Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Paulownia tomentosa
Udo:
--- Zitat von: sequoiaundco am 07-November-2011, 21:42 ---Wer ist denn Udo ??
--- Ende Zitat ---
Hallo Chris,
viele Threads sind wohl noch unbekannt? ;)
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4365.0
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3040.0
--- Zitat von: Zinnauer am 07-November-2011, 23:53 ---
aus meiner Sicht sollte man bei dieser Art vor allem beachten, dass
Wie viele exotische Pflanzen aus Asien zählt auch der Blauglockenbaum zu den aggressiven Neophyten. D.h. er neigt wie der Götterbaum bei günstigen Bedingungen dazu, sich unkontrolliert zu verbreiten und durch sein schnelles Wachstum heimische Pflanzen zu verdrängen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Michael,
das wird mich nicht davon abhalten, im Catalpaparadies im Frühjahr ein Paulinchen zu pflanzen. Einen eingegangenen Apfelbaum haben die oder der Täter in Ruhe gelassen. An diese Stelle kommt ein Berni-Paulinchen. :D 8)
LG
Udo
Bernhard:
Hallo Blauglockenfreunde,
das glaube ich nicht unbedingt:
--- Zitat von: Zinnauer am 07-November-2011, 23:53 ---Hallo,
aus meiner Sicht sollte man bei dieser Art vor allem beachten, dass
Wie viele exotische Pflanzen aus Asien zählt auch der Blauglockenbaum zu den aggressiven Neophyten. D.h. er neigt wie der Götterbaum bei günstigen Bedingungen dazu, sich unkontrolliert zu verbreiten und durch sein schnelles Wachstum heimische Pflanzen zu verdrängen.
Vorsichtige Grüße
Michael
--- Ende Zitat ---
denn durch seine Frost- und Nässeempfindlichkeit hat er gar keine Chance sich invasiv zu vermehren.
Anders beim Götterbaum:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2283.msg21823#msg21823
doch auch nur im mediteranen und innerstädtischen Arealen.
Das soll auch nicht abschrecken, diese Überlebenskünstler zu pflanzen. Irgendwann werden wir froh sein, daß überhaupt noch hierzulande was wächst. ;)
Exotenverbreitender Gruß
Berni
sequoiaundco:
Liebe Exoten- und Neophytenfreunde!
in den DDG-Mitteilungen 90 schrieb Günter Diamant dazu einen pointierten, anregenden Beitrag (s.Anhang, der hoffentlich lesbar rüberkommt).
chris
xandru:
Hallo Chris,
Vielen Dank; das war ein großes intellektuelles Vergnügen :)
Ich entnehme dem, dass eine Ghetto-Palme vor allem dort wächst, wo sie eine ghettomäßige Pflanzengesellschaft vorfindet. Brachen sind also der Nährboden der Invasion. Das ist in der Tat anregend und lesenwert. Ich lese es vor allem als Entgegnung auf den dendrologischen Fremdenhass, dem unterschiedslos alles Fremde suspekt ist und dem offenbar in vielen kommunalen Anpflanzungen gehuldigt wird. Die eine oder andere bayrische Gemeinde soll schon völlig exotenfrei sein…
Allerdings sind wir in der Geschichte noch mittendrin und werden erst sehen, ob die neuen Eichhörnchen und Marienkäfer, ob Herkules und Ambrosia nur geschädigte Gesellschaften erobern oder auch intakte.
Viele Exoten sind in den hier bestehenden Pflanzengesellschaften jedoch mit Sicherheit unschädlich, so etwa unsere geliebten Mammutbäume. Aber Generalisierung ist generell falsch.
Generelle Grüße,
Wolfgang
heiquo:
Wow, seh gerade, dass es hier auch tatsächlich "Paula-Experten und Besitzer" gibt! Ich glaub, hier gibts Infos für alles ;)!
Seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer dieses Baumes "Paulownia fortunei fast blue", soll der neue Hauptbaum neben unserem Haus werden (Ne alte Blaufichte musste dran glauben). Hab sie bis jetzt gegen Frost geschützt. Ab heut bleibts warm hoff ich. Mal schauen wie sich das Bäumchen entwickelt und ob diese Sorte wirklich recht schnell blüht.
Wann kommen die Blätter zum Vorschein?
Warten wirs ab...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln