Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KMs in Lormont (Gironde)  (Gelesen 2767 mal)

xandru

  • Gast
KMs in Lormont (Gironde)
« am: 31-August-2012, 17:55 »

Liebe Freunde der schlanken Roten,

In Lormont lächelt mich gerade ein mehrstämmiger Küstenmammutbaum an. Die künftige EU-ID 4359 dürfte 20 bis 25 Meter hoch sein. Vermutlich ist das vor Ort nicht der einzige Vertreter seiner Spezies.

Der nächste stattliche Vertreter steht einige Meter weiter in der gleichen Straße. Das wird die EU-ID 4360.

Ein dritter Geselle steht auf dem gleichen Grundstück, aber auf der anderen Seite, nahe der Autobahn. Von dort ist die EU-ID 4361 mindestens genauso gut zu sehen, enthüllt aber auch ihren kleinen Nachbarn, der jetzt zur EU-ID 4362 wird.

Rotholzige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 31-August-2012, 18:12 von xandru »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KMs in Lormont (Gironde)
« Antwort #1 am: 31-August-2012, 21:00 »

Hallo Wolfgang,

na da ist ja was los. Den Multistamm würde ich auf mindestens 30m schätzen!
Deinen zweiten (mit Kronenverlust) eher noch höher.

Bei diesem Baum in der Nähe bin ich mir auch sicher (KM):
http://goo.gl/maps/1QMLn

Der etwas lichte Begleitbaum zu 4360-4362 dürfte ein BM sein.

zusätzlich:
http://goo.gl/maps/tWsrp (BM)

Einzel-KM:
http://goo.gl/maps/BC2cp

KM-Gruppe:
http://goo.gl/maps/xZcTT

nochmal 3 KM ohne Streetview:
http://goo.gl/maps/Cynmz

Klima:
Januarminimum 2,7 °C,
Jahres-Niederschlag 920 mm
(Geo-Reisecommunity)

zu den Bodenverhältnissen im Weinbaugebiet empfiehlt sich folgender unerwartet ergiebige Link (eigentlich wollte ich gar kein neues Fass aufmachen:  ;)
http://www.youtube.com/watch?v=KJMe275oHbY
oder gleich
http://goo.gl/maps/HHB1q

LG Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Lormont (Gironde)
« Antwort #2 am: 31-August-2012, 22:21 »

Hallo Micha,

Zitat
Der etwas lichte Begleitbaum zu 4360-4362 dürfte ein BM sein.

Der Begleitbaum ist tatsächlich ein BM – nämlich die EU-ID 1441. Diesen wollte ich stillschweigend lokalisieren und bin bei der Suche über eine Reihe Küstenmammuts gestolpert. Diese Vororte von Bordeaux sind ja sowohl bei bing.com als auch bei Google mit unterschiedlichen Schrägbildern aus allen vier Himmelsrichtungen dokumentiert, so dass man ziemlich viel online finden kann. Diese Bilder verwende ich neben der StreetView auch zur Höhenschätzung.

Deinen ersten Fund melde ich als EU-ID 4365.

Deinen BM hatten die Franzosen drin; daher haben wir ihn noch im Register als
Zitat
EU-ID1440   France   Aquitaine   Lormont   Rue Louis Beydts
Ich werde ihn aber gleich als Verlust eintragen. Diese Ansicht beweist nämlich, dass er nicht mehr steht.

Deine nächste Sequoia sempervirens melde ich als EU-ID 4366.

Die KM-Gruppe kurz vor der Brücke ist nun die EU-ID 4367.

Die Dreiergruppe ohne StreetView ist bei Google besonders gut zu erkennen. Ich habe sie als EU-ID 4368 eingetragen. Wahrscheinlich stehen in unmittelbarer Umgebung noch mehr interessante Bäume…

Eingetragene Grüße,
Wolfgang

PS: Dein letzter Google-Link führt nach Saint-Émilion und das ist ein anderer Thread.
« Letzte Änderung: 31-August-2012, 23:31 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 23 Abfragen.