Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik
Thread zum Melden technischer Probleme
Bernhard:
Danke, Ralle ! Nachdem ich Deine PM gelesen hatte, ist alles wieder bei null.
Hatte sich wohl "aufgehangen".
LG
Bärni
Klaus:
Technische Störung
seit einigen Tagen funktioniert bei mir die Kartensuche Deutschland nicht richtig.
Es fiel folgendes auf.
Aufruf-Kartensuche Deutschland : Friedhof-Stuttgart-Feuerbach
Einstellung 2km
Es wird angezeigt ID499 und ID500. ID498 fehlt
Gebe ich die Einstellung 5km ein so wird
ID498 und ID500 angezeigt,es fehlt ID499
Bei der Einstellung 10km ist es wieder umgekehrt.
Und bei der Einstellung 25km lande ich in Oberdorla bei Mühlhausen/Thüringen
in der Nähe des Nationalpark Hainich.
Wende ich die Kartensuche bei Vaihingen an der Enz an
so funktioniert nur die 2km Einstellung
bei allen anderen Einstellungen lande ich in Oberdorla.
Wer kann helfen?
VG
Klaus
xandru:
Hallo Klaus,
Ein Teil des technischen Problems liegt an den Daten der Datenbank. Irgend ein Schlaumeier hat in der Frühzeit des Forums bei der ID 498 und der ID 499 die exakt gleichen Koordinaten eingetragen. Das Argument lautete damals üblicherweise: „Wenn man dort ist, sieht man den Baum schon“. Freilich kannst du dann die Karte so weit vergrößern wie du willst, es wird immer der eine Ballon den anderen verdecken. Wenn man genau hinschaut, ist der Schatten des doppelten Ballons aber dunkler.
Dies ist kein Fehler der Kartendarstellung, sondern ein Beispiel für die alter Computerweisheit „garbage in – garbage out“. Ich habe jetzt mal den UM baumgenau positioniert; somit sind die Ballons jetzt getrennt. Die 3 BMs der ID 498 sollten nach Möglichkeit sowieso mal aufgeteilt werden; zumindest zwei davon kann ich ja auf dem Luftbild gut trennen.
…
xandru:
…
Die anderen Probleme kann ich nicht im Detail, wohl aber im Prinzip reproduzieren: Wenn du ganz woanders landest, ist sicherlich die Eingabe mehrdeutig. Ich würde jedenfalls eine so komplizierte Eingabe wie „Friedhof-Stuttgart-Feuerbach“ vermeiden. Normalerweise sollte die Postleitzahl genügen (aber auch die zickt im Falle von Vaihingen).
Für einige Ortsnamen, aber auch Postleitzahlen gibt es „keine Treffer“. Es ist sogar ein Unterschied zwischen „Vaihingen an der Enz“ und „Vaihingen/Enz“. Große Radien führen z.B. im Raum Stuttgart zu riesigen Datenmengen (über 500!); da steigt Google irgendwann aus.
Ich weiß nicht, wie diese Abfrage programmiert ist. Möglicherweise geht sie von Voraussetzungen bei Google aus, die sich jüngst geändert haben. Eine ähnliche Abfrage für Europa ist über das Alpha-Stadium nicht hinausgekommen; die „zickt“ fast immer und liefert nur in wenigen Fällen brauchbare Karten. Deshalb ist sie noch öffentlich sichtbar.
Ich halte fest:
* Die DE-Map zeigt neuerdings bei größeren Radien keine Ergebnisse mehr; die genauen Bedingungen sind nicht nachvollziehbar (Limit zwischen 500 und 1000?).
* Die (öffentlich nicht sichtbare) EU-Map zeigt sehr oft „keine Treffer“; evtl. stimmt der Zeichensatz bei Sonderzeichen nicht; eventuell liegt zusätzlich ein Limit bei ca. 50 Treffern?
* Beide Kartenfunktionen sollten wir in der Zukunft mal zum Laufen bekommen. Aber die Prioritäten liegen im Augenblick beim Eingabe-Tool.Prioritäre Grüße,
Wolfgang
Kawi:
Hallo Wolfgang,
--- Zitat von: xandru am 19-März-2013, 10:28 ---Die DE-Map zeigt neuerdings bei größeren Radien keine Ergebnisse mehr; die genauen Bedingungen sind nicht nachvollziehbar (Limit zwischen 500 und 1000?).
--- Ende Zitat ---
Leider scheint es nicht "so einfach" zu sein. Ich habe es grad mal mit PLZ 45472 ausprobiert, da kann ich auch noch einen Radius von 50 km eingeben: 2545 Treffer.
Ratlose Grüße
Karola
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln