Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Schlosspark Herten

<< < (2/2)

Bakersfield:
Dort findet man dann eine BM-Gruppe von insgesamt 8 Bäumen mit der ID14385. Zwei Dreierreihen und noch einmal 2 Bäume etwas abseits. Die Pflanzabstände liegen so zwischen 5 und 10 Metern. Wie üblich ist das untere Drittel bis die Hälfte der Bäume mit Totästen gespickt. Auffällig auch, dass die jeweils südwestlich gelegenen Bäume am kräftigsten gewachsen sind. Wie auf den Bilder gut zu sehen ist, bekommen diese Bäume einfach mehr Licht.

Der dickste Baum (Nr. 4) kommt auf einen BHD von 1,26m. Die Nr. 1 liegt wohl bei etwas über einem Meter. Die Höhen versuche ich lieber gar nicht erst zu schätzen. Viel mehr als 25 Meter dürften es aber nicht sein. Eine Anfrage bezüglich des Pfanzjahres könnte man ja mal an die Schlossverwaltung stellen.

Hier erst einmal der erste Schwung Bilders. Die Sonnenuntergangstimmung gibt der Szenerie jedenfalls eine beinahe magische Stimmung. Ich hoffe, ich konnte das etwas einfangen... :D

Bakersfield:
Und nun zu den letzten Bildern.

Ich denke die Bäume stellen in diesem Wäldchen eine sehr schöne Abwechslung dar. Es sind natürlich keine Schönheiten, da sie nicht wie Ihre Park- und Gartenkollegen gehegt und gepflegt werden. Und natürlich sind Licht, Wasser und Nahrung auch nicht im Überfluss vorhanden. Von den gefürchteten Pilzerkrankungen ist mir aber nichts aufgefallen. Was aber auch nichts heißen soll. Die Spitzen waren jedenfalls grün und die kräftigeren Burschen haben durchaus ihre Ausstrahlung.

Mit ihren "rundum strahlenden" kahlen Ästen haben sie jedenfalls im warmen Abendlicht etwas engelhaftes und sphärisches an sich gehabt. Das, mit einem Schuss "Tolkien"-Mystik im Kopf und "Enya" als Hintergrundmusik und man ist an einem speziellen Ort... ;)

Da aber Frau und Sohn lieber im Auto warten wollten, konnte ich mich dort nicht mehr länger aufhalten... ;)

Grüße,

Frank

P.S.: Und als zusätzlichem Anreiz: für die UM-Fans stehen direkt nebenan auch noch einige nette Urweltler.

TaunusBonsai:
Moin Frank,

schöner Bericht! Die Abendstimmung hast du fotografisch gut eingefangen, schade dass diese Hobbits so kamerascheu sind ...  ;)

tolkienscher Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln