Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen

<< < (3/8) > >>

xandru:
Hallo Arnold,

Jetzt wird’s ja richtig nobel: ein ganzes Arboretum.


--- Zitat ---Durchmesser etwa 1,10
--- Ende Zitat ---
Für einen Eintrag in die Top 20 wird es vielleicht nicht reichen; das weißt du aber erst, wenn du den Umfang in 1,30 Höhe tatsächlich misst :D

Braunschweig war also ganz offensichtlich im Register bisher nicht angemessen vertreten.

Würdigende Grüße,
Wolfgang

Drahtesel:
Hallo Wolfgang,
ja das mit dem Messen ist so ne Sache, aber der eine von ID9903 Bürgerpark und ID13673 im Botanischen Garten sind hier jedenfalls sehr dick schon. Ich werd mir mal entsprechendes Messwerkzeug besorgen und mitnehmen, wenn ich auf MB-Jagd gehe. Immerhin kann man sagen, das hier in BS nun jemand sitzt, der euch ein bißchen helfen kann die Bäume in der Umgebung zu melden und zu überprüfen.

So denn, ich war im Frühjahr bereits auf dem hiesigen Hauptfriedhof und habe eine Metasequoia entdeckt, die ich heute nochmal verarzten wollte. Als ich den noch ein Stück weiter an der Wiese hoch ging um einen zweiten Verdacht zu prüfen stolperte ich dann unverhofft über den kleinen Sequoiadendron Giganteum  ;D

Dem nicht genug, einen weiteren UM habe ich noch im Hof eines Grundstücks rund 1km nördlich entdeckt, werde ich aber erst im Herbst oder Frühjahr fotografieren können und erst dann melden......

Ach so, wegen ID1891 war ich auch nochmal unterwegs und habe den Park "Viewegs-Garten", den benachbarten Friedhof und Seitenstraßen in größerem Umkreis untersucht, nichts zu finden. Eine Parallelstraße heisst Viewegstr., auch da ist nichts. Die Koordinaten zeigen wohl doch nur den Park, die Angabe "Kurt-Schuhmacher Straße" ist zu weitläufig. Und die ID13667 ist zwar in der Tat ein BM, aber recht weit weg und von der genannten Straße fast garnicht zu erkennen, schon garnicht im Sommer. Ich seh da keinen Zusammenhang als Ortskundiger. Vielleicht erinnert sich "liluz" noch an die Meldung und kann was sagen, oder der Baum gilt als unbekannt verschollen.

Viele Grüße, Arni

xandru:
Hallo Arnold,

Wenn du einen schnellen und sichereren Blick für UMs und BMs entwickelt hast, dann beschäftigst du dich sicher nicht erst seit gestern mit Mammutbäumen. So ein Blick braucht so etwa ein oder zwei Jahre.

Gratulierende Grüße,
Wolfgang

PS: Immerhin habe ich bei ID 1891 mal eine Bemerkung hinzugefügt: „Existenz des Baumes nicht gesichert“. Lutz hat über viele Jahre so viele Bäume hier eingetragen, dass er sich vermutlich in den meisten Fällen kaum mehr so genau erinnert.

Drahtesel:

--- Zitat von: xandru am 29-Mai-2011, 20:24 ---Wenn du einen schnellen und sichereren Blick für UMs und BMs entwickelt hast, dann beschäftigst du dich sicher nicht erst seit gestern mit Mammutbäumen. So ein Blick braucht so etwa ein oder zwei Jahre.
--- Ende Zitat ---
Ich beschäftige mich seit ca 1 Jahr damit, als ich auf ner Fahrradtour im Harlyberg bei Vienenburg war bin ich auf ein Schild "Mammutbaum" gestoßen und dem gefolgt. Das war dann der 1880er mit der ID3034 http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=3034&search=Suche Das Alter ist gesichert weil unten ein Gedenkstein mit Widmung und Jahreszahl für einen Oberförster steht.
Darauf hin habe ich versucht noch mehr über diese Bäume herauszufinden und bin dann hier gelandet, hoffte mehr Bäume in der Nähe zu finden. Bis dahin dachte ich nur, das es diese Riesenmammutbäume nur in den USA gibt (General Grant, General Sherman, Bilder mit PKWs in BM-"Tunnels")
Was ich mit dem "schnellen Blick" meine ist, das ich links und rechts des Weges beim Radfahren schaue, ob irgendwo ein aufälliger Baum steht, der ein BM oder UM sein könnte, dannach wird er dann soweit möglich aus nächster Nähe betrachtet, also Nadeln und Stamm. Wenn möglich such ich Zapfen.
Und bei den bisherigen echten BMs, die ich gesehen habe hab ich mir natürlich auch die kurzen Nadeln, Habitus, Stamm, genauer angesehen.
Ich denke bisher hab ich immer richtig gelegen. Oder gibts eurerseits Zweifel, dann bitte sofort eine Rückmeldung  falls ein Baum nicht echt wirkt.

Danke und viele Grüße, Arni

xandru:
Hallo Arnold,


--- Zitat ---Oder gibts eurerseits Zweifel
--- Ende Zitat ---
Ich habe keinerlei Zweifel. Denn das Bewusstsein eines entsprechenden Blicks ist nach meiner Erfahrung Beweis genug: Irgendwann merke ich ja selber, ob ich mit der Diagnose „sicher Mammutbaum“ richtig liege. Vielleicht hast du meinen heutigen Thread gelesen. Das Spitzchen habe ich vom Auto aus einen kurzen Augenblick lang gesehen und war mir sicher.

Freilich bleiben einige andere Bäume, bei denen ich mir nur sage: Möglicherweise ein Mammutbaum. Da muss ich dann genauer nachsehen.


--- Zitat ---ich links und rechts des Weges beim Radfahren schaue, ob irgendwo ein aufälliger Baum steht
--- Ende Zitat ---
Meine Freundin und ich haben beim Autofahren eine ganz klare Aufgabenteilung: einer fährt und… …beide gucken ;D

Mammutblickende Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln