Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Cycas revoluta, winterhärter als man glaubt
derTim:
Hallo Bernhard,
ich war gerade mal draussen und habe meine
drei Cycas für den Winter vorbereitet.
Erst habe ich die Blätter, mit 2 Steifen von dem Winterflies, zusammengebunden
und dann die Pflanzen mit Winterflies und 2 Lagen Lochfolie verpackt.
Auf den Boden kamen Fichtenzweige und oben drauf noch ein Deckel , fertig.
Müßte doch reichen, oder?
winterharte Grüsse Tim
Bernhard:
Hallo Tim,
--- Zitat von: derTim am 20-November-2011, 12:06 ---Müßte doch reichen, oder?
winterharte Grüsse Tim
--- Ende Zitat ---
ja, das müßte reichen, --- wenn wir jetzt Januar hätten. ;)
Meiner Meinung nach, hast Du viel zu früh mit dem Winterschutz angefangen. Mulchen wäre ok.
Aber die Pflanze schon jetzt in Dunkelhaft zu nehmen, wo Du sie ja bis mindestens März halten müßtest, ist schon brutal.
Zumal jetzt ja noch mindestens 2 Wochen mildes Wetter herrscht.
Wie soll die Cycas sich da abhärten können ? Was willst Du machen, wenn es richtig kalt wird ?
Du hast mich gefragt; ich würde den Winterschutz erstmal wieder entfernen. Die Mulchschicht würde ich aber liegen lassen.
Merke: Je kürzer die Schutzmaßnahmen, desto besser. Schütze so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.
Viele Grüße
Bernhard
Bernhard:
Hallo Tim,
hier ein Hinweis zur Überwinterung von Cycas aus einem anderen Forum:
http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1321821993.html
Viele Grüße
Bernhard
derTim:
Hallo Bernhard,
danke. Er hat da geschrieben:
Hier habe ich bisher noch keinen Winterschutz-Stress. Aber die Vorhersagen täglich im Auge behalten ist natürlich Pflicht!
Nachdem ich Morgens ein paar Tage hinter einander meine Scheiben freikratzen mußte
dachte ich es würd langsam Zeit für einen Schutz.
Ich glaube ich lasse das bei einer so und die anderen packe ich Morgen erstmal wieder aus.
M.f.G. Tim
Bernhard:
Hallo Tim,
--- Zitat von: derTim am 23-November-2011, 22:14 ---Ich glaube ich lasse das bei einer so und die anderen packe ich Morgen erstmal wieder aus.
M.f.G. Tim
--- Ende Zitat ---
gute Idee ! So kannst Du Erfahrungen sammeln und sie später nutzen. Obwohl: Ein Vliestuch über die Krone geworfen würde erstmal ausreichen bei diesen leichten Frösten.
Ich habe bisher nur gemulcht und nachts bei Frost Vlies über die Wedel gelegt. Weiteres Schutzmaterial steht bereit. Bei den Palmen und Yuccas mache ich das genauso.
Viel Erfolg weiterhin
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln