Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen

<< < (6/8) > >>

Drahtesel:
Hallo zusammen,

heute war ich eigentlich in Sachen "Tag des offenen Denkmals" unterwegs. auf meiner Rückfahrt bin ich dann durch Wolfenbüttel und sah zunächst rechts des Weges ein verdächtiges Bäumchen in einer Seitenstraße stehen. Ich folgte meinem Spürsinn und fand im Vorgarten einen leicht krumm gewachsenen aber massiven BM (Bild 1).

Da  ich in der Gegend vor einigen Tagen schonmal nen anderen Verdacht nachgehen wollte habe ich dann meine zielgerichtete Reise zum nächsten Vorgarten-Bäumchen gemacht und diesen im zweiten Bild festgehalten. Eine Anwohnerin sagte mir, dass der Baum 45 Jahre alt ist, also werde ich als Pflanzjahr 1966 angeben.

Diese Gegend ist schon fast mit Mammutbäumen gespickt, unterwegs auch noch zwei UM in einer Gärtnerei, die ich nicht fotografieren konnte und zwei BM Glaucum, die ich auch noch nicht fotografiert habe weil mir das passende Licht und Objektiv fehlte.

Freundliche Grüße aus BS,
Arni

Drahtesel:
Hallo zusammen,
ich war heute wieder mal in der Region Braunschweig radeln. Kamera hab ich ja meistens dabei, falls unverhofft mal ein Bäumchen im Weg steht. Im kleinen Ort Rietze (Ortsteil von Edemissen im Landkreis Peine) fuhr ich zunächst an einem UM vorbei und hatte eigentlich keine Lust den zu fotografieren, dann aber wenige Meter weiter ein BM am Ortsausgang, sodass ich dann doch beide fotografiert hab. (Bild 1 und 2) ;D

Nun ja, ich fuhr dann weiter nach Osten und im Ort Leiferde (LK Gifhorn) gabs dann über den Hausdächern gleich zwei BM-Spitzen zu sehen. Man kann zwar an das Grundstück heran, aber Fotografieren ist dann noch schlechter. (Bild 3)

Kurz darauf entschied ich mich, nach Isenbüttel zu fahren um den bereits gesehenen BM zu fotografieren, auf dem Weg dahin kam mir in Ausbüttel ein BM zuvor. (Bild 5)

Der stattliche BM in Isenbüttel ist rund 50 Jahre alt und hat nen starken Blauschimmer, müsste also ein glaucum sein (Bild 4)

Zwei weitere BM-Funde habe ich in letzter Zeit noch in Sickte (LK Wolfenbüttel) und in Braunschweig-Mascherode gehabt. UMs auch einige, aber noch nicht alle fotografiert.

Freundliche Grüße

PS: Werde die Bäume heute nicht ins Register eintragen, weil ich zu müde bin nach dieser Reise  8)

Drahtesel:
Hallo Freunde der Mammuts,

dem Wetter entsprechend bin ich noch viel Unterwegs. Der Knüller heute war mal wieder ne BM-Sichtung nahe eines Weges am Stadtteil Südstadt, den ich öfter nutze. Der Bursche in Bild 1  hat geschätzt ne Höhe von 18m und nen BHD von 80cm.

In Bild 2 hab ich nen kleinen BM bei BS-Broitzem entdeckt, auch ein Weg, den ich 100 mal gefahren bin, auch dieses Jahr schon mehrfach. Der Kleine hat an der Spitze nen neuen Trieb zur Seite raus  gebildet, wahrscheinlich ist die alte Spitze mal abgebrochen.

Dann noch zwei junge BMs im Beienroder Holz zu Lehre. Mitten im Wald, ganz unverhofft sah ich zunächst das Spitzchen eines 3,5m hohen BM-Bäumchens rausluken, was natürlich sofort dokumentiert wurde. Als ich dann den Wald weiter erkundete fand ich nen ca 2m hohen BM an anderer Stelle. Beide Bäume sind jeweils an Wegkreuzungen bzw. Abzweig. Sicher mit Absicht so gepflanzt um später mal anhand der Größe aufzufallen.

So, das erstmal um neue Bäume zu zeigen, das Eintragen ins Register mach ich dann bald bei Gelegenheit.

Freundliche Grüße, Arni

Drahtesel:
Hallo zusammen,

bin zwischenzeitlich wegen technischer und gesundheitlicher Probleme mal verschollen, aber noch da. Konnte mich noch nicht um die letzten Eingaben kümmern.....

Wenn ich so durch die Gegend fahre werden es immer mehr Bäume, die ich finde. Überrascht war ich im vergangenen Herbst, als ich im Friedhof von der Straße aus daneben 7 kleinere BMs entdeckte, die im Halbkreis um ein Mahnmal gepflanzt worden sind, siehe Bild 1 und 2. Wie ich leider bei der Bildbearbeitung festgestellt habe, habe ich den ganz rechten Baum zum Teil nicht drauf.

Wiederum kürzlich sah ich beim Vorbeifahren ein BM-Spitzchen im hiesigen Villenviertel vorluken, welches man im Bild 3 sehen kann. Auf dem Grundstück habe ich dann von Nahem auch noch einen UM gesehen, aber nicht fotografiert um die sensiblen Anlieger nicht zu beunruhigen.

Der UM in Bild 4 steht auf einem Campingwagen-Grundstück nahe der Autobahn, welches hier Naturfreundeheim heisst. Vom Weg daneben konnte ich ihn wiederum in diesem Winter sehr gut erkennen und ablichten.

Soweit erstmal zur Vormeldung, um die Einträge ins Register kümmere ich mich noch demnächst  ;)

Viele Grüße

Drahtesel:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt soweit alle bisher hier angegebenen Bäume ins Register eingetragen und noch 3 weitere BM dazu.

Es werden ja nicht weniger Funde, sondern mehr, einige UM-Funde in Braunschweig und Wolfenbüttel habe ich teils noch garnicht fotografiert, oder konnte die Koordinaten nicht genau ermitteln. Mindestens 6 UM hab ich alleine in Braunschweig noch gesehen, die ich noch fotografieren müsste.

Bei dem unten beigelegten UM in BS-Mascherode muss ich die Koordinaten genauer ermitteln.

Der BM ist der Isenbütteler, der weiter oben bereits von der anderen Seite aufgenommen wurde.

Ich wünsche euch nen guten Rutsch ins neue Jahr !
Viele Grüße, Arni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln