Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM und ein UM im Phantasialand Brühl, bei Köln  (Gelesen 1293 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Mahlzeit Freizeitparkfreunde

Nur selten lassen sich meine beiden Hobby's (MB und Coaster) zusammen verbinden, ganz unerwarteter Weise klappte das aber am letzten Freitag.
Unser Berliner Besuch wollte gern mal das Phantasialand besuchen, nur all zu gern erklärte ich mich bereit da mitzukommen.
Wie groß war meine Überraschung, als wir in der Westernstadt  BM fanden. Die sahen vor dem Kunstfelsen der 'River-Quest' Wildwasserbahn sogar recht gut aus.
Ob den Bäumen allerdings der, besonders hinsichtlich der Wurzeln, recht beengte Standort auf Dauer gefällt bleibt abzuwarten.
Schätze die Höhe auf gut  5 mtr, einige Zapfen hatten sich auch schon gebildet.
Hier die pics
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: BM und ein UM im Phantasialand Brühl, bei Köln
« Antwort #1 am: 13-Juni-2011, 17:24 »

Am See des Parks neben großen der Halle in der die Hollywoodtour und Temple of the Nighthawk untergebracht sind steht ein einzelner UM
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: BM und ein UM im Phantasialand Brühl, bei Köln
« Antwort #2 am: 13-Juni-2011, 17:46 »

Im ganzen Phantasialand finden sich viele ausländische Bäume, man scheut keine Mühen und Kosten diesen, oftmals nicht winterharten Pflanzen
ein erträgliches Dasein zu ermöglichen. Im afrikanischen Teil des Parks sind unter den Bäumen sogar Heizungen eingegraben. Viele Bäume stehen in Kübel, die mit großem Aufwand
ins frostfreie Winterquartier gebracht werden.
Umso erstaunlicher fand ich es, mit wie wenig Weitsicht die folgenden 5 BM gepflanzt wurden.
Viel zu eng, unter den Kronen bereits stehender Bäume, bei nicht ausreichender Wurzelfreiheit.
Die ersten Trockenschäden konnte man bereits deutlich sehen.
Die Bäume stehen im Bereich der 'Colorado Adventure' Achterbahn, bieten aber mit den Schienen ein tolles Bild.
Aber seht selber.
Bild 1+2 BM nahe der Bahn, Bild 3+4 den Rest der Gruppe am Gehweg
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: BM und ein UM im Phantasialand Brühl, bei Köln
« Antwort #3 am: 13-Juni-2011, 18:23 »

Die Trockenschäden kommen meiner Meinung nach daher, dass die BMs allesamt nicht
in gewachsenen Boden gepflanzt wurden, sondern in künstliche Landschaften, bei
denen die Erde aufgeschüttet wurde.
Ohne massives Extra-Wässern werden die Bäume dort nicht alt... (werden sie sowieso nicht,
weil kein Platz  :-\  )
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 19 Abfragen.