Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten  (Gelesen 37513 mal)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten
« Antwort #30 am: 31-August-2011, 12:30 »

ach jetzt habe ich das Bild vergessen:
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten
« Antwort #31 am: 31-August-2011, 12:41 »

Hier habe ich noch ein Bild von meinem, wie
ich finde, schönstem KM.
Der ist zwar erst 54 cm ist aber der stabielste von meinen kleinen.
Das ist der einzigste der in Kokohum steht.
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten
« Antwort #32 am: 31-August-2011, 14:40 »

Hoi Tim,
eine schöne Zucht hast du da!  ;)

Gruß
David
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten
« Antwort #33 am: 01-September-2011, 23:44 »

Hi David,
danke ich tu was ich kann  :P


« Letzte Änderung: 30-September-2011, 23:47 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten
« Antwort #34 am: 30-September-2011, 23:49 »

Hier mal ein aktuelles Bild von dem UM von Achim.
Der ist jetzt 30,5cm hoch.
Achim weiss du wann du die/den ausgesät hast?
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten
« Antwort #35 am: 30-September-2011, 23:51 »

Ja das weiß ich ;)

Anfang oder mitte April müsste das gewesen sein. Das sind welcher meiner Freilandausaat.

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten
« Antwort #36 am: 30-September-2011, 23:55 »

Hier noch eins von meinem grössten KM.
Der wurde am 07.02.2010 gesät und ist jetzt 110cm hoch.
Der rechts daneben ist 104cm groß.
Auf mehr Bilder habe ich Heute keine Lust mehr, gibts Morgen. ;)
M.f.G. Tim
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten
« Antwort #37 am: 11-Oktober-2011, 23:00 »

Hallo KM Experten,
Ist das bei jungen KMs eigentlich normal, dass die sich
optisch teilweise sehr stark unterscheiden.
Z.B. diese 2, die sind gleich alt, gleiche Herkunft aber sehen doch total anders aus. ???
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast denken das sind unterschiedliche Arten. ???
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 12-Oktober-2011, 00:09 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten
« Antwort #38 am: 18-Oktober-2011, 22:27 »

Hallo KM Experten,
Ist das bei jungen KMs eigentlich normal, dass die sich
optisch teilweise sehr stark unterscheiden.

Hier noch ein anderes Bild, auch ein deutlicher Unterschied. ???
Was meint ihr, ist das nun normal, dass die so unterschiedlich aussehen?
Oder ist da vielleicht  sogar eine neue Sorte dabei?
Neugierige Grüsse Tim
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten
« Antwort #39 am: 19-Oktober-2011, 01:24 »

Hallo Tim,

beides schöne Exemplare! Während der Standard-KM (Typ 1) sich schicksalsergeben Richtung Himmel schlackert, gibts auch solche "Handgranaten" wie Deinen "Typ 2" mit BM-Habitus. Gleiche Herkunft bedeutet nicht automatisch gleiche Gene. Unterschiedliches Substrat/Düngung oder Unregelmäßigkeiten im Wurzelbereich können sich auch oberirdisch bemerkbar machen.

Meine Jungpflanzen waren meistens Stecklinge, da kommt dieser gedrungene Wuchs öfter vor, dürfte mit der verzögerten Wurzelentwicklung zu tun haben.

"Typ 1" wächst weiter schmal und sollte nicht zu lange an der Basis stabilisiert werden, sonst zu schlapp. "Meine" ID 11421 ist so einer, ein Schwesterbaum steht bei Steffen in Thüringen. 2008 gesteckt, deutlicher Leittrieb, 3 Jahre später etwa 4.5 cm dick an der Basis, gut 3 m hoch (ohne Düngung, kaum zus. Wasser).

"Typ 2" steht sozusagen unter Spannung, richtet ständig die Kurztriebe auf und hat Probleme, im Topf einen Leader zu bilden. Davon habe ich auch einige ausgepflanzt, z. B. ID 14243.
Vor zwei Jahren als 70-cm-Bäumchen mit 1.5 cm Basisdicke gepflanzt, jetzt fast 7 cm dick (!), Höhenwachstum etwas defensiver, trotzdem schon über 2 m. Immer noch etwas BM-mäßig kräftig im Habitus. Stand immer frei im Wind und musste nie stabilisiert werden. Gute Chancen als Solitär auch unter Schneelast.

Ich muss ergänzen, dass beide Bäume in Köln natürlich nicht unter extremen Minusgraden leiden...

Viel Glück weiterhin und beste Grüße,
Micha
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten
« Antwort #40 am: 19-Oktober-2011, 21:48 »

hey Micha,
die sehn echt super aus! Wie siehts denn mit februarsonne aus?
die stehen doch echt ganz schön frei-- hab meine eher unterständig
gepflanzt.

Übrigens habe ich das mit den durchsichtigen bechern bei der stecklingsvermehrung
mal ausprobiert, und finde es spitze--- so den wurzeln beim wachsen zusehn..
danke dafür.

grüsse aus soest
denniz

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten
« Antwort #41 am: 20-Oktober-2011, 02:21 »

Hallo und danke Denniz,

die beiden Bäumchen habe ich hier nur gebracht, um Tim zu zeigen, wie sich seine Pflanzen entwickeln können. Es geht hier ja eigentlich um seine Zöglinge.

Beide sind bei tiefstehender Wintersonne nur für vielleicht 2 Stunden der vollen Strahlung ausgesetzt. Sonst abgeschattet durch Haus und Pflanzen. Dürfte im Rheinland so funktionieren, weiterer Winterschutz ist nicht vorgesehen.

Der lange stand im strengen Winter 08/09 noch etwas freier, ist aber nach deftigen Frostschäden an den jetzigen Standort versetzt worden. Alle fein gefiederten Nadeln sind erfroren, die neu gebildeten Kurztriebe sind seitdem kompakter und härter. Der folgende kaum mildere Winter hinterließ gar keine Frostschäden mehr.

LG Micha
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten
« Antwort #42 am: 22-Oktober-2011, 15:11 »

Hi Bernhard,
ich bin bald wieder welche meiner Mammuts los. :)
Am Montag bringe ich 2 KM und 4 BM zur Stadtgärtnerei nach Burgdorf (Kr. Hannover)
Noch weiss ich nicht wo die die pflanzen wollen, aber
ich hallte euch auf dem laufenden.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten
« Antwort #43 am: 23-Oktober-2011, 18:56 »

Hallo Tim,

das freut mich !
Ich bin demnächst auch ein paar Paulownien los. Wenn Du verstehst, was ich meine!  ;)

Gruß Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die Mammutbäume in meinem Garten und deren Daten
« Antwort #44 am: 14-November-2011, 10:11 »

Hallo,Mick !

Wenn ich deine Bilder vergleiche,dann entspricht der kleine KM,den ich von dir damals in Witten bekommen habe,dem "Typ 2".Er hat sich mittlerweile zu einem schön gegliederten,ca.1,60 cm großen Jungbaum entwickelt.Bemerkenswert ist die gute Frosthärte : Er hat hier bereits Temperaturen von -23 Grad fast klaglos überstanden,d.h.,außer einigen braun gewordenen,weil nicht ausgereiften Triebspitzen alles Bestens.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Abfragen.