Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen
Schlosspark Herten
(1/1)
xandru:
Liebe Freunde des westfälischen Schlosspark,
Nach einem ausgiebigen Besuch des Gelsenkirchener Zoos hatten wir noch etwas Tageslicht übrig und folgten einem Hinweisschild zum Schloss Herten.
Inzwischen weiß ich dass der Park gerade in den letzten Jahren in Ordnung gebracht wurde und dass dort exquisite Bäume stehen sollen.
Das eine ist eine große Zahl von Taschentuchbäumen, also Davidia involucrata. Wir haben zuvor schon einige gesehen – aber bisher nie so viele und so große.
…
xandru:
…
Die Anlage enthält übrigens auch Metasequoien – was im Ruhrgebiet wohl nicht weiter verwundert. Für uns als Beaden-Württemberger war es freilich ungewöhnlich, sogar noch mehr Sumpfzypressen zu sehen, so dass in jedem einzelnen Fall die genaue Untersuchung angesagt war. Auf dem angehängten Bild sind sie aber in der Unterzahl.
Zu dieser Jahreszeit war das Laub bei Me gl allerdings deutlich weiter als bei Ta di. Und dann gilt natürlich der schon mehrfach beschriebene nervöse Gesamt-Eindruck von Taxodium.
…
xandru:
…
Ein weiteres auffälliges Gehölz stand gerade in Blüte. Möglicherweise handelt es sich um einen Vertreter der Gattung Halesia.
…
xandru:
…
Ich konnte leider die Art nicht herausfinden; im Web leicht zu finden sind Halesia virginiana und Halesia monticola. Obwohl das Bäumchen eine große Rarität ist, ist sie nicht beschildert.
Hier kommen also noch zwei Detailbilder dieses Schneeglöckchenbaums, der sich unweit der Orangerie befindet (etwa hier).
Glockige Grüße,
Wolfgang
woelfie:
Hallo Xandru
ich habe im Sommer 2011 den Park besucht. Nun ja, Deutschlands stärkster Taschentuchbaum war im August schon verblüht , aber zu sehen - wie du treffend bemerkt hast- gab es an Gehölzen einiges dort. Mehr dazu auf meiner HP
http://na-tour-denkmal.de/ganztagesradtouren/exkursionsziele/124-der-schlosspark-herten.html
gruß von woelfie
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln