Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wachstums-studie eines BMB  (Gelesen 6696 mal)

Waldläufer

  • Gast
Re:Wachstums-studie eines BMB
« Antwort #15 am: 21-Juni-2011, 13:01 »

Hallo,
letztlich geht es natürlich bei solchen Messungen darum welche Latte man anlegt. Monatliche Messungen sind für Langfristbeobachtungen nicht sinnvoll können aber ihre Berechtigung wie ich
vordem beschrieb haben. Jemand der in der Materie steckt wird sich z.B. unter einer Höhe von 8m bei Alter 20 einiges vorstellen können u. wissen ob das langsam oder schnell ist.
Die meisten vermutlich bei ähnlichen Messungen eher nicht. Optimal ist es sicherlich wenn jemand langfristige Messungen hat wenn sie graphisch aufbereitet sind.
Aussagefähig für Otto Normalverbraucher sind aber diese auch nur wenn eine andere Baumart z.B. Fichte unterlegt wird um einen Vergleich zu haben.
So werden zumindest forstliche Versuche präsentiert. Wenn man also bereit ist im weitesten Sinn wissentschaftlich vorzugehen, sollte man Dünger- u. Bewässerungsbehandlungen unterlassen.
Ansonsten muß eben klar gesagt werden was die Bäumen an zusätzlichen Wohltaten erhalten haben. Dies mag ja durchaus immer noch interessant sein aber ein Vergleich mit dem Wachstum
anderer Arten ist dann nicht möglich.
                                                                    VG             Bernt
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Wachstums-studie eines BMB
« Antwort #16 am: 21-Juni-2011, 13:30 »

Also, wer so oft messen will, dem sei´s unbenommen, aber er möge seine Ergebnisse doch bitte anders präsentieren.
Aus meiner Sicht kommt da nur eine graphische Aufbereitung in Frage.

Lieber Michael,

wir haben ja keinen Streit, nur eine unterschiedliche Meinung zu einem Thema !  :)

Solange ich jedoch messen kann, werde ich dies tun
- und auch hier in der bisherigen Form - veröffentlichen.
Man muß es ja nicht lesen. ;)

Mit bestem Gruss in die Runde hier
Jochen


Kurzer Nachsatz:
Bei mir werden die Bäume übrigens weder gedüngt noch gewässert.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Wachstums-studie eines BMB
« Antwort #17 am: 21-Juni-2011, 13:40 »

Ich finde es auch toll deine Monatlichen Messungen zu lesen Jochen !

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re:Wachstums-studie eines BMB
« Antwort #18 am: 21-Juni-2011, 21:08 »

Hey, ihr Lieben.
Da hier nun keine definitive Antwort in Sachen sammeln und verwalten der Baumdaten durchgekommen ist, nehme ich an, daß dies eine sehr subjektive Angelegenheit ist. Jeder, wie er will. Es gibt keine übergeordntete Sammelstelle von Daten außerhalb des Registers, richtig?

Freut mich übrigens, daß ich ein Thema von so großem Interesse anschneiden konnte, dabei konnte ich gar nix dazu beitragen, als alte Photos eines Baumes.

Steffen und Tim, euch Dank für die Infos wegen Klonfrage. Demnach weiß ich jetzt, daß ich meine "Reisser" mit einem Namensschild versehen muß, um zu wissen, von wem sie abstammen.
So werden aus Laien, Wissende. (und im letzten Dezember hab ich nicht mal gewußt, wie man einen Computer einschaltet !!!  ;D) lg, Judith  8)
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Wachstums-studie eines BMB
« Antwort #19 am: 27-Juni-2011, 12:23 »

Hi Michael,
mir fiel gerade ein, ich wollte ja sogar schonmal eine
Kamera fest instalieren um täglich ein Bild zu machen. ;D
Die Bilder wollte ich dann irgendwann zu einer Zeitrafferaufnahme
zusammen schneiden.
Monatszyklus beibehaltene Grüsse  ;)
Tim
« Letzte Änderung: 27-Juni-2011, 12:29 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Wachstums-studie eines BMB
« Antwort #20 am: 27-Juni-2011, 12:28 »

Es gibt keine übergeordntete Sammelstelle von Daten außerhalb des Registers, richtig?

Hi Judith,
soweit ich weiss nur das Forum. ;)
Du kannst ja gefunden Bäume ein neues Thema öffnen und dort
die Daten festhalten.
M.f.G. Tim
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re:Wachstums-studie eines BMB
« Antwort #21 am: 28-Juni-2011, 21:34 »

Hey Tim, danke für die Post, hatte aber ohnehin eine übergeordnete Stelle innerhalb des Forums gemeint. War auch nur so ne Frage, denn ich habe keine außergewöhlichen Daten zu melden. Zur Zeit jedenfalls bin ich nicht in der Lage dazu, zu wenig Wissen, zu wenig Zeit, aber wer weiß was kommt. lg Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 17 Abfragen.