Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Küstenmammutbaum - Duo in Überlingen am Bodensee
xandru:
…
Die Messung dieser beiden Bäume ist schwierig, denn in Brusthöhe sind noch nicht alle Stämme voneinander getrennt.
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, zumindest einige Stämmchen getrennt zu messen.
So haben wir zwei Zahlen, mit denen sicherlich niemand etwas anfängt: den Umfang Durchmesser der ganzen Stamm-Büschel, mit all der Luft dazwischen. Diese betragen:
* beim südlichen Baum (vierstämmig): 1,58 Meter,
* beim nördlichen Baum (dreistämmig): 1,39 Meter.
Luftige Grüße,
Wolfgang
Mick Rodella:
Hallo Wolfgang,
die beiden tollen Exemplare erinnern mich v. a. durch den buschigen Austrieb im Kronenbereich extrem an die Mainau-Mehrfachstämme ;)
LG Micha
xandru:
Hallo Micha,
Ja, aber auf der Mainau haben wir bei den Mehrfachbäumen gelegentlich neu ausgetriebenen Stämme um einen offenbar verlorenen Altbaum – also jetzt um ein Loch herum; siehe http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5004.msg66745#msg66745.
Hier bei den beiden Überlingern stehen die Stämme eng an eng. So scheinen sie für mich erst mal keine Kandidaten für 18xx – was bei der Mainau ja der Fall zu sein schein.
Mehrfache Grüße,
Wolfgang
Mick Rodella:
Klar Wolfgang,
ich meinte ja auch nur die üppige Kronenform im Gegensatz zu spärlicheren Exemplaren. Hier ist das Pflanzjahr ja ganz gut einzugrenzen. Ich tippe drauf, dass die beiden aus der gleichen Lieferung wie die Mainau-Martins stammen.
LG Micha
Wayne:
--- Zitat von: xandru am 11-April-2011, 22:42 ---Hallo Micha,
Hier bei den beiden Überlingern stehen die Stämme eng an eng. So scheinen sie für mich erst mal keine Kandidaten für 18xx – was bei der Mainau ja der Fall zu sein schein.
Mehrfache Grüße,
Wolfgang
--- Ende Zitat ---
Die beiden sind sicher aus Kaldenkirchen und auf keinen Fall 18xx! Sie werden im Jahrbuch der DDG Nr.77 explizit erwähnt....
Gruß Wayne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln