Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen

<< < (4/8) > >>

Drahtesel:
Hallo Wolfgang, hallo Gleichgesinnte,
ja, auch beim Radeln ist das so ne Sache mit dem Verkehr, da sollte man gewaltig aufpassen, wenn man Löcher in die Luft starrt ::)

Heut Nachmittag waren hier an die 30°C im Schatten, das hat mich dazu bewegt in einem weiteren Park nahe des Wassers Bäume zu suchen.

Auf der Hinfahrt fiel mir dann schon ein mäßiger BM am Straßenrand auf, der rund zwei Meter vom Gehweg entfernt ist. Standort Wilhemitorwall. Irgendwelche Einwände bei dem Kandidaten?

Als nächstes fuhr ich zum sogenannten Inselwall, das ist eine Straße und ein Park nördlich der Innenstadt. An der Straße selbst habe ich insgesamt 3 kleine BM- und 1 größerer UM-Verdacht in einem Grundstück gesehen, aber nicht fotografiert, wird auch noch nicht gelistet.
Vielmehr sind dann im Park "Inselwall" zwei UM mit Maßen ca. 0,7/18m, die nennenswert sind, weil zugänglich und schön. Im selben Park sind auch noch teils fette Sumpfzypressen vertreten, sodass man diese Bäume direkt vergleichen kann.

Als kleine Zugabe hab ich mir überlegt, mal meinen Drahtesel zwecks Größenvergleich vor die ID9903 zu stellen  ;D

Drahteselige Grüße, Arni

Drahtesel:
Hallo liebe Mammutbaumgemeinde,

ich hatte heute im Norden der Stadt Braunschweig zu tun und bin auf dem Rückweg zu einer Anlage gefahren die hier "Schul- und Bürgergarten" am Dowesee heisst. Vom Zweck her ist es sowas ähnliches wie ein botanischer Garten mit vielen Planzenarten, jedoch ohne Schilder. Die Anlage hat unterschiedliche Öffnungszeiten je nach Jahreszeit und liegt etwas versteckt zwischen Radwegen, offenbar keine offiziellen Parkplätze in direkter Eingangsnähe.

Nach dem ich meinen Drahtesel am Eingang abgestellt hab begab ich mich auf einen Rundgang um den See. Gleich am Anfang schon, sah südlich vom See ich einen Sequoiadendron Giganteum mit ca. 0,70/17m, den ich aber erst zum Schluss verarztet hab, weil ich den Rundgang anders herum machte.
zunächst kam ich an einen UM mit ca20m Höhe, der sich von den Sumpfzypressen in der Umgebung deutlich abhob. In Sichtweite dieses UMs erweckte dann ein kleines helles "Büschelchen" von ca 1m höhe meine Aufmerksamkeit, welches bei näherer Betrachtung die typische Nadelform eines BMs aufwies.

Mein Gang um den See ging weiter und ich fand einen zweiten UM mit etwa 0,90/20m an einer Wiese, gegenüber dessen dann wieder den anderen BM, den ich zu Beginn schon sah. Weitere Bäume hab ich dort erst mal nicht entdeckt.

Alles in allem ist diese Parkanlage am Dowesee auch eine sehenswerte Oase der Ruhe und Schönheit. Obwohl das Gelände komplett umzäunt ist hab ich ein Reh darin gesehen.

Freundliche Grüße aus BS, Arni

Drahtesel:
Moinmoin,

Ein MB kommt selten allein kann man meinen. Ich hab ja bereits die ID 13675 als BM fotografiert, nun ratet mal, was da am linken Bildrand dieses Bildes hinterm Haus auf dem selben Grundstück steht http://mbreg.de/wiki/images/Braunschweig_ID13675.jpg Richtig, ein UM, heute entdeckt, Bild unten angehängt  ;D

Bei meiner Radtour heute hab ich auch eher durch Zufall in Salzgitter-Üfingen mal rechts der Straße einen weiteren BM entdeckt. Bild ebenfalls unten.

In Braunschweig häufen sich derzeit noch einige UM-Funde im Süden, die ich noch nicht fotografiert hab. Einfach unglaublich, man findet einen Baum, unterhält sich mit einem Passanten, fährt weiter, ein paar Tage später findet man am selben Weg nochmal zwei weitere UM, allerdings noch recht junge Exemplare.
Strecken, die ich oft gegangen und gefahren bin entdecke ich fast jedes mal neu, weil irgendwo wieder ein verdächtiger Baum hervorschaut.

Wolfgang schrieb ja, das Braunschweig offensichtlich noch nicht ausreichend im Register vertreten war..... Jetzt kann man sagen es werden immer mehr Einträge und ein Ende ist noch nicht abzusehen ;D

Die beiden Funde von heute trage ich dann mal morgen ein, ich bin Fix und Foxi vom Radeln  ;)

Liebe Grüße, Arni

Drahtesel:
Guten Tag,
das beiliegende Bäumchen ist mir eigentlich schon öfter beim vorbeifahren aufgefallen. Im Frühjahr dachte ich noch ist das einer? Nun ja, es ist natürlich einer, hat nur zuviel getrunken und ist deswegen blau (Scherz).
Da heute die Sonne lachte versuchte ich mal, ob ich den BM Glaucum einigermaßen passabel fotografieren kann.

Die beiden von Sonntag und einen weiteren UM, den ich heute auf dem Weg mitgenommen hab sind dazu auch neu eingetragen.... Und immer noch kein Ende in Sicht hier  ;D

Liebe Grüße aus BS, Arni

Drahtesel:
Hallo mal wieder,

ich habe ein paar Tage Pause gemacht, aber ich war nicht untätig. Im Moment hab ich das Gefühl, dass es immer mehr Bäume werden, die ich sehe, aber nicht fotografiert habe.
Heute habe ich auch wieder so eine kleine Rundreise auf bekannten Wegen hier gemacht und wieder mal neue Bäume entdeckt.

Nachdem ich die beiden mir länger bekannten UMs im Wolfenbüttler Norden endlich fotografiert hatte sah ich da auf meinem Weg einen kleinen BM hinterm Zaun stehen, den ich dann auch gleich mitgenommen hab. Eigentlich war ich ja auf dem Weg um noch in einen UM in Braunschweig-Rautheim zu machen und fand in Salzdahlum einen UM; den ich wegen zuvieler Passanten nicht fotografieren wollte. Ebenso sind in Braunschweig-Stöckeim im Wohngebiet und am Zoo noch einige UMs, die erstmal auf der "Warteliste" stehen.

Eigentlich wollte ich mir ja ein paar unzureichende Registereinträge in der Umgebung (LK Gifhorn und Peine) vornehmen, aber das wird wegen des Wetters noch nicht klappen. Also erstmal die Neufunde aus der Nähe  :o

Freundliche Grüße, Arni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln