Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Einige Mammuts aus Düsseldorf  (Gelesen 2648 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Einige Mammuts aus Düsseldorf
« am: 11-Juli-2011, 17:16 »

Hallo allerseits,

als ich am Sonntag nach Neuss fuhr, um eines oft von der Bahn aus gesehenen UM habhaft zu werden, sah ich von besagter Bahn aus einen BM, vermutlich noch Düsseldorfer Gebiet. Welche Station in der Nähe ist, konnte ich nicht genau ausmachen, da der Zug momentan infolge von Bauarbeiten in dieser Richtung erst in Neuss hält. So merkte ich mir die Gebäude mit viel Glas und Rot, die darauf folgten, und dachte mir, ich könne auf dem Rückweg mal nachschauen gehn. Allerdings hatte ich nicht wirklich große Hoffnung, etwas für das Register Neues zu finden; Düsseldorf schien mir schon recht gut erkundet zu sein.

Auf dem Rückweg sah ich allerdings beim Bahnhof D-Hamm eine Mammutgruppe, auf der anderen Seite, also stieg ich ganz spontan schon dort aus. Die Bäume stehen auf einem Privatgrundstück, an das man nicht besonders gut rankommt. Allerdings ließen sich sämtliche Bäume über das Gärtnereigelände hinweg auf einmal fotografieren und für das Register sogar recht gut vereinzeln. :)

Ich habe die Bäume auf dem Gesamtbild von links nach rechts durchnummeriert:
1: ein großer UM, ID 13870
2: zwei schmalere usammen stehende UMs, recht nahe zum BM, ID 13874
3: der einzige BM, ID 13873
4: ein großer UM am Grundstücksrand, ID 13871
5: ein großer UM im hinteren Grundstücksbereich, ID 13872
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Einige Mammuts aus Düsseldorf
« Antwort #1 am: 11-Juli-2011, 17:25 »

Anschließend wollte ich weiterfahren, doch sah ich vom Bahnsteig aus die gemerkten Gebäude, zwar nicht gerade ganz nah, doch sicherlich zu Fuß erreichbar. Und richtig kam ich irgendwann in der Ecke an, wo der BM stehen sollte. Zwischen dem Gleiskörper und den Häusern verlief ein Weg, von dort aus müsste ich den BM also ziemlich gut sehen können. Ich sah auch tatsächlich einen, gleich zwischen den ersten Häuserzeilen, doch "gut" hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Tja, das war auch nicht der bewusste BM: dieses war sozusagen ein Bonus-BM, den man von der Bahn aus nicht sieht, zumindest während der Vegetationsperiode. ;D Der hört jetzt auf ID 13875.

Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Einige Mammuts aus Düsseldorf
« Antwort #2 am: 11-Juli-2011, 17:27 »

Mein eigentliches Ziel sah ich dann in der übernächsten Lücke zwischen den Häusern (ID 13876). :D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Einige Mammuts aus Düsseldorf
« Antwort #3 am: 11-Juli-2011, 17:33 »

Um zur nächsten Bahnstation zu kommen, musste ich den kleinen Weg wieder zurück gehen, denn der war eine Sackgasse. So ging ich anschließend die parallel verlaufende Hauptstraße entlang, sah die beiden BMs noch mal von der anderen Seite (aber auch nicht unbedingt besser) und darauf folgend noch einen UM (ID 13877)! ;D

Und zuhause stellte ich dann auch noch fest, dass keiner der von mir entdeckten Bäume schon registriert ist. :D

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Einige Mammuts aus Düsseldorf
« Antwort #4 am: 29-September-2015, 01:14 »

Hallo MB-Freunde, hallo Karola,

Sonntag habe ich einige der 2011 gemeldeten Bäume gesehen und fotografiert, sowie mit dem Laser gemessen, soweit das möglich war.
Bei beiden Bäumen, ID13872 und 13871, konnte nur der Wipfel gemessen werden. Ich schätze die Höhen auf 18,5 und 14m.
Die weiteren drei gemeldeten Bäume sah ich nicht: ID13870, 13873 und 13874.
Wenn ich noch mal dahin komme, werde ich mir die Fläche noch einmal genauer ansehen, optimistisch bin ich aber nicht, denn hier wurde gebaut und das noch nicht bebaute Gelände sieht freier aus als auf den Bildern von 2011.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Einige Mammuts aus Düsseldorf
« Antwort #5 am: 29-September-2015, 01:22 »

Auf der Gladbacher Straße sah ich nur einen UM und einen BM. den BM hatte ich übrigens auch vom Zug aus gesehen.
BM, Gladbacher Str. 118, ID13876, habe ich mit 20,2m gemessen.
UM, Gladbacher Str. 106, ID13877, schätze ich auf 17m, hier habe ich nur den Wipfel gemessen.

VG  Otto
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Einige Mammuts aus Düsseldorf
« Antwort #6 am: 07-Oktober-2015, 21:13 »

Hallo Otto,

danke für die Aktualisierungen.

Die weiteren drei gemeldeten Bäume sah ich nicht: ID13870, 13873 und 13874.
Wenn ich noch mal dahin komme, werde ich mir die Fläche noch einmal genauer ansehen, optimistisch bin ich aber nicht, denn hier wurde gebaut und das noch nicht bebaute Gelände sieht freier aus als auf den Bildern von 2011.

Gelegentlich komme ich dort noch mit der Bahn vorbei und hatte auch schon festgestellt, dass es möglicherweise etwas Schwund gegeben haben könnte. Einen gezielten Abstecher dorthin konnte ich leider aber auch noch nicht wieder machen.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 23 Abfragen.