Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Paulownia tomentosa

<< < (7/16) > >>

sequoiaundco:
Hallo Heiquo,

meinen Glückwunsch! "Fast blue" kenn ich zwar nicht, aber P. fortunei ist auf jeden Fall sehr schnell wachsend und vor dem Blattaustrieb herrlich in der Blüte (zumindest wenn der Frost nicht zu stark war).
Meine, 30 Jahren alt und mit 82 cm Durchmesser so dick wie eine 150-jährige Eiche musste ich kürzlich in der Krone stark stutzen. Auch direkt am Haus gepflanzt, drohten brüchige Stark-Äste und - Seitentriebe das Hausdach zu erschlagen. Die Krone wird sehr breit und dadurch sehr schattierend. In jungen Jahren friert oft der Leittrieb zurück - du solltest dann eine der beiden Knospen abbrechen, sonst bildet sich ein Zwiesel mit der Gefahr des späteren Auseinanderbrechens.

Viel Freude daran   Chris (sequoiaundco)   

Bernhard:
Liebe Paulowienfreunde,

--- Zitat von: Zinnauer am 07-November-2011, 23:53 ---aus meiner Sicht sollte man bei dieser Art vor allem beachten, dass

Wie viele exotische Pflanzen aus Asien zählt auch der Blauglockenbaum zu den aggressiven Neophyten. D.h. er neigt wie der Götterbaum bei günstigen Bedingungen dazu, sich unkontrolliert zu verbreiten und durch sein schnelles Wachstum heimische Pflanzen zu verdrängen.

--- Ende Zitat ---

Der Blauglockenbaum hat mit dem Götterbaum nur eines gemeinsam: Sie sind Asiaten.

Aufklärender Gruß

Bernhard

Kiefernspezi:
Da gibt es weit gefährlichere Bäume, wie z.B. die Robinie oder die Eß-Kastanie!

Viele Grüße

Bernhard:

--- Zitat von: Kiefernspezi am 18-März-2012, 21:17 ---gefährlichere Bäume
--- Ende Zitat ---

Es gibt keine gefährlichen Bäume !  >:(

Außer Schlagbäume an Grenzen ......

xandru:
Hallo Bernhard,

--- Zitat ---Es gibt keine gefährlichen Bäume!
--- Ende Zitat ---
Außer solchen, die zur gleichen Zeit an zwei Orten sein können.;)

Pottersche Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln