Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbaumaktivisten
Mammut-Baumhaus pflanzen
Bernhard:
Ausfallquote bei Km bisher nur einer, im ersten Winter.Das war vor 4 oder 5 Jahren.
War so gut wie ohne Winterschutz, zu jung, und dann Ostwind ausgesetzt. Mußte ja schief gehen... >:( :(
Aber aus diesen Fehlern habe ich gelernt und seitdem klappt es ganz gut. OK, ich betreibe auch einen ziemlichen Aufwand bei Winterschutz, aber die Pflanzen sind mir zu wertvoll, zumal ich alle KMs selbst gezogen habe......
Odysseus:
Hi Micha,
ein paar Überlegungen zu deinem Gedanken, dass die Indianer die "House"-Gruppe oder andere Mammutbäume gepflanzt haben könnten.
Die "House"-Gruppe steht mitten im Mammutbaumwald. Die Bäume der "House"-Gruppe stehen sehr dicht, sind ungefähr gleich alt. Schätze sie auf 1200-1500 Jahre. Sie könnten in einer ehemaligen Lichtung zusammen hochgekommen sein.
Frage: Warum sollten Indianer mitten im Mammutbaumwald eine Gruppe Mammutbäume pflanzen?
Sie könnten aber durchaus irgendwo anders Mammutbäume gepflanzt haben.
Aus den gleichen Gründen, aus denen heute und in anderen Kulturen besondere Bäume gepflanzt werden oder gepflanzt worden sind:
- zur Erinnerung an ein besonderes Ereignis,
- um einen Ritualplatz besonders auszuzeichnen,
- auch aus ästhetischen, landschaftsgestalterischen Gründen.
Wohl eher nicht, weil sie das Holz verwerten wollten. Denn Douglas, das da auch wächst, ist schöner, härter, elastischer und belastbarer und auch dauerhaft.
Grüße
Walter
Bernhard:
Hallo Walter,
sehr interessant! Vielleicht aus gleichen Beweggründen, weshalb die Germanen Liinden um Gerichts/ Thingplätze
pflanzten?! Man sollte nach weiteren Beispielen suchen. Kulturelle Parallelen gibt es ja viele, vielleicht auch beim Bäumepflanzen?!
Konstantin:
--- Zitat von: Mick Rodella am 27-September-2007, 17:35 ---Sagt mal, was veranstaltet ihr Chaoten denn hier mit meinem Geburtstag ???
--- Ende Zitat ---
Hallo Micha,
nachträglich alles Gute zum Festtag!
--- Zitat von: Mick Rodella am 27-September-2007, 17:35 ---Während ihr da rumbuddelt, könnte ich z. B. mit Konstantin einen feinen Tee trinken.
--- Ende Zitat ---
Da wird nix gebuddelt! Basta!!
Tee trinken ist ok :)
--- Zitat von: Mick Rodella am 27-September-2007, 17:35 ---@ Konstantin: Ist ja nicht gerade konstruktiv, aber Ich finde den Abstand von 25 cm ok, nur die Baumart nicht unbedingt. Der KM wäre wohl besser geeignet, hat die geradere Basis und verwächst wahrscheinlich leichter, Wärme-Isolation und Schädlingssperre wären hierbei ja auch gegeben. An Deiner Stelle würde ich damit mal eine Probe-Reihe versuchen. Wäre natürlich teurer...
--- Ende Zitat ---
jetzt bin ich aber neugierig. Was ist am KM anders / besser geeignet für ein Baumhaus? Was heißt "geradere Basis", wieso vermutest Du, dass er leichter verwächst? Was ist der Unterschied bzgl. Wärmeisolation und Schädlingssperre?
Hab ich im Forum zu wenig gelesen / wichtiges überlesen?
Unser Standort ist im übrigen 400 meter über 0; leichter Nord-Ost-Hang; im Winter gut kalt + Schnee.
Wir haben zwar oft Nebel, was dem KM gefallen dürfte, aber die Kälte ist wohl eher für den BM passend.
--- Zitat von: Mick Rodella am 27-September-2007, 17:35 ---Hast Du parallel schon mal versucht, Veredelungen beim BM durchzuführen? Geht das überhaupt?
--- Ende Zitat ---
Veredlungen stehen noch aus. Das einzige was ich gemacht habe war bei Bernhard einen abgeschnittenen Zweig mal teilweise zu zerlegen um den Aufbau der Rinde kennen zu lernen. Dies wirkte so als ob das veredeln leicht geht.
--- Zitat von: Mick Rodella am 27-September-2007, 17:35 ---P.S.: sehr interessant, die House Group-Mammuts. Aber kaum anzunehmen, dass bei der regelmäßigen Anordnung jeweils zufällig ein passendes 10er-Bündel zum Verwachsen bereitgestanden hat.
Könnte es sein, dass die Bäume vor ca. 800 Jahren (?) von Native Americans BEWUSST SO GEPFLANZT worden sind?
--- Ende Zitat ---
Hab mal was vo Wiedergeburt gelesen... Vielleicht war ich derjenige Native der vor ein paar tausend Jahren das erste Testhaus pflanzte... Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor...
;)
Viele Grüße
Konstantin
Mick Rodella:
Hallo Konstantin!
Fakt 1: Ich muss lernen, mich klarer auszudrücken ;)
Fakt 2: (daraus resultierend): an dem betr. Montag (15.10.) habe ich Geburtstag.
Fakt 3: Der KM hat nicht den breiten Stammfuß, der verhindern KÖNNTE, dass die Stämme weiter oben überhaupt Kontakt zueinander aufnehmen können. Außerdem macht die Art die verrücktesten Dinge (z.B. mit seinen Nachbarn verwachsen, sogar in größerer Höhe, da gibt es z. T. richtige Brücken). Das ist sehr gut im Intro des Films "Waldwelten" aus der Reihe PLANET ERDE zu sehen.
Fakt 4: Die Borke bei beiden Arten verfügt ja über eine ähnliche Schädlings-Resistenz bzw. Isolierungseigenschaften. Von Unterschieden hab ich gar nix gesagt. Eben beide gleich gut.
Wiedergeburt :D
So, ich muss los, die Arbeit wartet!
Drück Dir die Daumen!
Gruß
Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln