Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten

<< < (9/20) > >>

denniz:
hey Micha,
die sehn echt super aus! Wie siehts denn mit februarsonne aus?
die stehen doch echt ganz schön frei-- hab meine eher unterständig
gepflanzt.

Übrigens habe ich das mit den durchsichtigen bechern bei der stecklingsvermehrung
mal ausprobiert, und finde es spitze--- so den wurzeln beim wachsen zusehn..
danke dafür.

grüsse aus soest
denniz

Mick Rodella:
Hallo und danke Denniz,

die beiden Bäumchen habe ich hier nur gebracht, um Tim zu zeigen, wie sich seine Pflanzen entwickeln können. Es geht hier ja eigentlich um seine Zöglinge.

Beide sind bei tiefstehender Wintersonne nur für vielleicht 2 Stunden der vollen Strahlung ausgesetzt. Sonst abgeschattet durch Haus und Pflanzen. Dürfte im Rheinland so funktionieren, weiterer Winterschutz ist nicht vorgesehen.

Der lange stand im strengen Winter 08/09 noch etwas freier, ist aber nach deftigen Frostschäden an den jetzigen Standort versetzt worden. Alle fein gefiederten Nadeln sind erfroren, die neu gebildeten Kurztriebe sind seitdem kompakter und härter. Der folgende kaum mildere Winter hinterließ gar keine Frostschäden mehr.

LG Micha

derTim:
Hi Bernhard,
ich bin bald wieder welche meiner Mammuts los. :)
Am Montag bringe ich 2 KM und 4 BM zur Stadtgärtnerei nach Burgdorf (Kr. Hannover)
Noch weiss ich nicht wo die die pflanzen wollen, aber
ich hallte euch auf dem laufenden.
M.f.G. Tim

Bernhard:
Hallo Tim,

das freut mich !
Ich bin demnächst auch ein paar Paulownien los. Wenn Du verstehst, was ich meine!  ;)

Gruß Bernhard

Michael D.:
Hallo,Mick !

Wenn ich deine Bilder vergleiche,dann entspricht der kleine KM,den ich von dir damals in Witten bekommen habe,dem "Typ 2".Er hat sich mittlerweile zu einem schön gegliederten,ca.1,60 cm großen Jungbaum entwickelt.Bemerkenswert ist die gute Frosthärte : Er hat hier bereits Temperaturen von -23 Grad fast klaglos überstanden,d.h.,außer einigen braun gewordenen,weil nicht ausgereiften Triebspitzen alles Bestens.

LG Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln