Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Thread zum Melden technischer Probleme  (Gelesen 46700 mal)

mhtg

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #45 am: 24-Juli-2011, 15:10 »

Hallo alle Zusammen,

nach dem Update haben leider ein paar Sonderzeichen das weite gesucht. Diese haben wir aufgespürt, eingefangen und wieder dahin gebracht wo sie hingehören.  ;)

Es ist möglich das die vorherigen Versionen noch im Cash sind.
Daher bitte Cache leeren und evtl. Rechner neustarten.

Sollte jemand dennnoch ein paar von diesen seltsame Zeichen an einer Stelle an der eigentlich ein normales Zeichen stehen sollte. Darf er Sie behalten und uns eine PM mit dem Link Schicken. Alternativ hier in dem Tread eine Nachricht posten!


Grüße vom

Sonderzeichenfangenden Dienstleister
mhtg.eu

Gnerlich

Sonderzeichenfangender Servicedienstleister!

Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #46 am: 24-Juli-2011, 15:17 »

Hallo,

ja, sieht jetzt gut aus im Wiki, danke!

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #47 am: 24-Juli-2011, 17:13 »

Hallo mhtg,

kann ich bestätigen. Das Umlautproblem scheint bereinigt, ihr habt alle Sonderzeichen eingefangen!

Besten Dank :) (Hey, Karo hast du die Smilies jetzt umgestellt?) :o ::)

umläutiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #48 am: 24-Juli-2011, 17:21 »

Hallo Ralf,

(Hey, Karo hast du die Smilies jetzt umgestellt?) :o ::)

Ich bin mir sicher, dass ich völlig unschuldig daran bin (woran auch immer). Ich hatte zwar gesucht, wo ich bei mir etwas verstellt haben könnte, aber nichts gefunden. Oh, jetzt sind alle in der "neuen" Form... :o

Verblüffte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #49 am: 24-Juli-2011, 17:23 »

Komm', jetzt red' dich nicht raus...  ;) :D ;D  ??? (den letzten finde ich am g**lsten... :D)

Können wir gerne so lassen!


schondrangewöhnter Gruß aus'm Taunus vom Ralf ???
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Waldläufer

  • Gast
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #50 am: 24-Juli-2011, 18:04 »

Hallo Ralf,
auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Ich habe meine angeborene EDV Scheu überwunden u. es ohne Hilfe hinbekommen.
Also die Cookies gelöscht.
Mal sehen wie lange es hält.
                                              VG          Bernt
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #51 am: 24-Juli-2011, 18:08 »

Hey Bernt,

Glückwunsch! Manchmal muss man sich einfach nur trauen... 8)

trauender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #52 am: 24-Juli-2011, 19:58 »

Hallo Jürgen,

Zitat
springt die Seite nur bis zum oberen Beitrag nach oben

Genau so ist das programmiert und so soll das auch sein. Direkt über dem obersten Beitrag der Seite ist eine Sprungmarke "top". Die wird beim Klick auf „Nach oben“ angesprungen.

Um zum obersten Anfang der Seite zu gehen gibt es rechts den Rollbalken.

Springende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #53 am: 24-Juli-2011, 20:22 »

Hallo Herr Gnerlich,

http://mbreg.de/wiki/index.php?title=Spezial:Alle_Seiten&namespace=6&from=Stuttgart_ID1295.jpg&to=%C3%83%C5%93berlingen_ID399_BM_405.jpg

Im Wiki noch ungefangen scheint das Sonderzeichen Ü – auf der Liste der Medien-Dateien ganz hinten hinter dem Z. Bisher erschien es als Ü, lediglich falsch einsortiert. Jetzt lese ich „Ãœberlingen“ (A-TILDE-GROSS, oe-Ligatur). Die Anzeige des Zeichens sollte schon korrekt sein.

Unser Wiki (falsche Anzeige) hat:<meta charset="UTF-8" />
Wikipedia (korrekte Anzeige) hat:<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
Könnte es daran liegen?



Meine Hoffnung war, dass eine aktuellere Version alle Unicodes korrekt sortieren kann:
Zitat
Anm.: Dass die deutschen Umlaute im Wiki zur Zeit gelegentlich noch nicht richtig einsortiert werden, ist sicherlich ein Bug in der Software, der in absehbarer Zeit bereinigt wird.
Immerhin ist ein ganz klarer Algorithmus für Unicode definiert (http://www.unicode.org/reports/tr10/). Deshalb verteidige ich den Gebrauch von Sonderzeichen.

Früher oder später wird die Wiki-Software das Problem lösen; aber auch die große Wikipedia ist noch nicht so weit (Beispiel). Offenbar darf ich die Hoffnung noch eine Weile hegen und pflegen.

Unicodistische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

mhtg

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #54 am: 24-Juli-2011, 22:02 »

Hallo Wolfgang,

das ist uns wohl das "Ü" noch ausgebüchst!

Es liegt jedenfalls nicht daran das in den Metainformationen irgendetwas fehlt!
Und zwar ist es so das in der Datenbank offensichtlich die Sonderzeichen nicht ganz einwandfrei konvertiert werden, wenn man das Update (nach Anleitung) installiert. Bei neuen Artikeln ist dann kein Problem mehr, da hier nicht mehr konvertiert werden muss.

Das "Ü" werde ich später jagen da ich dann im Wiki den Schreibschutz aktiveren muss und Massenweise SQL-Statements auf die Datenbank ausführen darf. :-)

Ist also alles halb so schlimm.

"Ü"-Jagender Dienstleister wünscht schöne Grüße aus Gollhofen

mhtg.eu

Gnerlich

P.S. Ich möchte auch meinem Kollegen Herrn Halbleib Danken der heute Nacht mit am Werk war!
« Letzte Änderung: 24-Juli-2011, 22:05 von mhtg »
Gespeichert

mhtg

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #55 am: 24-Juli-2011, 22:52 »

Es sitzen nun alle "Ü"s in Reih und Glied wieder am richtigen Platz

mhtg.eu

Gnerlich
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #56 am: 25-Juli-2011, 07:27 »

Genau so ist das programmiert und so soll das auch sein. Direkt über dem obersten Beitrag der Seite ist eine Sprungmarke "top". Die wird beim Klick auf „Nach oben“ angesprungen.

Hallo Wolfgang
Dank dir für die Info, dann scroll ich mal fleissig weiter,- kein problem.

Scrollende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #57 am: 25-Juli-2011, 07:49 »

Hallo MH & TG,

Es scheint noch mehr ungefangene Sonderzeichen zu geben, zum Beispiel das × (&#215;).

Ich habe nämlich statt dessen eine Darstellung gemäß UTF-8:
Datei:Plankarte Deutschland 110 × 135 Pixel.gif
Vielleicht hilft eine Suche im Wiki nach dem Zeichen A-TILDE-GROSS; das sollte in Reinform praktisch gar nicht vorkommen, sondern nur als Codierung von Zeichen 128–255 in Latin-1.

Danach sollte auch die Grafik wieder richtig erscheinen oben auf http://mbreg.de/wiki/index.php/Postleitzahlenbereich_D-89***

Jagdhilfe leistende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #58 am: 25-Juli-2011, 08:46 »

Hallo Karola,

kannst Du bitte die deutsche Übersetzung des Textes für die Neu-Registrierung im SMF wieder ergänzen ? Die zugehörige Datei scheint während des Updates wieder überschrieben worden zu sein.

Danke,
Lutz
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Thread zum Melden technischer Probleme
« Antwort #59 am: 25-Juli-2011, 10:29 »

Hallo Lutz,

danke für den Hinweis, habe ich jetzt erledigt.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Abfragen.