Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen  (Gelesen 11870 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #15 am: 10-Juni-2011, 14:53 »

Moin Micha,

der erste ist auch bei mir nun gekeimt :)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #16 am: 18-September-2011, 11:34 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Heute komme ich endlich dazu,den Bericht und die Foto´s zu unserem 2.Besuch im Juni imSchloß Elbenberg zu schreiben.Da wir bei dem ersten Besuch niemanden von der Familie von Buttlar antrafen,nahm ich Kontakt zu Mitgliedern der Grafenfamilie auf,um mehr zu dem BM auf dem Schloßgelände schreiben zu können.Der Park ist in Privatbesitz,deshalb ist es normalerweise nicht möglich,diesen zu betreten.Frau von Buttlar bat mich,darauf nochmal ausdrücklich darauf hinzuweisen.
Morgens trafen wir uns im Schloßhof mit Frau von Buttlar und Frau Thöne von der Gemeinde Naumburg.Von ihr sind die ersten 3 Bilder.Als Gastgeschenk brachten wir ein Kistchen mir je 2 Jungpflanzen der 3 Mammutbaumarten mit.
« Letzte Änderung: 18-September-2011, 12:25 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #17 am: 18-September-2011, 11:44 »

Von Frau von Buttlar erfuhren wir dann,daß der BM,der das gleiche Pflanzjahr wie wie der Baum im Alten Pflanzgarten hat,in den 80er Jahren bei Tätigkeiten auf dem Gelände einen erheblichen Wurzelschaden erlitt.Dabei wurde er mit Hallimasch infiziert.Im Jahr 1988 wurde ein Baumpfleger eingeschaltet,der dann die befallenen Stellen großflächig herausschnitt.Die Wunde ist fast 4 m hoch,der Baum hat dabei etwa 1/3 seiner Standfläche verloren,aber er hat den Befall überwunden.Dem Baumpfleger kann man sagen : Well done ! Es ist beeindruckend zu sehen,wie der BM mit einer unglaublichen Energie gegen den Schaden ankämpft.Von beiden Seiten schieben sich schenkeldicke Überwallungswülste über die Wunde.Wenn sich die Entwicklung in dem Maße fortsetzt,dürfte der Baum den Schaden etwa in 30 Jahren ausgeglichen haben.
« Letzte Änderung: 18-September-2011, 12:12 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #18 am: 18-September-2011, 11:46 »

Hier noch ein paar Foto´s von dem Baum in Gesamtansicht und die "Nachwuchskiste" :).
Im Moment laufen Recherchen zu dem genauen Pflanzjahr der insgesamt 4 Bäume.Wolfgang (Cryptomeria) versucht in Marburg Genaueres herauszufinden. Möglicherweise gibt es bald eine Überraschung zu vermelden.
Einen weiteren BM in Zierenberg,Gut Escheberg (ID 14016) stelle ich in Kürze noch vor,es stellte sich jedoch heraus,daß dieser nicht zu den 4 zusammengehörenden BM´s gehört.Zu diesen Bäumen gehören noch ein Baum im Schloßpark von Bad Emstal und ein Wald - BM in Witzenhausen.Diese BM´s werden wir in absehbarer Zeit ebenfalls besuchen und hier vorstellen.
« Letzte Änderung: 18-September-2011, 12:27 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
Re: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #19 am: 29-Juni-2015, 23:40 »

Hallo Michael,

da wir in Nordhessen, genauer in Frankenberg, am Wocheende eine Verabredung hatten, wollte ich mir Deinen Fund in Naumburg ansehen. Mein Navi kannte die Hausnummer 3 nicht, so gab ich die Koordinaten ein. Dadurch wurde ich über Altendorf geleitet und stand dann auf einem Feldweg, was mir seltsam vorkam. Dann bin ich einfach von der Landstraße dem Wegweiser Richtung Waldhof gefolgt, an ihm vorbei und kam dann endlich ans Ziel.
Weil unterm Baum nicht mehr gemäht wird, wächst dort jetzt einiges Kraut, darunter Brennnesseln.

Hier meine Bilder vom Samstag.:
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
Re: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #20 am: 29-Juni-2015, 23:41 »

... Kleiderhaken für Riesen
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
Re: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #21 am: 29-Juni-2015, 23:49 »

und noch zwei Stammbilder. das Zweite ist schlicht eine Ausschnittsvergrößerung.

Ich hatte die Nikon dabei, leider war das Stativ zu hause geblieben  :( Ich kam auf 40,2m, also im Prinzip Dein Schätzwert.
Und den Umfang maßen meine Frau und ich mit 6,26m, was den BHD von 1,994m ergab; auch hier eigentlich wieder Dein Maß. Ein paar Zentimeter höher oder tiefer machen aber hier bei dem Exemplar schon was aus, also gelassen sehen.

Ruhige Grüße nach Nordhessen   Otto

PS. Dann gings weiter nach Bad Wildungen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #22 am: 30-Juni-2015, 17:35 »

Hallo,Otto !

Danke für die aktuellen Fotos vom "Phantom"  :) ! Prima das du den BM vermessen hast.Wenn ich das gewußt hätte,daß du dorthin fährst,hätte ich dir noch den Tip gegeben,noch in Bad Emstal - Riede vorbeizuschauen,da steht der Bruderbaum vom obigen BM,die Nr.4 im Bunde.

Rotborkige Grüße ! Michael
Pee Ess : Der Bergmammut ist inzwischen übrigens Vater von mehreren Jungbäumchen geworden.
« Letzte Änderung: 30-Juni-2015, 17:36 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
Re: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #23 am: 30-Juni-2015, 19:16 »

Hallo Michael,

ist der BM in Riede gar nicht erfasst? Der nächste BM bei Riede scheint Dein Fund in Elbenberg in der Schlossstraße zu sein.

Aber es wurde auch schon mit den besuchten Bäumen etwas knapp mit der Zeit. Wir hatten uns für 21:00 verabredet und trudelten fast pünktlich (CT) um 21:15 in Frankenberg ein.

Hast Du so was wie Hebamme gespielt bei den Nachwuchsbäumchen? Oder hast Du die Samen weitergegeben?

VG nach Hessen   Otto
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #24 am: 01-Juli-2015, 06:38 »

Hallo,Otto !

Stimmt ! Ein Besuch des großen BM´s in Riede war schon geplant,wurde aufgrund eines traurigen Ereignisses damals verschoben.Kommt aber noch...!

Ich habe aus Samen des BM´s selbst einige Bäumchen gezogen,die jetzt zwischen 30 und 40 cm hoch sind.

Bei Baum Nr.3 in Witzenhausen - Ziegenhagen ( siehe Thread ! )  waren wir 2013.Er ist als Waldbaum deutlich höher ( 46 m ) .Der Besitzer hat  so viel Freude an dem Großen,daß 5 weitere Farm - BM´s in der Nähe gepflanzt wurden/werden,3 hat er an Freunde verschenkt.

Grüße aus Rhina ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #25 am: 31-März-2016, 21:19 »

Hallo allerseits,

bei meiner Ostertour hab ich mir diesen schönen Baum endlich mal angesehen. Von Weitem gar nicht so einfach als BM zu erkennen. Das "Gefieder" schimmert eher bräunlich und steht direkt vorm Wald im Schlagschatten ;). Auch der Habitus ist eher eigen für so einen alten BM von Weitem.
Toller abgelegener Standort, da passt alles.

Gruß Heiko
« Letzte Änderung: 31-März-2016, 21:29 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #26 am: 31-März-2016, 21:26 »

Ja in voller Blüte der Gute und Zapfen bis unten, wie beim Äpfel pflücken ;)

Den BM beim Schloss im Ort Elbenberg konnte ich aus der Ferne ablichten.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #27 am: 31-März-2016, 22:04 »

Ein sehr schöner markanter BM...Tolle Bilders... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #28 am: 26-Juni-2019, 17:47 »

Bin zufällig auf diesen Bericht gestoßen, den ich noch nicht kannte .... Mensch Micha, dieswe Entdeckung hast Du aber wirklich wunderbar beschrieben + dokumentiert ! Und ein Baum (samt Schloß) wie aus dem Märchenbuch ...

Natürlich habe ich ein paar Anmerklungen :D

1. Heißt es nun Elbenberg, oder Elberberg ?

2. Anscheinend gibt es in Naumburg mehrere 'Riesen' also vielleicht braucht der Baum einen genaueren Namen ?

Und zu dem BM direkt am Schloß (?) mit Hallimaschbefall:

Ich stimme Dir zu, Micha - so ein radikales Vorgehen ist in dem Fall durchaus angebracht, denn die Überlebens-Chance bei Hallimasch ist normal praktisch Null. Und wir wissen alle, daß große Bergmammutbäume mit gewaltigen Brandhöhlen am Stammfuß noch tausend(e) Jahre stabil stehen, und gesund bleiben. ICh kann mir aber durchaus Leute vorstellen, die nach so einer Operation schockiert sind und behaupten, man hätte den Baum zugrunde gerichtet. Sollte er dann später doch noch (woran auch immer) eingehen, ist ja leider generell immer derjenige Schuld, der zuletzt Hand angelegt hat. Übrigens ein universales Prinzip ...

Dennoch kann man nicht ausschließen, daß der Hallmimasch weiter attackiert. Es ist zwar sinnvoll, das faule Holz auszuschneiden, aber man kann nicht am ganzen Stamm einschl. stammnaher Wurzeln die Borke abstemmen um nachzuschauen, ob noch schwarze Killerschnüre (Rhizomorphen) vorhanden sind. Daher sollte man diesen Baum noch mindestens 10 Jahre lang beobachten, und vor allem darauf achten, ob im Umfeld von circa 7 m (?) Hallimasch-Fruchtkörper auftauchen.

Es wäre für mich der erste belegte Fall, daß ein Hallimasch überwunden wurde, und möglicherweise liegt das auchn einfach daran, daß die meisten Garten- und Parkbäume nach Diagnose sofort gefällt werden.

Ich kenne einige schöne BM mit schweren Verletzungen am Stammfuß oder an stammnahen Wurzeln. Fast immer wegen total unnötiger Schlamperei mit Baumaschinen, von Vogonen die keine Ahnung haben und auch kein Interesse. In einigen allerdings auch reiner Vandalismus. Ich habe mich schon oft gefragt, ob es für den Baum nicht besser wäre, diese Verletzungen radikal, aber sauber, auszuschneiden, oder sogar einfach auszubrennen - denn das vernichtet ja ein Pilzmycel ebenfalls nachhaltig und desinfiziert zugleich für ein paar Jahre oder Jahrzehnte.
Leider auch einen Teil des Kambiums, über die eigentliche Wunde hinaus.

Etwa wäre das m.E. beim Schwesterbaum des Ramersdorfer Riesen (*) sinnvoll, ID 2155, oder auch hier um die Ecke in der Römerstraße / Jesuitenhof (ID 5631). In beiden Fällen wäre die öffentliche Reaktion aber wohl sehr negativ ('unverständliche Zerstörung') so daß man es allein deswegen lassen muss.

Jedenfalls wäre es schön, wenn bei Gelegenheit mal wieder jemand vorbeikäme und neuere Fotos macht. Dann bitte auch eine Gesamt-Ansicht der Operationswunde bis in 4m Höhe, und ein paar Kronenbilder von allen Seiten - denn rein nach der baumpyhsiologischen Lehre hätten nach Ausschneiden eines ganzen 'Wurzelstranges' (also im Stamm) ein paar stärkere Äste in der Krone absterben sollen. Solches Lehrwissen basiert aber oft auf nur wenigen Untersuchungen und an ganz anderen Arten, und wir sollten solche Gelegenheiten nutzen das kritisch zu hinterfragen und etwas speziell über Mammutbäume zu lernen.

ps. Vielleicht meldet man sich vorher telefonisch bei der Familie an ... und vielleicht wäre es angebracht wenn Michael D. das in die Hand nähme, also auch wenn jemand anderes hinfährt ?
« Letzte Änderung: 26-Juni-2019, 17:54 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Das Phantom- Der Riese von Naumburg/Hessen
« Antwort #29 am: 26-Juni-2019, 17:48 »


(*) Das ist der Vandalismus-Fall, der inzwischen aber noch einmal von einer Baumaschine verwundet wurde.

   Forum:
   http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1898.0.html
   http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=358
« Letzte Änderung: 26-Juni-2019, 17:56 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Abfragen.