Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alter Bergmammut direkt am See bei Überlingen  (Gelesen 3558 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Alter Bergmammut direkt am See bei Überlingen
« am: 24-März-2011, 13:01 »

Hallole...
Als Ute des öfteren alleine mit unserem jüngsten spazieren lief, fiel ihr ein mächtiger BM an der
Seestrasse, direkt am See auf, der sehr dicht an einem Haus mit "so roten oder orangenen
Markiesen", stand...der ist aber bestimmt eh schon "drin"...sagte sie..kurz nachgeschaut und
tatsächlich, nein noch nicht registriert.

Er ist sehr hoch, um die 35m bestimmt, er hat einen wahnsinns Umfang (haben wir leider nicht gemessen) und hat jetzt die ID 12864

Ein sehenswerter Bergmammut, sollte man besucht haben... ;)

Hier die Fotos dazu...

« Letzte Änderung: 25-März-2011, 12:29 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Alter Bergmammut dierekt am See bei Überlingen
« Antwort #1 am: 24-März-2011, 13:03 »

..noch2 , von unten und von der anderen Wegesseite...

 ::)

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Alter Bergmammut dierekt am See bei Überlingen
« Antwort #2 am: 25-März-2011, 10:46 »

Hallo,ihr Drei !

Ein Klasse-BM mit toller Ausstrahlung ! Sehr erstaunlich,daß er noch nicht gemeldet war.

Gruß in den Süden ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Alter Bergmammut direkt am See bei Überlingen
« Antwort #3 am: 25-März-2011, 13:09 »

Hier noch ein "weitweitweg Foto".... 8)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Alter Bergmammut direkt am See bei Überlingen
« Antwort #4 am: 02-April-2011, 23:40 »

Hallo Thilo,

Wir waren heute dort. Leider steht der Baum ja privat und eingezäunt. Also konnten wir ihn nicht messen. In welchem Bereich bewegen sich denn deine Schätzungen des Durchmessers?

Neugierige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Alter Bergmammut direkt am See bei Überlingen
« Antwort #5 am: 03-April-2011, 13:27 »

Ich (Wir) denken an mind. 8.50m bis über 9m (wenn nicht mehr) Umfang..
d.h. DBH müßte sich also um 3,00 herum bewegen ( bei 8,50 bei DBH 2,70)  ::) 8)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Alter Bergmammut direkt am See bei Überlingen
« Antwort #6 am: 05-Mai-2011, 22:51 »

Hallo Thilo,

In einem anderen Thread schreibst du über diesen Baum hier, dass für dich:
Zitat
der BM an der Seestrasse um einiges dicker ausfällt

Ich stimme auch nach vier Wochen mit dir darin überein, dass wir beide den Baum in der Seestraße tatsächlich für deutlich stärker halten als den in der Bahnhofstraße. Der Herr vom Gartenamt versucht vor Ort einen Termin zu bekommen, dass er den Baum persönlich messen kann. Bis dahin formuliert er seine Vermutung lediglich vorsichtig: „mindestens so stark“

Gestern habe ich beim Brusthöhendurchmesser vorläufig mal den vorsichtigen Wert von 2,70 m eingetragen.

Am Tag nach unserem Besuch in Überlingen standen wir auf der Mainau vor zwei BMs. Ich dachte noch: viel dicker als dieser (ID 4822 mit 2,26), aber nicht so dick wie dieser (ID 4821 mit 2,87). Persönlich vermute ich ein Mess-Ergebnis im Bereich von 2,80 bis 2,85 Metern Durchmesser.

Aber bei Rekordbäumen tragen wir lieber erst mal zurückhaltende Schätzungen ein, bis die Messung dann einen belastbaren Wert bringt.

Lieber untertreibende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Alter Bergmammut direkt am See bei Überlingen
« Antwort #7 am: 06-Mai-2012, 21:11 »

Hallo,

Nach mehreren Telefonaten mit der Stadtgärtnerei konnten wir Utes Fund mit der ID 12864 heute vermessen.

Bei der Höhe ist Jochen heute auf eine Höhe von 30,5 Metern gekommen.

Der Umfang ergab einmal 8,65 m und einmal 8,86 m. Das macht Werte im Bereich 2,75…2,82 Meter. Die Messung ist schwierig, weil der Baum in Brusthöhe sehr abholzig ist. Ich denke, wir sollten einfach den Mittelwert notieren: 2,79 Meter (05-2011).

Metrische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Alter Bergmammut direkt am See bei Überlingen
« Antwort #8 am: 06-Mai-2012, 21:51 »

Hey, Thilo!
Hier möchte ich auf eine nötige Korrektur hinweisen: das Bild sollte heissen: druntamsee, kommt ja von "dort unten".
Habe, ohne dabeizusein, heute morgen, so gegen halb 6, auch einen Blick darauf werfen können, eben von "droben".
lg Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Alter Bergmammut direkt am See bei Überlingen
« Antwort #9 am: 06-Mai-2012, 22:10 »

....ui, dann kratzt er ja knapp an den 9 m herum....ganz schön fett....hätte aber mehr gedacht... :P
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Alter Bergmammut direkt am See bei Überlingen
« Antwort #10 am: 06-Mai-2012, 23:14 »

Hallo Thilo,

Das ist wahrscheinlich der einzige BM mit einem negativen Wurzelhügel. Übrigens sieht er zur Zeit nicht besonders gut aus und hat viele braune Stellen. Ob das am Wetter liegt oder letztlich doch an den Baumaßnahmen, kann ich nicht beurteilen.

@Judith: Ich vermute, du hast eher die ID 8888 gesehen. Von der Bundesstraße aus ist dieser Baum besonders auffällig. Ich habe für ihn mal extra einen neuen Thread gestartet – weil ich weiß, wie sehr dieser Baum von oben auffällt.

Für die Bildbearbeitung ist es aber inzwischen wirklich zu spät.

Erschöpfte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Alter Bergmammut direkt am See bei Überlingen
« Antwort #11 am: 28-September-2016, 16:41 »

Hallo zusammen,

Zwischenstation in Überlingen. Beim letzten Besuch habe ich doch glatt den BM
ID 12864
in der Seestr. ausgelassen. So vergessene Standorte sind immer wieder das Ziel
des nächsten Besuches. Ein Grund zum Reisen. Wer kein Ziel hat weiß nicht wohin er will!
Dies gilt auch für die Schule, Beruf und auch sonstige Unternehmungen. Da im Thread
lange über die Höhe des Baumes diskutiert wurde und zuletzt der BM in der Theorie
immer kleiner wurde habe ich jetzt mit meiner Nikon 38m Höhe gemessen.
Thilo lag am nächsten mit seiner Schätzung. 1:0

VG
Klaus
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Alter Bergmammut direkt am See bei Überlingen
« Antwort #12 am: 28-September-2016, 21:08 »

 ;D...jesssss!
Ein Monsterbaum, dieser BM...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 22 Abfragen.