Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Alter Bergmammut direkt am See bei Überlingen

<< < (2/3) > >>

Sischuwa:
Ich (Wir) denken an mind. 8.50m bis über 9m (wenn nicht mehr) Umfang..
d.h. DBH müßte sich also um 3,00 herum bewegen ( bei 8,50 bei DBH 2,70)  ::) 8)

xandru:
Hallo Thilo,

In einem anderen Thread schreibst du über diesen Baum hier, dass für dich:

--- Zitat ---der BM an der Seestrasse um einiges dicker ausfällt
--- Ende Zitat ---

Ich stimme auch nach vier Wochen mit dir darin überein, dass wir beide den Baum in der Seestraße tatsächlich für deutlich stärker halten als den in der Bahnhofstraße. Der Herr vom Gartenamt versucht vor Ort einen Termin zu bekommen, dass er den Baum persönlich messen kann. Bis dahin formuliert er seine Vermutung lediglich vorsichtig: „mindestens so stark“

Gestern habe ich beim Brusthöhendurchmesser vorläufig mal den vorsichtigen Wert von 2,70 m eingetragen.

Am Tag nach unserem Besuch in Überlingen standen wir auf der Mainau vor zwei BMs. Ich dachte noch: viel dicker als dieser (ID 4822 mit 2,26), aber nicht so dick wie dieser (ID 4821 mit 2,87). Persönlich vermute ich ein Mess-Ergebnis im Bereich von 2,80 bis 2,85 Metern Durchmesser.

Aber bei Rekordbäumen tragen wir lieber erst mal zurückhaltende Schätzungen ein, bis die Messung dann einen belastbaren Wert bringt.

Lieber untertreibende Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Nach mehreren Telefonaten mit der Stadtgärtnerei konnten wir Utes Fund mit der ID 12864 heute vermessen.

Bei der Höhe ist Jochen heute auf eine Höhe von 30,5 Metern gekommen.

Der Umfang ergab einmal 8,65 m und einmal 8,86 m. Das macht Werte im Bereich 2,75…2,82 Meter. Die Messung ist schwierig, weil der Baum in Brusthöhe sehr abholzig ist. Ich denke, wir sollten einfach den Mittelwert notieren: 2,79 Meter (05-2011).

Metrische Grüße,
Wolfgang

piju:
Hey, Thilo!
Hier möchte ich auf eine nötige Korrektur hinweisen: das Bild sollte heissen: druntamsee, kommt ja von "dort unten".
Habe, ohne dabeizusein, heute morgen, so gegen halb 6, auch einen Blick darauf werfen können, eben von "droben".
lg Judith

Sischuwa:
....ui, dann kratzt er ja knapp an den 9 m herum....ganz schön fett....hätte aber mehr gedacht... :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln