Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Paulownia tomentosa  (Gelesen 34623 mal)

Geronymo

  • Gast
Re: Paulownia tomentosa
« Antwort #60 am: 20-Juni-2012, 14:11 »

Mein Blauglockenbaum ist jetzt wohl so um die acht Meter hoch und hat relativ, wie üblich, die Blätter. er hat geblüht und ähnlich in der Form wie  Fingerhut.
Was ich aber sagen möchte: Wer auf riesengroße Blätter zielt, der kann den Blauglockenbaum kappen. Bis zu einer Höhe von gut einem Meter macht er dann schöne große Blätter. Zurückgeschnitten kommen jedes Jahr die großen Blätter wieder. Aber: Wer den Platz hat, sollte den Baum hoch und breit wachsen lassen und wird sich in einigen Jahren Wachstum an der Blüte vor der Blattentwicklung erfreuen.
Gespeichert

Geronymo

  • Gast
Re: Paulownia tomentosa
« Antwort #61 am: 20-Juni-2012, 18:48 »

Vermehrung Paulownia = Habe einem Bambusfreund einen Zweig von dem Baum gegeben, er hat davon Stecklinge gamcht und das hat bei ihm prima funktioniert. Ich habe so etwas noch nicht ausprobiert.
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Paulownia tomentosa
« Antwort #62 am: 20-Juni-2012, 19:40 »

Hallo Geronymo,

das funktioniert tatsächlich. Zwar nicht sehr zuverlässig und sehr frostempfindlich im ersten Winter.
s. Bild (links: Sämlinge P. fortunei, rechts: bewurzeltes Steckholz P. fargesii). 

Gruß  chris (sequoiaundco)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Paulownia tomentosa
« Antwort #63 am: 20-Juni-2012, 19:43 »

Hallo Geronimo,

Was ich aber sagen möchte: Wer auf riesengroße Blätter zielt, der kann den Blauglockenbaum kappen. Bis zu einer Höhe von gut einem Meter macht er dann schöne große Blätter. Zurückgeschnitten kommen jedes Jahr die großen Blätter wieder.

das ist schon längst bekannt: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5174.msg69060#msg69060

Da wir hier regelmäßig Spätfröste haben, werde ich eine Blüte wohl kaum erleben dürfen ....  :-\

MIT Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Paulownia tomentosa
« Antwort #64 am: 26-Juni-2012, 22:58 »

Die Blätter meiner Paulina fortunei fast blue werden größer und größer :D
Hier nen aktuelles Bild.
Alle 3 Leittriebe war verfroren, so dass es jetzt ein paar mehr Leittriebe gibt ;)
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Paulownia tomentosa
« Antwort #65 am: 27-Juni-2012, 09:15 »

Hallo Heiquo,

ein wichtiger Moment für die Paulownia. Guck mal genau hin: Häufig bilden sich oben zwei gleichstarke Neutriebe.
Dann kannst du jetzt entscheiden, ob du einen starken Leittrieb unterstützt, in dem du die konkurrenten wegknipst, ob du also einen Baum mit geraden durchgehendem Stamm haben möchtest oder einen vielleicht sogar buschigen Zwiesel, der später immer in Gefahr ist, auseinander zu brechen.
 
mit baumerziehendem Gruß  chris (sequoiaundco)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Paulownia tomentosa
« Antwort #66 am: 01-Juli-2012, 09:17 »

Hallo,Berni !

Nachdem auf dem Eckgrundstück in Rhina (ID 5291) eine Catalpa weggefallen ist,steht jetzt seit vorgestern eine von den Paula´s an deren Stelle in der Nähe von dem BM.Mal sehen,wie sie sich dort entwickelt. Werde ihr die ersten Jahre vorsichtshalber noch Winterschutz geben.
Der BM scheint jetzt mit dem in den 60ern verfüllten Boden besser klarzukommen,der Zuwachs ist dieses Jahr bereits deutlich besser :).

Paulownische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Paulownia tomentosa
« Antwort #67 am: 01-Juli-2012, 13:22 »

Hallo Heiquo,

ein wichtiger Moment für die Paulownia. Guck mal genau hin: Häufig bilden sich oben zwei gleichstarke Neutriebe.
Dann kannst du jetzt entscheiden, ob du einen starken Leittrieb unterstützt, in dem du die konkurrenten wegknipst, ob du also einen Baum mit geraden durchgehendem Stamm haben möchtest oder einen vielleicht sogar buschigen Zwiesel, der später immer in Gefahr ist, auseinander zu brechen.
 
mit baumerziehendem Gruß  chris (sequoiaundco)

Danke für den Tipp, bin mir da noch nicht ganz schlüssig.
Werde mal nen Detailbild hochladen, dort könnt ihr mir ja mal die Äste "wegschneiden", die evtl nicht passen.
Ziel ist es, irgendwann mal unter dem Baum im Schatten zu sitzen, also quasi nen Dach auszubilden. Daher denke ich, das der unterste Ast ganz weggeschnitten werden müsste und die zwei oberen wollt ich lassen. Da in der BS leider die 3 Leittriebe verfroren waren, hab ich jetzt jede Menge neue Leittriebe. Schau mer mal ;)
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Paulownia tomentosa
« Antwort #68 am: 30-September-2012, 11:08 »

Hier auch ein aktuelles Bild meiner Paulina, hat ordentlich zugelegt die Gute. Werd aber den Baum für nächstes Jahr noch so belassen denk ich, vielleicht blüht sie schon, ist ja na "fast blue". ;)
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Paulownia tomentosa
« Antwort #69 am: 18-Mai-2017, 20:18 »

Hallo!

Im Berggarten Hannover blühen zurzeit die beiden Blauglockenbäume. Ein fantastischer Anblick und ein wunderbarer Duft!  ::)

Liebe Grüße

Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Paulownia tomentosa
« Antwort #70 am: 18-Mai-2017, 20:19 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Paulownia tomentosa
« Antwort #71 am: 05-Oktober-2018, 23:56 »

Hallo Heiko !

Wie geht es deiner Paula ? Bin neulich vorbeigefahren und habe sie nicht gesehen !? Vielleicht zu schnell oder zu spät rübergeschaut .... ?  :-\

Gruß, Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Paulownia tomentosa
« Antwort #72 am: 19-Oktober-2019, 22:27 »

[quote author=heiquo link=topic=5174.msg77447#msg77447 date=1331285415

Seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer dieses Baumes "Paulownia fortunei fast blue", soll der neue Hauptbaum neben unserem Haus werden
[/quote]

Moin Heiko, habe gestern beim Vorbeifahren auf der B27 dein Blauglockenbaum bewundern können.
Ist ja ein Riesending geworden !

Viele Grüße um die Ecke ....
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Paulownia tomentosa
« Antwort #73 am: 20-Oktober-2019, 14:17 »

Hallo Bernhard,

jaaaa die Paulina....die wächst mir über den Kopf im wahrsten Sinne des Wortes..und das nach 7 Jahren!!

Hier die Bilder vom letzten Jahr:

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,6043.msg129107.html#msg129107

Ich musste sie nach der Blüte etwas stutzen, da schon 2 m höher als das Haus.
Aktuell sieht sie so aus wie unten auf den Bildern. BHD 37cm!! Das bedeutet Jahresringe von ca. 2,7cm links und rechts (insg. 5,4cm Durchmesserzuwachs pro Jahr) im Durchschnitt über 7 Jahre. Macht faktisch aktuell geschätzte Jahresringe von 3-4cm links u rechts!!

Nach dem Stutzen sind die Triebe (weil Licht von oben) volle Kanone senkrecht nach oben geschossen, vom Hauptstamm und reichlich von den unteren Ästen. Teilweise 4m Triebe schätze ich.

Riesenblätter hat es dann auch gegeben! Die kommen jetzt fröhlich nach u nach nach unten.

Grüße, Heiko

PS: Die neue Wildkamera wird getestet ;)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Paulownia tomentosa
« Antwort #74 am: 30-November-2019, 21:31 »

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 18 Abfragen.