Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Ein Tag in Weener und Umgebung

<< < (6/6)

Michael D.:
Hallo,Patrick !

Ein sehr aufschlußreicher Bericht mit schönen Bildern und Details ! Bei Bild 153500 könnte es sich evtl. um "Pyramidalis" handeln,daß ließe sich wohl nur aus der Nähe genauer sagen.Das UM - Wäldchen ist ja klasse,möglicherweise finden sich dort auch Selbstaussaaten,kommt manchmal bei UM´s vor.
Der einzelne UM macht mich stutzig,von der Form her und der späteren Nadelbildung.Vielleicht ist es eine Sorte,z.B. "Goldrush"? Das zeigt sich ja bald :).
Spannend fand ich die Bilder 170243 u.165716.Der breite und gedrungene Wuchs deutet auf eine langsamwachsende Sorte hin,könnte möglicherweise "Compactum" o.Ä.sein.Auch die beiden kleinen BM´s (174019 u.folgende) sehen nicht nach Standard-Sorte aus.Der Baum auf Bild 1260 könnte eine Sciadopitys sein.Das Gelände bietet ein paar interessante Schätzchen und sollte erhalten werden.

LG Michael :)

Demophobie:
Hallo zusammen,

schön dass es euch gefällt. Die Bilder kann ich wohl nochmal verkleinern, das stimmt. Ich schau mir die Anleitung auch nochmal an.

Wie könnte man denn bestimmen ob es sich wirklich um einen Pyramidalis handelt?

Ich habe übrigends noch einen, den ich gestern vergessen hatte, da war ich mir aber nicht so sicher ob es sich überhaupt um einen Mammut handelt. Was meint ihr?

Michael D.:
Hallo,Patrick !

Die Merkmale,die mir bekannt sind,ist der schlanke,wie mit dem Lineal gezogenen,gleichmäßige Wuchs,auch wenn der Baum älter ist ( z.B.Baumschule Eberts,Baden-Baden;Jochen hatte ebenfalls vor Längerem einen Thread eingestellt,in dem einer der seltenen Pyramidalis zu sehen war) und die auch später grauere Borke.Der Durchmesserzuwachs beim Stamm scheint nicht ganz so heftig zu sein,wie bei Standard-Sorte.Die genauen Merkmale wird wohl nur ein Züchter genau beschreiben können,eventuell weiß Cryptomeria (Wolfgang) noch mehr dazu,da er auch einen besitzt ?

LG Michael

ac-sequoia:
Hi Patrick,

toller Bericht!
Sind einige Klasse Bäume dabei.
Ich hoffe du zeigst uns in Zukunft wie sich das ganze weiter entwickelt.

Und der Um-Wald, wird in Zukunft bestimmt besonders schön sein. Die sind ja mit großzügigem Abstand gepflanzt wurden. Denke das sie sich zu kräftigen Einzelbäumen entwickeln werden und nicht zu "Spargeln" :D

Der Einzelbaum der noch nicht ausgetriben hat, könnte auch eine Sumpfzypresse sein, die schlagen in der Regel was später aus als die UMs. Habe daran schon einige Pseudo-UMs entlarvt :P

Der letzte Baum wo du dir nicht sicher bist, sieht ganz nach Sicheltanne aus. Die Zapfen sind da ein gutes Merkmal!

Gruß
Andreas

Demophobie:
Hallo zusammen,

wir waren gestern nochmal in Weener und haben die zweite Hälfte des Parks abgesucht. Wir haben einiges an UM's gefunden - auch in Weener in der Stadt wieder. Desweiteren habe ich 3 kleine BM's auf dem Hesse-Gelände gefunden und einen BM's im Register als NICHT-BM entlarvt! ;-) Bilder und Eintragungen folgen!

Aber einen Fund in Weener (Stadt) möchte ich euch vor dem Mittagessen nicht vorenthalten. Diese BM's scheinen sehr gut bewacht - das Grundstück ist komplett umzäunt und gehört einer Firma. Beide tragen sehr sehr viele Zapfen!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln