Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM ID301 in Ahrweiler sieht nicht gut aus
Sischuwa:
...stimmt, da passt(e) echt alles, so ein mächtiger BM...wäre schade... :-\
xandru:
Hallo,
Laut Register ist er von 1862. Aus dieser Zeit gibt es in Deutschland nicht so viele BMs; das Register verzeichnet nur etwa zwanzig ältere. Um diesen hier wäre es tatsächlich sehr schade.
Was mir im Vergleich der Bilder auffällt: Die Einzäunung ist verschwunden. Überhaupt ist der Boden rund um den Baum ungemein stark versiegelt. Auf der Mainau haben sie extra die Baumscheiben freigemacht (und mit Anlagen zur Bewässerung versehen); diese Sorgfalt scheint hier zu fehlen. Ist das ein sorgloser, ja verantwortungsloser Umgang mit einem wertvollen und seltenen Denkmal? :(
Ferner scheinen die braunen Stellen vor allem eine Seite des Baumes zu betreffen. Wurden dort in den vergangenen Jahren Bauarbeiten durchgeführt, welche die Wurzeln beschädigt haben könnten?
Bedauernde Grüße,
Wolfgang
Mick Rodella:
Hallo Wolfgang,
zumindest in den letzten 3 Jahren scheint sich da bebauungstechnisch nichts getan zu haben. Fotos von 2008: ID 305 ist noch stärker zugepflastert, ID 303 steht auch sehr trocken und ist stark verrußt. Alle drei zeigen ähnliche Kronenschäden und besitzen mehrteilige Wipfel. Vielleicht schaffe ich es, bald mal vorbeizuschauen.
Der Riesenparkplatz samt Einkaufscenter/McD im Norden/Westen von ID 301 könnten vor nicht allzu langer Zeit entstanden sein. Das könnte eine Grundwasserabsenkung zur Folge gehabt haben – mit unvermeidbaren Auswirkungen auf den Baum.
Der Schaden zeigt sich allerdings auf der Südseite, möglicherweise hat die Sonneneinstrahlung zusätzlich zur Austrocknung beigetragen.
LG Micha
xandru:
Hallo Micha,
--- Zitat ---Vielleicht schaffe ich es, bald mal vorbeizuschauen.
--- Ende Zitat ---
Immerhin stehen im Register für Bad Neuenahr gleich 4 ältere BMs von 1862 im Register; das ist ja ein ganz ungewöhnliches „Nest“:
* ID 301: ohne Höhe, ohne Durchmesser, mit GPS;
* ID 303: ohne Höhe, ohne Durchmesser, mit GPS;
* ID 304: ohne Höhe, ohne Durchmesser, ohne GPS;
* ID 305: ohne Höhe, mit Durchmesser, mit GPS.
Ältere Grüße,
Wolfgang
Mick Rodella:
Hallo zusammen,
war gestern früh an Ingolfs Stelle unterwegs und konnte den Baum in Augenschein nehmen. Leider ist fast die Hälfte der Nadeln vertrocknet/bröselig, ich fürchte fast, der wird nicht mehr :-\ ...
Nordseite noch vital, der Baum scheint 1-2 Hexenbesen zu beherbergen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln