Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen

<< < (2/8) > >>

Drahtesel:

--- Zitat von: xandru am 26-Mai-2011, 21:20 ---Hallo nach Braunschweig,

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Kreise der Mammutbaum-Freunde.
--- Ende Zitat ---
Danke, ich hoffe zumindest hier in der Gegend noch einige sehenswerte Bäume der Gattung Sequoiadendron Giganteum zu finden und euch zu unterstützen.

--- Zitat von: xandru am 26-Mai-2011, 21:20 ---
--- Zitat ---ID 1891 habe ich trotz Koordinaten garnicht gefunden
--- Ende Zitat ---
Das ist eine wertvolle Rückmeldung. Leider war es bei früheren Meldungen manchmal so, dass nur einfach die Koordinaten des Parks angegeben wurden. Das würden wir heute nicht mehr so machen.
--- Ende Zitat ---
Der Park heisst in der Tat Viewegs-Garten und hat viele alte Bäume, aber auch der Stadtteil und der Wahlbezirk heissen Viewegs Garten (-Bebelhof). Nebenan ist zum Beispiel noch ein alter Friedhof, den ich noch nicht inspiziert habe.

--- Zitat von: xandru am 26-Mai-2011, 21:20 ---Der Eintrag ist ein Fund von „liluz“; möglicherweise ein reiner Internet-Fund. Dazu passt auch, dass es kein Foto gibt. Möglicherweise gibt es einen Mammutbaum in einem Stadtteil namens „Viewegs Garten“ – denn die Google-Suche wird ja durchaus fündig. Vielleicht ist auch ein Urweltmammutbaum in Viewegs Garten im engeren Sinne gemeint?
--- Ende Zitat ---
Die beiden Urwelt-Mammutbäume unter dem ersten Link http://www.flickr.com/photos/grafik-design-schroeer/4562487433/ entsprechen der ID 9903 in der Badetwete.

Ich mach mich auf jeden Fall weiter auf die Suche hier und schau mir den Park nochmal an. Von allen Bäumen die ich finde mach ich natürlich Fotos, die Standorte sind entweder genau mit GPS oder Google-Maps ermittelt. Fotos selbstverständlich von öffentlichen Wegen, ich betrete auch keinen Privatgrund um festzustellen ob es der/die richtige Baumart ist.
Und ne Sumpfzypresse kann ich von der Metasequoia auch gut unterscheiden, da gibts mehr als einen Unterschied.

Viele Grüße!

PS. zum Schluss für heute noch der zweite 18xx BM im Gutspark Destedt (Privates Arboretum, welches Betreten werden darf) von der anderen Seite.

Drahtesel:
Hallo zusammen,
ich habe bei der Baum-ID13668 im Gutspark Destedt (zu Cremlingen) eingetragen, das man die Hinweise an der Schautafel beachten soll. Wolfgang bat mich das aufzuklären.

Die Antwort ist folgende:
Der Park ist ein Privatarboreteum und an der Schautafel sind Verhaltensregeln angebracht wie z.B. die Wege nicht verlassen, kein Fahrrad mitnehmen, nicht picknicken oder Müll hinterlassen.
Also mit anderen Worten: man darf diesen privaten Park behutsam genießen und soll ihn nicht schädigen.
Außerdem befindet sich dort eine Telefonnummer, wo man anrufen kann um eine Baumliste vom Verwalter zu erhalten.

Das betrifft dann natürlich auch Baum-ID 599, und einen UM im selben Park, den ich bald melden werde.

Viele Grüße, Arni ;)

Drahtesel:
Hallo zusammen,
wie ihr wahrscheinlich gesehen habt habe ich noch ID13669 und 13670 hinzugefügt.

Nun hab ich ein kleines Problem mit dem Arboretum Braunschweig, dort ist die ID988 http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=988&search=Suche als 19xx BM angegeben. Ich habe so einen Baum nicht gefunden, vielmehr einen UM von 19xx und nen BM von 20xx. Entsprechende Bilder lege ich mal hier rein. Das Personal konnte ich noch nicht fragen ob da noch irgendwo ein BM versteckt ist.

Im Anhang dann mal der  BM-Verdacht mit 2m Höhe und der UM, der eigentlich geklärt ist.

Grüße aus BS, Arni

Drahtesel:
Moinmoin,

vor kurzem ist mir beim Vorbeifahren so ne kleine Baumgruppe im "Laufstall" wieder mal im Bürgerpark aufgefallen, die so leuchtend grün am sprießen war....

Nadeln angeschaut, und was seh ich da? Es sind drei UMs, die wahrscheinlich 2010 oder 2011 dort gepflanzt wurden.

Damit sind in dem Park bislang vier Standorte von UMs unterschiedlichem Alters gefunden.

Liebe Grüße, Arni

Drahtesel:
Hallo nochmal,
da ich den Standort bereits kannte  hab ich mich heute auf den Weg gemacht, weitere Bäume für das Register zu erfassen.

Im Botanischen Garten zu Braunschweig steht ein kleiner KM, der etwas krank aussieht, die Spitze hat nur noch wenige gelbe Nadeln, aber unten sind noch grüne und neue Nadeln am sprießen. Durchmesser 0,30m ; Höhe 6m mit Schild.

Der UM ist eindrucksvoll, Durchmesser etwa 1,10 ; Höhe 20m geschätzt, sicher einer der ältesten Bäume dieser Gattung hier.

Liebe Grüße, Arni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln