Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vermessungsset "to go"  (Gelesen 4180 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Vermessungsset "to go"
« am: 11-April-2011, 11:30 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Da man aus den verschiedensten Gründen nicht immer das ganze Vermessungsgerödel dabei hat/haben kann,habe ich mir eine minimalistische Version gebastelt :
Bei einem nordischen Möbelhaus gibt es im Eingangsbereich 1-m-Maßbänder und kleine Bleistifte zum Vermessen der Möbel.2 dieser Maßbänder habe ich paßgenau verklebt und an den Enden und der Verbindungsstelle verstärkt.Das 2-m-Band läßt sich gut falten und läßt sich zusammen mit dem kleinen Bleistift und einem Notizzettel bequem neben der Kamera in der Kameratasche unterbringen.
Ein entfernt liegender Überraschungsfund läßt sich so vermessen,ohne das eine weitere Fahrt nötig wäre :).

Frickelige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Vermessungsset "to go"
« Antwort #1 am: 11-April-2011, 12:54 »

Moin Micha D.,

so haben wir das 41/42 auch in Sibirien gemacht. 8)
 ;D

Sibirische Grüsse
Jochen

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Vermessungsset "to go"
« Antwort #2 am: 12-April-2011, 10:38 »

Moin,Jochen !
...so haben wir das 41/42 auch in Sibirien gemacht. 8) ;D

D e r war gut !  :D ;D

Grüße aus Hessisch - Sibirsk ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Vermessungsset "to go"
« Antwort #3 am: 12-April-2011, 11:28 »

Hallo Michael,

Bei einem nordischen Möbelhaus gibt es im Eingangsbereich 1-m-Maßbänder und kleine Bleistifte zum Vermessen der Möbel.2 dieser Maßbänder habe ich paßgenau verklebt und an den Enden und der Verbindungsstelle verstärkt.

Als Frau kennt man das 2m-Maßband aus kunststoffbeschichtetem Textil, in der Kurzwarenabteilung der Kaufhäuser zu finden. Ist allerdings nicht so gut zu falten und wird normalerweise aufgerollt...

geschneiderthabende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Vermessungsset "to go"
« Antwort #4 am: 12-April-2011, 13:41 »

Als Frau kennt man das 2m-Maßband aus kunststoffbeschichtetem Textil, in der Kurzwarenabteilung der Kaufhäuser zu finden.

Hehe, das erinnert mich an die Vortour in Kaldenkirchen, als Jochen und Micha  ID 528 neu vermessen hatten, das Band hatte allerdings nur 1,30 mtr, bei einem Baumumfang von nahe 8,50 mtr ein aufwändiges Unterfangen.

Maßige Grüße vom Jürgen
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Vermessungsset "to go"
« Antwort #5 am: 12-April-2011, 15:25 »

Genau Bischi,
jetzt erinnere ich mich auch wieder.
Aber es war noch viel viel aufwändiger, als Du es hier beschrieben hast -
- weil das Maßband nur 1,20m-Länge hatte. :D

Lucks Du hier:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3319.15

Einszwanziger Gruss
Jochen
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re:Vermessungsset "to go"
« Antwort #6 am: 12-April-2011, 22:16 »

Hallo,

ich habe für solche Zwecke eine Fliesenlegerschnur, so wie diese. Die ist recht klein, passt spielend in jede Hosentasche. Die habe ich zuvor neben einem Bandmaß ausgerollt, und jeden Meter eine Markierung daran gemacht. Dann habe ich noch einen Klappmeter, ein Meter lang. Passt auch schön in die Hosentasche. Damit messe ich auch die Höhe vom Baum, wie in einem anderen Thread schonmal erörtert. Mit dem Klappmeter messe ich die Zwischenschritte an der Schnur aus. Das ganze klappt dann bis auf ein Zentimeter genau. Das habe ich so eigentlich immer in der Hosentasche. Nur wenn ich gezielt einen Baum vermesse, nehme ich das große Bandmaß, den Deckungswinkelmesser und den Laserentfernungsmesser mit.

Vermessende Grüße,

Rainer
Gespeichert

Tassilo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re:Vermessungsset "to go"
« Antwort #7 am: 21-Juli-2011, 11:47 »

Hallo zusammen,
*klugsch....modus AN*   ;)
Ich messe die Höhe jetzt mit dem Smartphone! Mein Android Handy misst mit Silikonhülle 12,8 cm Das dann beliebig oft übereinander und Du bekommst die Höhe *lol*
Umfang geht auf die gleiche weise
*klugsch....modus AUS*

Ne Spaß beiseite! Ich benutze zur Höhenbestimmung jetzt die Android App "Smart Measure" Die basiert auf dem Pytagoras. Ähnlich wie meine Methode mit diesem Bundeswehr Winkelmesser.

Wollte ich nur mal mitteilen...

Grüße - Uwe

Gespeichert
"Nolle in causa est, non posse praetenditur"
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Abfragen.