Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Wilderei im Revier ;-)
Kawi:
Guten Abend allerseits,
als ich voriges Jahr im Herbst auf der Fahrt nach Schleswig-Holstein an Bochum vorbei kam, fiel mir kurz vor dem Hauptbahnhof zwischen den Häusern ein UM auf, aber so im Vorbeifahren ließ sich schlecht erkennen, wo der jetzt genau stand. Vielleicht spielte auch die Schrecksekunde noch eine Rolle. Ich hatte dann Bischi gefragt, aber der hatte auch keine Idee, wo dort ein UM stehen könnte. Das nächste Mal, als ich über Bochum fuhr, sah ich keinen UM und dachte, ich hätte mich vertan. Doch auf einer der nächsten Fahrten war er wieder zu sehen, und so habe ich das Luftbild genau untersucht, wo der Baum überhaupt stehen könnte, dass man ihn von der Bahn aus kurz zu Gesicht bekommt. Heute bin ich dem dann mal nachgegangen. Zwar habe ich den UM nicht an der Stelle gefunden, wo ich ihn vermutet hatte, wie sich später herausstellte, aber ich habe ihn gefunden (ID 12989)! :)
Vielleicht gibt es an der vermuteten Stelle ja auch noch einen UM; als ich meinen hatte, habe ich in der Ecke nicht mehr so genau weitergesucht.
Kawi:
Da ich nun schon mal in Bochum war, habe ich mich noch ein wenig UMgeschaut. ;) Tatsächlich hatte ich auf der Fahrt am Bahnhof Wattenscheid einen UM gesehen, zu dem ich mich langsam vorzuarbeiten gedachte. Der ist allerdings auch schon von Bischi gesehen worden...
Ich kam an einem Parkgelände vorbei, auf dem mehrere UMs und ein BM stehen. Die meisten sind schon im Register, aber zwei UMs haben anscheinend auf mich gewartet (IDs 12990 und 12991). :D Na ja, sie sind auch sozusagen Randerscheinungen. ;D
Den ersten habe ich noch ein zweites Mal fotografiert, über den Teich (eine bessere Pfütze ;)) hinweg.
Kawi:
Die nächsten Funde waren wiederum Zweitfunde, das wird später mal in Bischis Beiträgen ergänzt. ;)
In einem Bereich, der von Registrierungen nur so wimmelt, habe ich allerdings noch einen bislang unbekannten UM entdecken können, ein doppelstämmiger (ID 12992). :)
Kawi:
Wie ich mich so weiter in nördlicher Richtung vorarbeitete, kam ich an einen UM vorbei, bisher nicht entdeckt, obwohl an einer Hauptstraße stehend (ID 12993). Leider ist er mit reichlich Efeu "dekoriert".
Kawi:
Weiter ging's in nordwestlicher Richtung, und schon fiel mein Blick wieder auf eine UM-Spitze. Den Baum habe ich dann von einem Wanderweg zwischen den Häusern und den Feldern aus fotografiert (ID 12994). Die Wahl des Weges erwies sich als vorausschauend, denn jenseits der Felder sah ich hinter den dortigen Häusern zwei weitere UMs (IDs 12995 und 12996). Leider nicht gut zu fotografieren, aber ich hatte keine Ambitionen, dort hin zu marschieren. Zu der Zeit wäre es mir recht lieb gewesen, bald den Bahnhof zu erreichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln