Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Riesenhaftes in Bonn, im und am Kurpark  (Gelesen 4096 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Riesenhaftes in Bonn, im und am Kurpark
« am: 27-Februar-2007, 22:46 »

Hallo Mammutfans,

hier ein Beitrag zum Thema Gigantomanie in 53177 Bonn. Ich kann nix dafür, die Bäume sind halt so groß...

Hier die erstaunlichen Exemplare im Kurpark (laut Stadtplan auch als Stadtpark bezeichnet). Das Areal gehört wohl zum Staddteil Pennenfeld. Der Park liegt zwischen der Kurfürstenallee und der Koblenzer Straße.

Es gibt schon einen alten Eintrag zum Kurpark (Nr. 531). Hier das "Update":


06
5 Metasequoias, dieses Exemplar habe ich mit 28,10 Metern gemessen (DBH 0,86 m). Kam mir gar nicht sooo groß vor, zur Sicherheit 2 x von verschiedenen Standpunkten gemessen (Durchschnittswert). Perfekte Schönheit – den muss ich nochmal im Frühling fotografieren!
2 Bilder.


Dazu etwa 10 Bergmammutbäume verschiedenen Alters. Hier die Highlights:

07 A
Das Einzelbild zeigt den höchsten, er misst beeindruckende 38,80 Meter, DBH 1,57 Meter.

07 B
Darunter abgebildet noch zwei alte Riesen, etwas kleiner.



Außerhalb des Parks:

08
Bergmammutbaum in der Löbestraße gegenüber des Postamts. Der schönste muss ja nicht der höchste sein!
32,80 Meter, DBH 1,65 Meter.
2 Bilder.

09
In der Straße "Am Kurpark", Haus-Nr. 3:
im Innenhof steht ein riesiger Bergmammut, Höhe 37,30 Meter, DBH 1,35 Meter. 


einige Meldungen fehlen noch, reiche ich dann beizeiten nach.


Grüße aus Hürth,
Michael
« Letzte Änderung: 27-Februar-2007, 23:01 von Mick Rodella »
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Riesenhaftes in Bonn, im und am Kurpark
« Antwort #1 am: 04-März-2007, 09:57 »

Hallo Michael,

Deine Entschuldigung bzgl. der "Bonner Gigantomanie" sei hiermit von den Mammutbaumfreunden angenommen ;-)

Wunderbare Bäume hast Du wieder gefunden! Ich erinnere mich noch an meine Vorbeifahrt an diesem Park (sehr in Eile, von Rolandseck kommend, in 2004 ?) - #531 hatte ich daraufhin eingetragen. Besten Dank !

Ich habe #531 aktualisiert und zusätzliche Einträge generiert.

http://mbr.liluz.de - Nordrhein-Westfalen - Bonn

Viele Grüsse,
Lutz

P.S.: auch die Metaseq. ist sehr eindrucksvoll und "nebenbei" noch sehr hoch !
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Riesenhaftes in Bonn, im und am Kurpark
« Antwort #2 am: 04-März-2007, 19:53 »

Hallo Lutz,

a propos Rolandseck: da heute sehr schönes Wetter war, habe ich zum x-ten Mal versucht, den legendären sempervirens mit der ID 199 in Rolandseck zu finden. Aber kein Mensch dort kennt den Leydenschen Park, und der Stadtteil ist nur ca. 1 km lang. Keine Ahnung, wo ich dort noch suchen sollte...

Dafür habe ich den Baum am Bahnhof Rolandseck vermessen: Höhe 28,50 Meter, DBH 2,10 Meter (!). Im Foto unten ist die beeindruckende Basis zumindest zu erahnen. 

Auf der Tour sind natürlich wieder einige neue Meldungen rausgesprungen, darunter eine ganz besondere!

beste Grüße,
Michael



 
« Letzte Änderung: 04-März-2007, 20:38 von Mick Rodella »
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Riesenhaftes in Bonn, im und am Kurpark
« Antwort #3 am: 06-März-2007, 18:47 »

Hallo Michael,

Vielen Dank für das aktuelle Foto sowie die Details zum Baum nahe des Bahnfofs in Rolandseck.

Zum "legendären" Küstenmammut: ich habe deswegen bestimmt schon ein Dutzend Leute in Rolandseck und Umgebung   sowie Bekannte in Bonn genervt ;-) Bisher Fehlanzeige. Evt. hatte sich die gute Frau M. damals geirrt.

Ich muss mir nochmal die Originalliteratur heraussuchen, melde mich dann nochmal.

Beste Grüsse,
Lutz

P.S.: Die Meldungen in http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=521.0 bearbeite ich in Kürze.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Riesenhaftes in Bonn, im und am Kurpark
« Antwort #4 am: 24-April-2007, 20:16 »

hier die große Metasequoia im Frühlingskleid. Recht eindrucksvoll!

Ausnahmsweise mal zum Scrollen.

Grüße,
Michael
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Bonner 18xx-Baum am Kurpark schwer geschädigt
« Antwort #5 am: 27-August-2012, 15:20 »

Hallo zusammen,

wie am Samstag zusammen mit Frank beobachtet, schwächelt der BM im Innenhof am Kurpark in Bonn (ID 2488). Vermutlich Pilzbefall nach Wassermangel (v. a. durch die Bodenversiegelung), sieht leider nicht gut aus.

Schadbild wie beim Altbaum in Ahrweiler (der leider nicht mehr zu retten war).

Die anderen Exemplare im Kurpark und der in der Löbestraße gegenüber machen einen recht guten Eindruck.

Alter Thread von 2007:
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=517.0

Eigentlich wollte ich den Beitrag dort anhängen, aber der "antworten"-Button ist anscheinend im Laufe der Jahre weggerostet. Für die "Abgänge und Zerstörungen"-Kategorie ist es (noch) zu früh...  :-\

LG Micha
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Riesenhaftes in Bonn, im und am Kurpark
« Antwort #6 am: 27-August-2012, 16:42 »

Moin Gemeinde,

komisch... Auch für mich als Admin gab es nur einen "drucken"-Button oben rechts. Die Themenzusammenführung habe ich jetzt eigentlich nur testen wollen, aber sie hat auf Anhieb geklappt. Auch die üblichen Buttons sind in dem alten Thread wieder vorhanden.

Heilung durch Handauflegen ...  :o 8)


heilender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Riesenhaftes in Bonn, im und am Kurpark
« Antwort #7 am: 27-August-2012, 19:24 »

Danke, Ralf!  :)
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Riesenhaftes in Bonn, im und am Kurpark
« Antwort #8 am: 30-August-2012, 10:03 »

Wie siehts denn mit Salzresistenz bei BM aus?
So ein Parkplatz wird ja bestimmt gepökelt wie blöd im Winter...

gegengepökelteMammute(<--übrigensdiekorrekteMehrzahlvonMammut... ;) )

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Riesenhaftes in Bonn, im und am Kurpark
« Antwort #9 am: 31-August-2012, 21:26 »

Hi Micha,

auch wenn meine Bilder nichts grandios Neues zeigen, stelle ich sie mal mit dazu.

Allgemein muss man sagen, dass es schon schmerzt, einen stolzen BM, der früher einmal reichlich Platz in einem Villenpark hatte, auf Kosten eines hässlichen 70er-Jahre Hotelkastens dahin siechen zu sehen... :(

Für dich umso mehr. Du kennst den Baum ja noch in deutlich besserem Zustand.

Ansonsten ist Bonn aber schon etwas besser zu seinen BMs... :)

BM-Touristische Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Riesenhaftes in Bonn, im und am Kurpark
« Antwort #10 am: 31-August-2012, 22:36 »

Hallo Denniz,

die Borke hält natürlich was ab, Streusalz im Boden schadet den Mammuten sicher genauso wie anderen Bäumen.

Könnte mir aber schon vorstellen, dass auf dem Parkplatz mit Sand oder Splitt gearbeitet wurde (der Baum wurde ja nicht ganz kostenfrei erhalten/gepflegt, warum sollte man den dann so plump vergiften?).

Der Schaden an diesem Baum beschränkt sich wie beim gefällten Ahrweiler-BM auf die Sonnenseite (Austrocknung+Pilz).

Hallo Frank,

schade ist das schon, zumindest hat man ihn nicht schon beim Bau entfernt...  :-\

LG Micha
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Riesenhaftes in Bonn, im und am Kurpark
« Antwort #11 am: 31-August-2012, 22:47 »

Außerdem habe ich noch ein kurzes Foto-Update zu dem BM an der Löbestraße, der tatsächlich der Schönste, abgesehen vom Dicken in der Redoute, ist. Das ist die ID2487.

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 24 Abfragen.