Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)  (Gelesen 17861 mal)

D.R.L.

  • Gast
Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
« am: 29-März-2011, 19:23 »

Hallo liebe Mammutfreunde,
wie schon in meinem ersten Post geschrieben habe ich vor innerhalb des nächsten Jahres ein kleines Mammutbaumprojekt zu realisieren.

Mein Goßvater hat auf der schwäbischen Alb bei Suppingen-Laichingen ein kleines "Waldgrundstück". Dies ist ein Hanggrundstück (wie ein U -also Hang---Ebene unten und Hang).
Durch den Sturm Lothar im Jahr 2001 wurde der Fichten/Tannen/Buchen Bestand zerstört. Nur circa 10 Bäume stehen noch. Die umgefallenene wurden alle mit dem Harvester "entsort"  :-\

Nun planen wir dort wieder aufzuforsten (besser spät als nie ;) ) Da kam uns die Idee mit den Mammutbäumen. Im Register habe ich auch schon gesehen, dass in der nähe auch schon vereinzelt KM´s und BM´s gibt. Also kann man schon auf dem sehr steinigen Alb-Boden BM anpflanzen (hoffe ich zumindest).

Zunächst müssen wir natürlich die ganzen Büsche etc. ummachen und das Gelände einzäunen. Wir wollen den einen Hang mit BM/Rotahorne und anderen Bäumen aufforsten.

Welche Bäume sind da noch geeignet?

Den anderen Teil des Grundstücks (Gesamtfläche ca. 4000qm) wollen wir zunächst so lassen.

Diesen Samstag geht es los mit der Beseitigung der Büsche und Baumreste.

Wollte trotzdem schon mal das Thema starten.
Zwecks anregungen und weiterer Umsetzungsideen

Nun ein paar Bilder des Hangs:



Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
« Antwort #1 am: 29-März-2011, 19:26 »

Und von oben (Bild 1)

und Gegenhang (Bild 2)


Gruß
aus Waldenbuch
David
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
« Antwort #2 am: 29-März-2011, 20:07 »

Hallo David,

Zitat
dass in der nähe auch schon vereinzelt KM´s und BM´s gibt

Im Register haben wir in 25 km Umkreis „115 Treffer (80 BM | 0 KM | 35 UM)“. Meinst du UMs? Ich denke, 700 bis 800 Höhenmeter dürften für KMs dann doch zu frostig sein.

Aber in Feldstetten scheint ja ein ziemlicher Mammutbaum-Freund zu wohnen. Vielleicht hat der auch Erfahrung mit dem Auspflanzen in freier Natur?

Fragende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
« Antwort #3 am: 29-März-2011, 20:22 »

Hallo Wolfgang,
ja meine natürlich UM´s. Sorry hab mch verschrieben.  :-[

Wer ist das in Feldstetten?


verschriebene Grüße
David
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
« Antwort #4 am: 29-März-2011, 22:28 »

Hallo David,
einerseits möche man gern Mammutbäume pflanzen andererseits kommt man aber auch nicht herum sich ein paar Gedanken zu machen ob die Pflanzsituation
auch geeignet ist. Auf der schwäbischen Alb scheint das Gedeihen des Bm doch eher in geschützteren Lagen möglich als in relativ offenem Gelände.
Sicherlich ist auch ein Gedeihen an deinem Pflanzort möglich andererseits scheint die höhenmäßige Entwicklung in diesen doch eher extremeren Lagen limitiert
zu sein. Der steinige trockene Kalkboden ist natürlich sofern es noch geht hartes Brot für den Bm.
Falls du es trotzdem probieren willst rate ich folgendes.
Nicht mit Rot?Ahorn, meinst du Bergahorn mischen. Der amerikanische Rotahorn ist hier völlig ungeeignet.
Ahorn ist zu schnellwüchsig. Als zusätzliche Arten würde ich die Waldkiefer, Weißtanne u. Vogelbeere zur Auflockerung nehmen. Unter diesen Bedingungen ist
der Bm sicherlich recht konkurrenzschwach daher die anderen nicht zu nah pflanzen. Die Bm eher am Hangfuß bis Mittelhang pflanzen wo sie vor Wind geschützter sind.
                                     Viele Grüße          Bernt
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
« Antwort #5 am: 29-März-2011, 22:47 »

Hallo David,

Bernt hat schon einiges vorweggenommen. Wenn da wirklich Kalk im Boden ist, bin ich auch sehr skeptisch für BM.

Eine Mischung mit Laubbäumen (zunächst egal was) würde ich in 2 Phasen einbringen. Zuerst die BM pflanzen und die ersten Jahre alle Konkurrenz konsequent niederhalten. Später (wenn die BM etwa zimmerhoch sind) würde ich die Laubbäume (logischerweise dort, wo sich die BMs am schwächsten entwickeln) pflanzen.

Willst du das schon in diesem Frühjahr anpflanzen?

LG
Michael
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
« Antwort #6 am: 29-März-2011, 23:06 »

Kalk ist nicht unbedingt ein Problem für BM. Hier im fränkischen Jura gedeiht der BM problemlos.

Einzige Grundvoraussetzungen:

mehrmaliges Freistellen + Beseitigung der Konkurrenzvegetation in den ersten 5-10 Jahren.
Und im ersten + zweiten Pflanzjahr bei Trockenperioden wässern!
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

D.R.L.

  • Gast
Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
« Antwort #7 am: 30-März-2011, 08:22 »

Hallo zusammen,
vielen dank für die resonanz.
Das Profekt steckt noch in den Kinderschuhen, dass heist wir werden erst mal dieses Frühjahr einige geeignete geschützere Stellen von Büschen etc. befreihen und dort 5-6jährige BM´s auspflanzen. Dann können wir mal sehen wie sich diese im steinigen Kalkboden so entwickeln. Bin mal gespannt wie die BM´s sich entwickeln.
Wenn wir im Frühjahr noch zeit haben werden wir versuchen so viel Wald wie möglich vorzubereiten.
Im Herbst den rest + noch weitere BM´s.
Dann kommt wie Michael schon sagt das permanete zurückschneiden von Konkurrenz.
So sieht erst mal der Plan aus. Mal schaun wie viel wor schaffen.

Gruß
David
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
« Antwort #8 am: 06-April-2011, 14:06 »

Sodele
hier mal Bilder von 2 gesetzten BM´s in unserem Waldgrundstück. Diese sollen vorerst mal die einzigsten sein, bevor dann im Herbst/nächstes Frühjahr weitere dazukommen.
Mit diesen 2 soll erst mal getestet werden wie sie wachsen in diesem steinigen Terain (wobei der Mutterboden ziemlich gut ist).

MfG
David
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
« Antwort #9 am: 10-April-2011, 15:14 »

Hallo,David !
Zunächst müssen wir natürlich die ganzen Büsche etc. ummachen und das Gelände einzäunen.

Falls das Gelände noch nicht eingezäunt ist,würde ich die BM´s mit einer Drahthose schützen,damit sie nicht abgefressen werden.Ich habe leider die Erfahrung machen müßen,daß z.B. Kaninchen gerne mal BM Jungpflanzen abfressen :(.

Geschützte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

D.R.L.

  • Gast
Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
« Antwort #10 am: 11-April-2011, 11:01 »

Hallo Michael,
danke für den Tipp.
Ich dachte unsere heimischen Tierarten lassen lieber die Pfoten von BM´s da unbekannt, aber wenn du negative Erfahrungen mit Kaninchen hast....

Werde morgen mal wieder auf die Alb fahren und die Lage begutachten evtl. dann mit je 2 Pflöcken und etwas Maschendraht die 2 schützen.

Viele Grüße
David
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
« Antwort #11 am: 16-Juli-2011, 22:10 »

N´abend,

wir waren heute (meine Freundin, mein Großvater und ich) mal wieder in Suppingen um die Größenzuwachs unserer 2 Glaucums und der 2 BM (normal) zu messen und einen neuen BM zu pflanzen (der bei mir schon das ganze Jahr au´m Balkon im Topf stand und jetzt einfach raus musste, da er sonst den Topf gesprengt hätte und ich ab Oktober weniger zeit habe, zwecks Studium ::) )

Das ist der erste BM auf dem "Gegenhang". Hier war bisher nur Gras und eine Weißtanne gewachsen. Der Abstand zu der relativ jungen (15 jahre) Mono - Fichtenbepflanzung beträgt ca. 10 Meter (wir haben eh vor diesen Monowald im Herbst ausdünnen).

Aber nun die Bilder:

Bitte nicht über meinen kahlen, dünnen, weißen Oberkörper lustig machen, aber es war so heiß heute  ::)

Gruß
David
Gespeichert

D.R.L.

  • Gast
Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
« Antwort #12 am: 16-Juli-2011, 22:11 »

Teil 2...
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
« Antwort #13 am: 17-Juli-2011, 09:09 »

Hi David

Zitat
es war so heiß heute
....dafür wirds heute kühl und regnerisch, passt also... ;D
Wird bestimmt mal toll aussehen, uff dr Alb...
Wie sieht es mit einer Drahthose aus, zwecks Verbiss..?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

D.R.L.

  • Gast
Re:Mammutbaum Projekt Schwäbische Alb (Suppingen)
« Antwort #14 am: 17-Juli-2011, 17:20 »

Wie sieht es mit einer Drahthose aus, zwecks Verbiss..?
Verbisschutz wird noch installiert!!  ;)
Da aber Wildverbiss vornehmlich im Winter/Frühjahr vorkommt, zwecks Hunger des Wildes bzw. reiben der Rehe an den Bäumen hat dies noch ein paar Wochen zeit.

Zitat
uff dr Alb...
spricht da etwa auch ein Schwabe?

Gruß

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 23 Abfragen.