Hallo,Mammutbaum-Freunde ! Seit etwa einem Jahr hatte ich eine Art Informationssplitter,daß es in Nordhessen einen großen Berg-Mammutbaum geben soll.Es war mir lediglich bekannt,daß er im Raum Kassel steht,d.h.,weder Ort noch sonstige Daten.Da es große BM´s in NH recht selten gibt,war ich doch ziemlich gespannt.
Wenn Zeit war,habe ich immer mal recherchiert,und per Stichwortsuche vesucht,den Baum zu finden.Meist bin ich dann bei etwas Anderem gelandet,mal waren es kleine Bäume,oder es gab eine Verlinkung zu Berichten aus anderen Bereichen.
Im Herbst dachte ich ja,ich hätte ihn,als ich bei einer anderen Sache auf Gugel Örs in Waldeck zufällig einen riesigen Schatten entdeckte,der wie ein BM aussah.Bei unserer Tour an den Edersee stellte sich das Ganze als Totalverarsche in Form von 2 hintereinanderstehenden Lärchen heraus,die zusammen auf dem Gockelbild einen großen Schatten ergaben.Na ja,mal verliert man,mal gewinnen die Anderen...
. Irgendwie war ich doch etwas frustriert,obwohl unser Ausflug recht schön war.Es fanden sich dann,wie bekannt,doch noch etliche Jungbäume.
Trotzdem brannte und ätzte der Gedanke an den Großen immer mal phantommäßig in mir herum (daher der Name
).Es folgten von Zeit zu Zeit weitere Versuche,ihn zu finden.
Dann -
Bingo ! Vor 2 Wochen entdeckte ich einen Hinweis auf die Gegend von Wolfhagen.Bei weiteren Recherchen entdeckte ich eine ältere Auflistung,in der ein BM verzeichnet war,mit verschiedenen Daten versehen.In einem anderen Bericht kam das Schloß/Burg Elberberg im OT Elbenberg (nein - die Bewohner haben
nicht bei "Der Herr der Ringe" mitgewirkt
) ins Gespräch,das in einem Landschaftspark im englischen Stil liegt.Es wurde auch im Verlauf des Berichts von einem Mammutbaum berichtet.
Jetzt war klar,daß wir dort hinfahren werden.