Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Paulownia tomentosa

<< < (11/16) > >>

heiquo:
Oh, vielen Dank! Bin aber immer noch guter Dinge, wüsste nicht warum die nichts werden sollte. Bis jetzt top Bedingungen. Schauen wir mal, werd daneben noch eine Sternmagnolie setzen (12 Euro 80/100cm im "Weichmacher-Hafu", wollten die loswerden), die wollt ich schon immer mal probieren. Die blühen dann "hoffentlich" im Wechsel.
Ein Besuch des MB-Waldes und UM-Tal`s in Datterode steht noch an ;)

ac-sequoia:
Hallo Paulowina-Freunde,

ich wollte dieses Jahr auch welche ziehen.
An die Experten: Wann ist den der beste Zeitpunkt für das Sammeln von Samen? Erst wenn sie abfallen?

Gruß
Andreas

Bernhard:
Frag mal unseren Bischi, der ist der Experte. Von ihm habe ich bisher alles Saatgut bekommen.

Gruß
Berni

Michael D.:
Hallo,Andreas !

Ich hatte schonmal Saatgut in Kronberg im Schloßpark Friedrichshof gesammelt,das war Anfang Oktober,da waren die Samenstände noch nicht ausgefallen.Das kann aber von der Gegend her unterschiedlich sein. Schau´einfach mal,wenn die Fruchtstände trocken werden,das klappt schon.
Beim Abpflücken der Fruchtstände vorsichtig vorgehen,sonst rieselt der Samen ganz schnell ´raus !

Paulownische Grüße ! Michael

ac-sequoia:
Hi Michael,

danke für die Tipps. Werde ich öfters mal bei dem Baum vorbeischauen. Und immer mal testen, wie weit sie sind.
Ich hoffe nur das ich überhaupt an die Fruchtstände ran komme :D Der Baum ist groß aber auch aufgeastet.

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln