher, denke aber die Limitierung der Höhenstufe wurde in der Literatur für Botrytis angeführt, nicht aber für Botryosphaeria. Oder andersrum ? Von einer Höhenstufenlimitierung von Botryosphaeria weiß ich jedenfalls nichts. Der Pilz befällt ja mit Vorliebe Bäume die im Sommer 'trockenfallen', was in Gebirgswäldern ja auch oft vorkommt. Botryosphaeria Konidien verbreiten sich durch Regenspritzer, der Faktor 'stehende Luftfeuchte' (zur Auskeimung?) ist hier glaube ich noch gar nicht untersucht. Eventuell ist der Pilz dazu einfach indifferent.

Da die Ökologie der beiden Pilzarten sehr verschieden ist, während die Namen sich leider ähneln, sollte man sie in Diskussionen am besten nicht gemeinsam behandeln, um Verwirrungen zu vermeiden.

Siehe auch: Literatur und Weblinks
« Letzte Änderung: 22-Februar-2014, 02:31 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 20 Abfragen.