Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume "Gut Lohne"  (Gelesen 48251 mal)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbäume "Gut Lohne"
« Antwort #45 am: 07-Juli-2012, 21:34 »

Hallo Freunde der grünen KMs,
Heute mußte ich nach drei Wochen Urlaub, das erste mal wieder zur Arbeit. :-[ :P
Als ich da heute Morgen ankam war ich positiv überrascht, KM 1 sieht wieder richtig gut aus.
Er ist jetzt übrigens 1,38m hoch.
Habe natürlich auch gleich nochmal ein paar Bilder gemacht.
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 09-Juli-2012, 00:30 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbäume "Gut Lohne"
« Antwort #46 am: 14-Juli-2012, 15:24 »

Schlechte Nachichten, irgendwas oder irgendwer hat den Stamm von KM 1
angefressen. Ich befürchte die oberen 3 viertel sterben bald ab. :-[
Mich ärgert das besonders, weil ich nach meinem Urlaub schon dran gedacht habe ihn doch noch mal zu schützen und zu düngen.
Am Mittwoch habe ich ihn dann schon mal mit Hornspähne dedüngt und in der Nacht von Donnerstg auf Freitag wurde er angefressen.
Kann das sein, dass der Geruch der Hornspahne das Wild angelockt hat? Oder war das einfach Zufall.
M.t.G. Tim
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbäume "Gut Lohne"
« Antwort #47 am: 14-Juli-2012, 15:43 »

Tut mir leid, Tim. Das ist echt ne harte Karte, wenn man knapp dran war, es zu verhindern... :(

Aber wie heißt es so schön? That's life as a redwood farmer in Dschörmenni.. ;)

Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbäume "Gut Lohne"
« Antwort #48 am: 14-Juli-2012, 15:55 »

Hallo Tim,

wäre schade um das schöne Bäumchen. Nachdem Dein BM schon angefressen wurde, hätte ich ehrlich gesagt sofort reagiert und Verbissschutz bei den anderen Pflanzen angelegt (egal ob die Karnickel durch den Geruch der Hornspäne aufmerksam geworden sind).

Vielleicht packt er es ja noch, wenn die Rinde nicht ringsum abgenagt wurde.
Viel Glück!

LG Micha
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbäume "Gut Lohne"
« Antwort #49 am: 03-September-2012, 01:22 »

Hallo Micha,
ja stimmt, wäre wirklich besser gewessen. :-[
Den angefressene KM habe ich kurz danach, ausgegraben und in einen Topf gepflanzt.
Wenn der wieder etwas grösser ist, wird er wieder frei gelassen.
An die Stelle von KM 1 habe ich dann KM 1.2 gepflanzt, der hat seit dem auch schon
gut zugelegt, und ist jetzt so groß wie KM 1 war, bevor er angefressen wurde.
Das ist übrigens der KM von dem Versuch KM vs. BM.
Also wieder alles beim alten. (Grösse, Ausaatdatum und Samenquelle)
Bevor einer was gegen den Zaun sagt, der wird nochmal vergrössert. ;)
Natürlich habe ich auch noch ein paar Bilder.
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 03-September-2012, 01:40 von derTim »
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbäume "Gut Lohne"
« Antwort #50 am: 16-September-2012, 17:20 »

Jetzt muss ich dochmal nachfragen wofür die KMs denn meist so geschient werden?
Ich hab das bei meinem von Anfang an gelassen und der wächst auch wunderbar Kerzengerade. (ok, kleine knicks sind drin...)
Bei stärkerem Wind neigt er sich das die Ästchen schon bald den Boden berühren, bei größerer Beladung neigt er sich und wenns
wieder vorbei ist steht er wieder wie ne 1. Also worin liegt der Vorteil ihn festzubinden? Wächst er dann schneller weil er nicht
so Standfest sein muss? Im Winter kann ich mir vorstellen das er ziemlich abhängt, aber da würde ich mir eher um die Ästlein sorgen
machen die aber sowieso nicht gestützt sind?

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbäume "Gut Lohne"
« Antwort #51 am: 02-Januar-2013, 18:31 »

Hallo Tom,
ich habe die KMs geschien, weil die keine geraden Stämme hatten. ::)
KM1.2 stand mal zusammen mit einem BM in einem Topf, deshalb war der besonders gebogen um dem BM auszuweichen.
Ausserdem waren die Stämme recht unstabiel.

Ich habe am 30.12.2012 mal ein aktuelles Bild von KM 2 gemacht, der hat diesen Winter auch noch keine verfärbungen.
KM 1 habe ich mit Vlies geschützt, deswegen habe ich auch kein Foto.

@Remi
den Ast rechts oben auf dem Bild werde ich im Frühjahr für dich versuchen zu bewurzeln.

M.f.G. Tim



Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbäume "Gut Lohne"
« Antwort #52 am: 02-Januar-2013, 19:11 »

@Remi
den Ast rechts oben auf dem Bild werde ich im Frühjahr für dich versuchen zu bewurzeln.


 :)      :-*      :)     Welche Ehre - für einen Qualitäts-KM ist in Burgsalach immer ein Plätzchen frei !!!      :)      :-*      :)
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbäume "Gut Lohne"
« Antwort #53 am: 15-Juni-2013, 23:34 »

Hi Remi,
ich habe vor ca- 2 Wochen 4 Stecklinge vom KM 2 ins Wasser gestellt.
Nächste Woche werde ich sie einpflanzen und wenn die überleben, bringe ich sie Dir
mal mit zur Farm oder so. :)

Die KMs haben den Winter gut überstanden und treiben  beide wieder aus.
Am Monatsende wird auch mal wieder gemessen.
Bilder gibts aber jetzt schon.
Die linke Eiche auf dem Bild : "Blick vom KM Lohne1 über die Wiese am 15.06.2013"
mußte leider letzten Herbst gestutzt werden.(Pilz)
Besonders ärgerlich, weil die Kronen der beiden Eichen sich im letzten Sommer das erstemal berührt hatten. :'(
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbäume "Gut Lohne"
« Antwort #54 am: 15-Juni-2013, 23:36 »

...
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbäume "Gut Lohne"
« Antwort #55 am: 15-Juni-2013, 23:38 »

KM 2 sieht dieses Jahr auch wieder besser aus als KM 1
M.f.G .Tim
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbäume "Gut Lohne"
« Antwort #56 am: 25-Juni-2013, 01:39 »

wir haben Gestern mal gemessen. :)

KM 1 ist 1,46m und
KM 2 ist 1,51m hoch.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbäume "Gut Lohne"
« Antwort #57 am: 25-Juni-2013, 21:26 »

ich habe vor ca- 2 Wochen 4 Stecklinge vom KM 2 ins Wasser gestellt.
Nächste Woche werde ich sie einpflanzen und wenn die überleben, bringe ich sie Dir
mal mit zur Farm oder so. :)

Hi Tim,

ja, der sieht klasse aus !
Wenn wir die KMs voranbringen wollen, sollten wir unbedingt die frostharten vermehren und interessierten Forumsmitgliedern zugänglich machen. Ich arbeite auch daran, geeignete Exemplare (ohne Frostschäden) zu identifizieren...
(An alle, die Burgsalach für ungeeignet halten und so kritisch sehen:  GERADE IM GRENZBEREICH findet man die besten heraus. Wenn nach einem harten Winter alle KMs bis auf zwei oder drei braun geworden oder gar eingegangen sind...)

Solidarische Grüße,

Remi
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbäume "Gut Lohne"
« Antwort #58 am: 04-November-2013, 00:52 »

Hallo Zusammen,
vor ein paar Tagen, habe ich auf dem Nachbargrundstück 
der Wohnstätte, 2 UM entdeckt.  :)
Die Bäume sind mir komischerweise in den letzen 10 Jahren nie aufgefallen. ???
Heute habe mir die Bäume mal kurz angeguckt und fotografiert.(die Nachbarin hats erlaubt)
Weil das Nachbargrundstück auch zum ehemaligen
"Gut Lohne" gehört, zeige ich die UMs auch hier.
Bei den UMs handelt es sich um einen Zwiesel und einen dreistämmigen Baum.
Der dreistämmige soll aber vielleicht bald gefällt werden.
Ich habe jetzt erst mal Urlaub, danach gucke ich mir die beiden nochmal genauer an.
Die UMs stehen hier.
Hier mal ein paar Bilder.
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 04-November-2013, 01:04 von derTim »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Mammutbäume "Gut Lohne"
« Antwort #59 am: 04-November-2013, 01:07 »

Abend Tim,

schöne Bäumchen, in perfekter Herbsttracht :)
Aber bist du dir da zu 100% sicher, dass es UMs sind?
Ich würde von weitem sofort sagen: definitiv Sumpfzypresse.
Und beim Stammbild, sehen mir die Zweige auch nach SZ aus.

Aber du warst ja vor Ort, ich denke ich lass mich da zu schnell täuschen  :P

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 20 Abfragen.