Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stuttgart, Sängerstraße  (Gelesen 1849 mal)

xandru

  • Gast
Stuttgart, Sängerstraße
« am: 09-Dezember-2010, 00:27 »

Liebe Freunde der Stuttgarter Konifere,

Vor ein paar Wochen bin ich auf den Eintrag ID 473 gestoßen: 1 BM (19xx) in 70182 Stuttgart, Sängerstrasse.

Google Street View zeigt ein interessantes Bild des gleichen Gewächses.

Heute hatte ich zufällig mal wieder im Zentrum zu tun und habe keine Parkgebühren und Wege gescheut, um diesen Standort in Augenschein zu nehmen. Dort stehen auf engstem Raum vier gleiche Koniferen. Ein Bergmammutbaum ist keiner dabei.

Das ganze schreit also nach einer Wiederholung mit Fotoapparat, damit die Spezies wenigstens qualifiziert bestimmt werden kann, bevor der Eintrag aus dem Mammutbaumregister verschwindet.

Unbestimmte Grüße,
Wolfgang
     
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Stuttgart, Sängerstraße
« Antwort #1 am: 09-August-2011, 17:32 »

Hallo zusammen,

Gestern habe ich endlich mal meine Hausaufgaben erledigt und auch den Baum in der Nordbahnhofstraße besucht. Nachdem das Wetter im Januar für gute Bilder zu trübe war (Bild 1), sind die Fotos gestern besser geworden.

Also ein BM ist das nicht und deshalb darf auch er aus dem Register verschwinden.

Möglicherweise Calocedrus decurrens? Aber das sage ich, glaube ich, immer… immer… ;)

Unschlüssige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Stuttgart, Sängerstraße
« Antwort #2 am: 09-August-2011, 17:49 »

Hallo Wolfgang,

Möglicherweise Calocedrus decurrens? Aber das sage ich, glaube ich, immer… immer… ;)

Ich möchte mich ja nicht wiederholen, aber wenn ich mir die Zapfen so betrachte, könnte ich dir auch diesmal glatt zustimmen... ;)

Verzapfte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 23 Abfragen.