Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Paradiesbau auf Erden  (Gelesen 17946 mal)

Konstantin

  • Gast
Paradiesbau auf Erden
« am: 13-Juli-2011, 12:37 »

Vor ein paar Tagen habe ich Flyer eines ganz besonderen Projektes erhalten. Es nennt sich: "Paradiesbau auf Erden"

In dem Flyer steht: “Wir pflanzen Bäume kostenlos”
“Schreiben Sie uns oder suchen Sie uns im Internet und beantragen formlos unsere Gratisdienste.”
“Haben Sie viel Platz im Garten oder sonstige Bodenflächen auf denen Sie gerne schöne und große Bäume wachsen sehen möchten, so lassen Sie es uns wissen.”
“Wir pflanzen kostenlos Bäume, insbesondere Mammutbäume und andere hochwachsende Bäume.”
Nach kurzer Internetsuche finde ich die Seite: http://paradiesbau.bplaced.net/ sowie eine längere Fassung des Textes hier: http://www.initiative.cc/Artikel/2011_01_05_Klimaregulierung.htm

Soeben erfahre ich von Bernhard, dass das Mitglied "Sepp" im Forum der Akteur dieses wunderbaren Projektes ist. Herzlichen Dank an Sepp für diesen Einsatz für ein paradiesisches Leben auf Erden. Die Projektbeschreibung mag einigen sehr phantastisch oder unglaublich erscheinen. Doch alleine das denken in Zeiträumen über 10 Jahre hinaus fällt dem Durchschnittsbürger nicht nur schwer, er kann es oft gar nicht. Hier im Mammutbaumforum gehe ich von einem weit größeren Zeithorizonts des Bewußtseins aus. Deshalb finde ich dieses Projekt mehr als erwähnenswert. Auch bei Debatten mit sogenannten Naturschutzämtern kann der Text sehr hilfreich sein. Dann kann sich der Kommentar bezüglich "nur einheimische Hölzer" erübrigen denn unter ausgedehnten Zeithorizont gesehen sind die Mammutbäume hier heimisch! Und welcher in einer Naturschutzbehörde Arbeitende will sich vorhalten lassen nur eine Naturruine erhalten zu wollen. Wiederherstellung ist angesagt!

Viele Grüße
Konstantin
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Paradiesbau auf Erden
« Antwort #1 am: 04-Januar-2014, 01:08 »

ein erstaunlicher mensch

anthroposophie ?

immerhin erfreulich klare gedankenstrukturen, wenn man auch über genannte 'fakten' ganz anderer meinung sein kann.

für seine mbreg beiträge wäre wohl ebenfalls ein eigenes unterboard fällig :)

nachtrag: ich meinte die mbreg beiträge. den webseitentext habe ich noch nicht gelesen.
« Letzte Änderung: 04-Januar-2014, 14:55 von Tuff »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Paradiesbau auf Erden
« Antwort #2 am: 04-Januar-2014, 11:05 »

Zitat
immerhin erfreulich klare gedankenstrukturen, wenn man auch über genannte 'fakten' ganz anderer meinung sein kann.

Für mich ist das alles schräg, sehr schräg.

Grüße
Walter
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Paradiesbau auf Erden
« Antwort #3 am: 04-Januar-2014, 11:08 »

Hallo Walter !

Vielleicht ist ja ein anderer Planet gemeint !  ;)

Galaktische Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Waldläufer

  • Gast
Re: Paradiesbau auf Erden
« Antwort #4 am: 04-Januar-2014, 11:36 »

Hallo,
man muß ja nicht jede harmlose Spinnerei die gut gemeint ist
gleich niedermachen. Aber wer diese Seite ernstnimmt ist wirklich
selber schuld.

                                       Viele Grüße           Bernt
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Paradiesbau auf Erden
« Antwort #5 am: 04-Januar-2014, 12:20 »

Ich sag mal so: Der Weg ist das Ziel.
Die Grundidee, großwachsende Bäume kostenfrei zu pflanzen ist doch schon mal gut.

Viele Grüße

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Paradiesbau auf Erden
« Antwort #6 am: 04-Januar-2014, 14:07 »


man muß ja nicht jede harmlose Spinnerei die gut gemeint ist
gleich niedermachen.

Ein sehr interessanter Ansatz ! Hört,hört !  ???
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Paradiesbau auf Erden
« Antwort #7 am: 04-Januar-2014, 14:33 »

Berni in Höchstform :) :)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Paradiesbau auf Erden
« Antwort #8 am: 04-Januar-2014, 14:51 »

Ich meinte das so: Nach meinem Empfinden sind diese mbreg Beiträge Philosophie, egal wieviele Fakten und Zahlen genannt werden. Philosophie unterscheidet sich von Naturwissenschaft ist aber deshalb nicht gleich Spinnerei. Sondern wohl eher der Versuch 'rein geistig' Dinge zu erkennen die momentan jenseits unserer naturwissenschaftlichen Möglichkeiten liegen.

Daher wäre für so etwas ein eigenes philosophie-board angemessen.

Zu den Ansichten eines Philosophen kann man anderer Meinung sein, deshalb sollte man aber nicht respektlos dem Mitmenschen gegenüber sein.

Ich weise immer gerne darauf hin daß unser Universum nach der Entdeckung der dark energy(*), vor nur rund 15 Jahren, ein komplett anderes ist (70 % Dunkle Energie, 26 % Dunkle Materie, nur 4 % Atome oder "gewöhnliche Materie" - mit gravierenden Implikationen). Vor 30 Jahren wäre man dafür ausgelacht worden, zu behaupten, daß die gesamten Physiker und Astrophysiker total daneben liegen und nur 4% des Universums kennen.

(*) Genauer gesagt wurde die Beschleunigung der Ausdehnung des Universums beobachtet. Ihr liegt Dunkle Energie + Dunkle Materie zugrunde. Frühe Pioniere wie Fritz Zwicky (1933) wurden tatsächlich verlacht. Bis sich die Indizien immer mehr häuften (Rubin 1960, Messungen moderner Teleskope aus den 2000er Jahren). Der Begriff 'dark energy' wurde 1998 von Michael S. Turner geprägt.

Inzwischen wird der genannte Energiegehalt (im physikalischen Sinne nach mc² = die Masse) des Universums allgemein akzeptiert und man benutzt die sich daraus ergebenden Effekte mit großer Selbstveständlichkeit, etwa bei Beobachtungen extrem entfernter Objekte durch Gravitationslinsen (gravitational lensing).

Das Wort 'dark' ist nicht wörtlich zu sehen - es bedeutet unsichtbar, wir wissen daß etwas da und können sogar sagen wieviel, ist aber wir wissen nicht was es ist. Das Gebiet ist gerade ein hot spot der Forschung.
« Letzte Änderung: 04-Januar-2014, 15:39 von Tuff »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Paradiesbau auf Erden
« Antwort #9 am: 04-Januar-2014, 15:12 »

Ich war jetzt 3 Jahre damit beschäftigt, Bm und Um an diese Stiftung zu liefern.......jetzt hat die Stiftung eine günstigere Quelle gefunden..........viel erfolg weiterhin, Herr gramlich!

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re: Paradiesbau auf Erden
« Antwort #10 am: 04-Januar-2014, 15:19 »

Hallo Michael,

Nicht jeder Spinner kann gleich unter den Schutzschirm der Philosophie krabbeln. Und wenn jemand behauptet, mit Mammutbäumen könne der die Welt retten, dann ist das kein Philosoph.

Dieses Thema gehört m.E. unter „Alle Themen“. Dort ist der Platz für weltanschauliche Spekulationen. Unserem Verein können sie allenfalls schaden.

Eindeutige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Paradiesbau auf Erden
« Antwort #11 am: 04-Januar-2014, 15:37 »

Ich würde auch sagen das ist kein 'Projekt' wie die anderen in diesem board, aufgrund der Dimensionen und leider auch weil es bezüglich der Voraussetzungen und der Ziele unrealistisch ist. (Etwa, was ist mit den rasant wachsenden Städten, den Flächen der Energieindustrie, und den stetig intensivierten Ackerbauflächen ? Das ganze funktioniert m.E. nur unter der Annahme einer gewaltigen Bevölkerungsreduktion, und darüber müsste man dann zuerst mal reden. Und Meereswasser lässt sich auf andere Weise effektiver binden, wenn auch immer nur unter hohem Aufwand.) Es wäre daher angemessen diesen Thread zu verschieben.
Konstantin ?
« Letzte Änderung: 04-Januar-2014, 15:51 von Tuff »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Paradiesbau auf Erden
« Antwort #12 am: 04-Januar-2014, 19:31 »

Hallo Tuff,
es gibt eben Meinungen und Ansichten über die man besser nur wohlwollend grinst.
Meines Erachtens versuchst du irritierender Weise was zurechtzurücken und zu beschönigen
wo leider nichts zu retten ist. Daß sehr große Baumhöhen nur an priviligierten Stellen auf dieser
Welt zustande kommen läßt diesen Gedankengang bereits im Ansatz scheitern.
Da hilft auch die dunkle Macht nicht weiter.

                                          Viele Grüße            Bernt
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Paradiesbau auf Erden
« Antwort #13 am: 04-Januar-2014, 19:58 »

Träumen ist doch auch schön.  Ist hier in diesem Forum auch häufig anzutreffen... :P

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Paradiesbau auf Erden
« Antwort #14 am: 04-Januar-2014, 21:54 »

Ich habe mir den Klimatext jetzt mal ganz durchgelesen. Und muss mich tatsächlich korrigieren: Hier haben wir nicht einen Philosophen, sondern einen Propheten.

Mit Propheten kenne ich mich nicht wirklich aus, aber immerhin habe ich vor langer Zeit mal versucht das Alte Testament ganz durchzulesen (habe es aber genau bei den Büchern der Propheten nicht mehr durchgehalten), und mein Eindruck damals war: Es handelt sich tatsächlich um "Spinner" die eine Menge Unfug und immer wieder auch ein Körnchen Wahrheit von sich geben. Dazu gehören auch solche die ihre eigenen Visionen nicht verstehen (hiermit beziehe ich mich auf die herrlich unbeholfene und total sporadische Beschreibung eines verblüffend technischen modernen Fahrzeuges bei Ezechiel (Hesekiel), der ansonsten wie ein total durchgeknallter Junkie wirkt - eine nette Parallele findet sich auf der ersten Seite von Asterix & die Propheten).

Anscheinend muss man aber streng religiös inspirierte Propheten von Wahrsagern unterscheiden.

Wikipedia sagt zu Letzteren:

Den verschiedenen Formen von Wahrsagung liegt ein Weltbild zugrunde, das von einer einheitlichen Struktur des gesamten Kosmos ausgeht, die immer und überall auf den gleichen qualitativen Prinzipien beruht. Die Welt gilt als so aufgebaut, dass ihre Teile analog strukturiert sind und einander spiegeln. Es wird angenommen, dass zwischen räumlich und zeitlich getrennten Bereichen verborgene, aber erkennbare gesetzmäßige Zusammenhänge oder Analogien bestehen.

Phänomene unterschiedlicher Art, zwischen denen kein kausaler Zusammenhang aufgezeigt werden kann, werden auf ein einheitliches Organisationsprinzip der Weltordnung zurückgeführt und dadurch miteinander verknüpft. So wird ein strenger Parallelismus zwischen Kosmischem bzw. Himmlischem und Irdischem bzw. Menschlichem unterstellt. Im Rahmen dieses Weltbilds geht man davon aus, dass auch zwischen Wahrnehmbarem und (noch) Verborgenem detaillierte Analogiebeziehungen bestehen. Die Erkenntnis des Wesens dieser Beziehungen soll es ermöglichen, das Verborgene – auch Zukünftiges – zu erfassen. Diese Annahme bildet die Grundlage für den Anspruch des Wahrsagers, zutreffende Voraussagen machen zu können, denn er behauptet, die einschlägigen Gesetzmäßigkeiten zu kennen.


Nun kenne ich die beiden Herren des Paradiesprojektes ja gar nicht, und es ist eigentlich unfair darüber zu spekulieren was sie eigentlich meinen. Auf jeden Fall beziehen sie sich aber sowohl auf eine ferne Zukunft als auch auf eine ferne Vergangenheit, und die explizit anthropozentrische Argumentation scheint doch sehr stark biblisch beeinflusst zu sein. Auch der Beiname 'Suminoto' könnte in diese Richtung weisen, nämlich die der Kabbalistik - oder ist eher Japanisches Engelsfeuer gemeint ?

(Insofern muss ich mich noch einmal korrigieren. Für Feld-, Wald- und Wiesen-Philosophie könnte man sich hier eventuell noch ein Unterboard vorstellen, für Prophezeiungen aber nicht.)

Zurück zur Naturkunde. Ein wesentlicher Punkt in der Argumentation fällt mir auf. Immer ist es der Mensch welcher das Klima 'in Unordnung' brachte. Der ideale 'natürliche Soll-Zustand' wird (extrem vereinfacht) mit erdgeschichtlichen Szenarien beschrieben, die in Epochen wie der Kreidezeit und dem Tertiär auch tatsächlich vorkamen, jedoch nur periodisch und niemals auf der ganzen Erde. Und übrigens weitgehend ohne hohe Bäume. Dafür mit extrem großen maritimen Flachwasser-Bereichen (das hat Sepp richtig erkannt) in denen größtenteils kein Baum wuchs (das hätte er sich dann eigentlich denken müssen).

Die Erdgeschichte weist aber leider zu allen Zeiten gravierende Klimaveränderungen auf (bis zu partiellen oder sogar globalen Eiszeiten), und zwar tausendfach, und lange, lange bevor es überhaupt Menschen gab.

Wenn es keinen natürlichen Sollzustand gibt, muss man das Ziel der globalen Klimaregulierung rein dem menschlichen Wunsch zuordnen. Es ist für mich dann nicht nachvollziehbar wieso ein total ausgeglichene Klima automatisch auch für alle Tiere und Pflanzen das Beste sein soll (was irgendwo steht). Die heutige Vielfalt an Lebensformen würde durch ein solches Klima, und flächendeckenden Waldbewuchs, sehr drastisch reduziert. Das ganze funktioniert zudem flächennutzungsplanmässig im Grunde nur bei fast völliger Abwesenheit der Menschheit ;) dann muss man sich aber fragen, für wen es überhaupt gut sein soll...
« Letzte Änderung: 04-Januar-2014, 23:37 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 20 Abfragen.